Originalsitze mit Armlehnen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von Stanley »

Hallo Gemeinde,
lange war ich hin und her gerissen zwischen originalen Sitzen und dem Fahrkomfort von Armlehnen bei Pilotensitzen, besonders auf langen Autobahnfahrten.
in meinem Alltags-T3 habe ich Pilotensitze und bin überzeugt vom Fahrkomfort der klapp- und verstellbaren Armlehnen.
Auf die Originalsitze im T2 möchte ich jedoch nicht verzichten und hab schon einige mit Pilotensitzen gesehen, was mich optisch ganz und gar nicht anspricht. (Geschmacksache)
Um den Durchgang trotz Originalsitzen und Armlehnen zu gewährleisten habe ich mich entschieden, diese mit den schmalen Armlehnen vom Sharan bzw Galaxy auszurüsten. Diese sind unter EUR 20 zu ersteigen. An die Türen kommen dann die Armlehnen des späten T2b.
Hier ein Mini-Workschop am frühen T2b-Sitz.
Ist aber auch Problemlos am T2-Sitz ab 74 zu Montieren.
Die Reihenfolge läuft von unten nach oben. Habs mit dem Hochladen irgendwie nicht so ganz gepeilt.
Fortsetzung unten in der Antwort da nur 5 Dateien hochzuladen sind
Dateianhänge
Die zerlegte Armlehne mit Achswelle und bereits fertig lackierter Abdeckung, Verstellrad und Abdeckkappe
Die zerlegte Armlehne mit Achswelle und bereits fertig lackierter Abdeckung, Verstellrad und Abdeckkappe
Bezug kann jetzt nach hinten abgezogen und als Schnittmuster für den neuen Bezug verwendet werden.
Bezug kann jetzt nach hinten abgezogen und als Schnittmuster für den neuen Bezug verwendet werden.
Verstellrad mit Gabelschlüssel (hier 13er) und Hammer vorsichtig abklopfen. Hierzu Armlehne im Schraubstock festspannen
Verstellrad mit Gabelschlüssel (hier 13er) und Hammer vorsichtig abklopfen. Hierzu Armlehne im Schraubstock festspannen
Unten an der Lehne ist diese mit einem Kunstoffrahmen verkleidet, der mit zwei Schrauben gesichert ist. Verstellrad ganz zurückdrehen.
Unten an der Lehne ist diese mit einem Kunstoffrahmen verkleidet, der mit zwei Schrauben gesichert ist. Verstellrad ganz zurückdrehen.
Zum Abziehen des Stoffes den Abdeckknopf am Ende der Achswelle vorsichtig aushebeln. Armlehne ist hier mit einem Sprengring auf der Welle gesichert.
Zum Abziehen des Stoffes den Abdeckknopf am Ende der Achswelle vorsichtig aushebeln. Armlehne ist hier mit einem Sprengring auf der Welle gesichert.
Zuletzt geändert von Stanley am 07.12.2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

2. Teil Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von Stanley »

Hier gehts weiter
wieder von unten nach oben
Dateianhänge
Hier mit hochgeklappter Armlehne
Hier mit hochgeklappter Armlehne
Armlehne aufstecken unnd genauen Sitz kontrolieren. Erst nach dem der Bezug auf der Armlehne ist, diese fertig mit Sprengring montieren um Flecken zu vermeiden.<br />Ich werde mich für einen Bezug aus Kunstleder orange entscheiden, da dies nicht so schnell speckig wird wie der Westfaliastoff. Die Kopfstütze auf dem Foto ist natürlich auch noch nicht bezogen
Armlehne aufstecken unnd genauen Sitz kontrolieren. Erst nach dem der Bezug auf der Armlehne ist, diese fertig mit Sprengring montieren um Flecken zu vermeiden.
Ich werde mich für einen Bezug aus Kunstleder orange entscheiden, da dies nicht so schnell speckig wird wie der Westfaliastoff. Die Kopfstütze auf dem Foto ist natürlich auch noch nicht bezogen
Lehne beziehen, Löcher für die Haltestifte  ins Kunstleder schneiden und den Haltestift von hinten her unter der Rückenverkleidung des Kunstleders mit M 10 Mutter und Sprengring befestigen. (ziemlich fummelig)
Lehne beziehen, Löcher für die Haltestifte ins Kunstleder schneiden und den Haltestift von hinten her unter der Rückenverkleidung des Kunstleders mit M 10 Mutter und Sprengring befestigen. (ziemlich fummelig)
Aus Flachbandstahl einen Halter anfertigen an dem die passenden Löcher in die richtige Positiun gebracht werden, damit die Armlehne sauber sitzt, beim Hochklappen mit der Rückenlehne abschließt und heruntergeklappt parallel zur Sitzfläche läuft.
Aus Flachbandstahl einen Halter anfertigen an dem die passenden Löcher in die richtige Positiun gebracht werden, damit die Armlehne sauber sitzt, beim Hochklappen mit der Rückenlehne abschließt und heruntergeklappt parallel zur Sitzfläche läuft.
Den dickeren Stift so abschneiden, das der Sprengring zum Sichern noch dei Führungsnut hat. Den 10mm Zapfen ausbohren und ein ca 2,5cm langes M10 gewinde einschewißen
Den dickeren Stift so abschneiden, das der Sprengring zum Sichern noch dei Führungsnut hat. Den 10mm Zapfen ausbohren und ein ca 2,5cm langes M10 gewinde einschewißen
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von Turbopaule »

HI,

An sowas dachte ich auch schon ne Armlehne an den Westfalia sitz zu verbauen.

Ich habe die Armlehnen in meinem T3 schon als sehr angenehm empfunden.

Das wäre echt ne geile Alternative weils auch schmal sind.

Wie siehts aus wenn beide Montiert sind?

Platzmässig am Mitteldurchgang?


Paul
Bild
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von Stanley »

Am besten kommt man problemlos durch wenn eine unten und eine hochgeklappt ist. Geht auch wenn beide unten sind, dann aber ein Bein nach dem anderen da der Abstand zwischwn den Lehnen bei etwas mehr als 20 cm liegt. Bezogen auf die T2b-Sitze bis Mitte 74. Bei den späteren Sitzen müsste sogar noch mehr Platz sein, da diese, soweit ich mich erinnern kann etwas schmaler sind.
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von schrauberger »

Tolle Idee, auf den Komfort der Armlehnen will ich auch im Bus nicht verzichten.
Es gibt in der Bucht für Sharan Armlehnen von 95-2000 und von 2000 bis 2005.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede bzw. welche passen besser in den T2b.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von Stanley »

Das kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber das meine vom Modell bis 2000 sind, da mein Bruder ein Modell vor 2000 fährt und exakt die gleichen Armlehnen verbaut hat.
Zur besseren Stabilität der Armlehnen habe ich übrigens nachträglich in Höhe des Armlehnenhalters aus dem selben Material wie der Halter eine horizontale Verbindung eingeschweißt, die den linken und rechten Rahmen der Rückenlehne miteinander verbindet. Somit lässt sie sich im heruntergeklapptem zustand seitlich nicht mal einen Millimeter bewegen. War mir vorher gefühlsmäßig doch etwas zu instabil und ich hatte bedenken auf Dauer das L-Profil des Rückenlehnenrahmens zu beschädigen.
Nächstes WE bin ich wieder in der Garage und kann dir dann ein Foto vom fertigen Sitz machen, falls Interesse besteht.
Grüße Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Originalsitze mit Armlehnen

Beitrag von Roland *19 »

Geil! :thumb:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten