Repro-Motorlager an Motoraufhängung

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T2Arizona
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Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein neues Gummi-Metalllager für meinen T2a bestellt.
(so eines http://www.bus-ok.de/bilder/produkte/gr ... -07-71.jpg )
Dieses ist ca 1 Zentimeter läger, als das bisherige.
Macht es Probleme, wenn der Motor hinten also 1cm höher liegt??
Ich meine wegen Ölkreislauf (Ölwanne) und Getriebe (Schaltungsflansch)

Schöne Grüße,
Michael
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T2Arizona
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von T2Arizona »

Kann keiner was dazu sagen?
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MichaT2a
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von MichaT2a »

Ich würd mir deswegen keine großen Gedanken machen, da ist genug Luft. Der Ölkreislauf muß auch funktionieren, wenn der Bus am Hang fährt, da wird die Abweichung in der Neigung des Motors durch die neuen Lager nichts machen. Vielleicht waren die alten auch inzwischen gestaucht.

Die Klaue am Schaltgestänge ist so gelagert (mit ner Querschraube), daß da auch nichts passieren sein dürfte. Wenn Du Dir sicher sein willst, würd ich das Schaltgestänge am Getriebe lösen und nach dem Lagerumbau schauen, ob es sich wieder spannungsfrei montieren läßt.

Grüße,

Micha
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Volvo-boy
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

bezüglich Bus kann ich nichts sagen.
weiß aber das beim Amazon die Lagergummis über die Jahre eben kürzer werden, weil sie in die Breite gehen.
Also durchs alter absacken....deshalb ist es da oft so das der alte ausgebaute kürzer ist als der neue.

ist der alte Gummi etwas breiter als der neue?

Grüße Daniel
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T2Arizona
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich hab nochmal alle zwei alten Lager angeschaut.
Das eine ist genauso lang wie die neuen Repros.
Das zweite hat sich scheinbar wirklich um einen Zentimeter gesetzt.
Also dürfte das Problem erledigt sein.
Vielen Dank und Grüße,
Michael
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe gerade den Ölkühler am Typ4 raus gebaut, da dort etwas Öls raus suppte.
Nun ist ja auch gerade das Motorlager zugänglich und gerade das rechte Lager sieht etwas mitgenommen aus,
da es wohl leicht schief montiert wurde.
Motorlager.JPG
Die Frage ist, ob ich mir mit dem neuen Motorlager einen Gefallen tue?
Wie lange halten die Teile?
Oder soll ich einfach die alten drin lassen?

Viele Grüße,
Thomas
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Sgt. Pepper
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

solange die Lager belastet sind, kann man schlecht sehen wie der Zustand ist. Eventuelle Risse werden zusammengedrückt und sind nicht sichtbar.
Entlaste mal die Lager und schau sie dir an. Wenn die alten noch gut sind würde ich die drin lassen.

Grüße,
Stephan
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Entlaste mal die Lager und schau sie dir an. Wenn die alten noch gut sind würde ich die drin lassen.
Hi Stephan,
bei der Entlastung kam dann folgendes Bild zum tragen:
Motorlager.JPG
Leider ist das Motorlager etwas angerissen zwischen Gummi und Metall.
Motorlager_neu.JPG
Deshalb habe ich dann doch mal die neuen eingebaut.

Belastet sind die neuen dann übrigens auf der gleichen Höhe, wie die alten unbelastet.
Ich hoffe mal, dass die neuen nun nicht sofort wieder kaputt gehen und ich mir hier ein riesen Ei gelegt habe mit dem Tausch.
Die Gelegenheit war ja gerade günstig, da die Wärmetauscher und der Gebläsekasten gerade eh demontiert sind.

Viele Grüße,
Thomas
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Sgt. Pepper
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Leider ist das Motorlager etwas angerissen zwischen Gummi und Metall.
Genau das meinte ich. Die alten, die ich von der Motortraverse abgebaut hatte, waren sogar komplett abgerissen.

Gruß,
Stephan
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boggsermodoa
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Re: Repro-Motorlager an Motoraufhängung

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:sogar komplett abgerissen
Da hopst der Motor dann aber beim Einkuppeln schon mal ein bisschen rum. Risse passieren übrigens oft, wenn's dort arg ölig ist oder wenn der Antriebsstrang hart rangenommen wird (Anhänger- oder Geländebetrieb, Eis- oder Schneeflächen auf ansonsten griffigem Asphalt).
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