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Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 27.11.2014 11:59
von madsin
Ich hab so Ziemlich jeden Thread über Getriebe gelesen, dennoch ist eine Frage aufgetreten, die mich total verwirrt.
Schonmal Sorry fürs Nerven!
Ich habe mit ein paar Getriebebauern gesprochen und wollte einen 4,57 Triebsatz einbauen lassen.
Jetzt sagte mir Herr Booten, dass sein 091er 4,57 Satz nicht in mein Getriebe passt.
Ich habe ein CB Getriebe, welches wohl laut Liste für den 1,6l Typ1 Motoren ist. Allerdings hat es in meinem Bulli mit Typ4 1,7l Motor gelaufen!
Ist mein Getriebe mal umgefummelt worden, oder was ist da los? Gibt es einen 4,57er Triebsatz, der in mein Getriebe passt?
Habt ihr ne Adresse, wo ich so was kaufen kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruss David
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 27.11.2014 13:36
von madsin
Entschuldigt einen Fehler, es ist doch ein ein CA Getriebe. Das gab es wohl auch für den 1,7l Motor.
Dennoch ist es ein 002 Getriebe… daher bleibt die Frage, ob der Triebsatz 4,57 in mein Getriebe passt.
Gruss David
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 27.11.2014 19:26
von TEH 29920
Moin David,
Deine Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich kann nur sagen, wenn Frank Booten das nicht hin bekommt dann geht das auch nicht wirklich.
Gruß Bernd
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 29.11.2014 00:14
von madsin
Mein Problem ist gelöst.
Für den Fall, dass mal jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Lösung.
Die CP Triebsätze passen nur in die 2Liter Getriebe, mit 5 dicken Kühlrippen. (die 091)
Alle anderen Getriebe (002 usw) habe wohl die Gehäuse mit drei kleine Kühlrippen.
In diese Getriebe passen dann leider nur die "CM" Triebsätze vom 1,8l Typ4 Motor.
Michael Dietrich kann jedoch eine Nachfertigung des CP Triebsatzes besorgen(ich glaube aus den USA bei weddle), der in die 002 er Gehäuse passt!
Ziemlich coole Sache. Leider ist mein 4. Gang "länger" CA Getriebe 0,82 und CP Getriebe 0,88.
Wenn ich jetzt also die CP Nachfertigung einbaue, wird mein Getriebe länger, als ein Serienmässiges CP Getriebe.
Daher werde ich wohl den CM Satz einbauen, damit komme ich auf die gleiche Übersetzung wie ein Serien CP Getriebe.
So habe ich es zu mind. verstanden, wenn ich was falsch verstanden habe, bitte korrigieren.
Gruss David
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 29.11.2014 02:16
von TEH 29920
...und gleich ein CP einbauen willste nicht?!
Gruß Bernd
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 29.11.2014 12:09
von madsin
ich hatte keins gefunden… und ich wollte das ganze in ner schnellen Nummer erledigen.
Preislich käme ich wahrscheinlich fast aufs gleiche raus. Bei meinem Getriebe weiss ich, dass eine Überholung nicht allzu teuer wird, da es bis zum Ausbau bei mir super gelaufen hat… ein CP gebraucht, wäre halt ne Wundertüte.
Ausserdem habe ich gehört, dass dann die Eingangswelle getauscht werden muss, die vom CP Getriebe ist wohl länger.
Drück mir mal die Daumen, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle

Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 29.11.2014 12:44
von TEH 29920
...und Du hast ein CM Getriebe oder nur Teile davon? Die sind ja noch seltener als ein CP.
Es gibt immer mal wieder welchen - allerdings die Preise steigen..
Gruß Bernd
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 29.11.2014 14:14
von madsin
Konnte einen gebrauchten CM Satz besorgen. Ich muss ja auch mal Glück haben

Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 29.11.2014 18:15
von boggsermodoa
madsin hat geschrieben:Ausserdem habe ich gehört, dass dann die Eingangswelle getauscht werden muss, die vom CP Getriebe ist wohl länger.
Nö! Die ist bei allen Getrieben für die Typ4-Motoren gleichlang. Bei Getrieben für die Typ1-Motoren ist sie kürzer.
Re: Sorry, Getriebe Frage!
Verfasst: 30.11.2014 12:48
von madsin
Ok, dass wusste ich nicht. Sind die Getriebe von Aussenmassen beide gleich?
Könnte man also ein CP Getriebe ohne Änderungen so reinhängen? Mir ist gesagt worden,
dass das ohne Änderungen nicht passt.
Oder ist evtl. an der "Schaltstanden Seite" etwas anders?