Seite 1 von 3
Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 09.12.2014 22:36
von Ben50678
Hallo,
mein Bus, 50PS Motor, geht bei jedem Halt aus.
Zuerst dachte ich liegt an der Vergasereinstellung. Aber bei drei Vergasern das selbe Phänomen?
Springen gut an und laufen bis sie warm sind, so nach zwei-drei Minuten und gehen dann aus.
Hinzu kommt, daß der Effekt sich verstärkt und der Wagen auf der Strecke auch nicht mehr so gut anspringt.
Zündeinstellung hab ich gestern überprüft.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Bernhard
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 09.12.2014 23:03
von Polle
Wenn vorher nix auffälliges war und es erst jetzt bei kaltem Wetter auftritt, würd ich ja auf Vergaservereisung tippen.
Nach kurzer Standzeit sollte er wieder normal anspringen.
Vielleicht isses ja auch nur der mehr als deutliche Ruf nach Winterschlaf.
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 02:43
von büsle
Hallo Bernhard,
bevor ich dich noch mal an die Zündung schicke
Ben50678 hat geschrieben: Aber bei drei Vergasern das selbe Phänomen?
Hast Du jedesmal die Dichtung gewechselt ?
unsere "Guten Motoren" sind ja nicht die Falschluftmonster !

aber schau mal nach:
Vergaserdichtung,Dichtungen Hirschgewei und Leitung Bremskraftverstärker.
So Gute Nacht Grüßle Martin
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 08:02
von Ben50678
Hallo Polle, hallo Martin,
danke für Eure schnellen Antworten.
Vergaservereisung liegt nicht vor.
An Falsche Luft hab ich auch schon gedacht, Stichwort BKV, kann mir aber nicht erklären, daß der Motor erst schön läuft und sobald er erwärmt ist abkackt.
Die Dichtung erneuern!
Bernhard
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 08:09
von Toni43
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich als ich heuer vom Mkt heim gefahren bin. Bei mir war das Umluftabschaltventiel locker, nach dem festschrauben war bei meinem T2 das Problem gelöst.
Mfg toni
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 08:44
von Ben50678
Danke Toni,
guter Tip.
Bernhard
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 08:49
von BulliUli
Hi Ben,
mit meinem Versager auch ?
- Benzin ablassen (ich mach das aufm Rasen, da gibt's keine Flecken :unbekannt: oder im Wald) und dann mit Pressluft durch den unteren Schlauchanschluss mal in den Tank blasen (Tankverschluss drauf lassen). Wenn die Tankentlüftung verstopft ist bekommt der Tank dicke Backen, wenn nicht dann ist die Entlüftung in Ordnung und es zischt an den Röhrchen im Motorraum und am Tankdeckel. Guter Nebeneffekt : Rostkrümel am Tankauslass sind jetzt erstmal weg. Ich habe mal an alle Enden der Tankentlüftung die Pressluft angesetzt- danach hat es 3mal den Benzin-Einwegfilter verstopft bis alles sauber war.
- Bei laufendem Motor den ganzen Ansaugtrakt (Vergaserfuß/Geweih) mit Bremsenreiniger absprühen, läuft er dann höher hast du irgendwo Flschlft.
- 3mal falscher Vergaser, bzw. Bedüsung (da kann nur die Bushöle aka Andreas Frahm helfen).
- Leerlaufabschaltventil defekt ( zieh mal bei eingeschalteter Zündung den Stecker davon ab und dran und ab und dran- muss hörbar klacken)
- Das Luftfilterelement ist verdreckt oder ein Pelztier hat sich dort versteckt
Das sind die einfachsten Punkte die ich als erstes ohne Frahm empfehlen würde......
Uli
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 09:37
von Ben50678
Hullo Uli,
ja bei Deinem auch

.
Ich hab es gerade so bis Schlebusch geschafft.
Heute muß ich arbeiten und komme so wahrscheinlich erst morgen zur systematischen Falschlft-Suche.
Das Benzin lässt Du aber besser in ein fließendes Gewässer ab; da ist es schneller weg, riecht nicht so und vorbeikommende Passanten können mir ihrer Kippe kein Inferno anrichten.
Danke
Bernhard
Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 10:24
von halbhirn
Hallo Bernhard,
vielleicht wären in paar weitere Infos hilfreich. Du schreibst, dass er beim anhalten ausgeht.
Wie verhält sich denn der Motor bei der Fahrt ? Normal ? Zieht er ? Wie ist es wenn du im STand nur ein bisschen
Gas gibst ?
Probleme eingrenzen, dann muß mann nicht so lange suchen !

Re: Motor geht bei jedem Halt aus
Verfasst: 10.12.2014 11:31
von boggsermodoa
Wie wär's denn mal mit 'ner ganz normalen Inspektion?
Dort steht u.a. "Ventile einstellen" auf der to-do-Liste.
Gruß,
Clemens