[Workshop] US Einspritzer

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Norbert*848b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andy,
Andy hat geschrieben: 13.11.2017 10:37 Hat jemand eine Quelle für den Temperaturzeitschalter?
Nunja, erst einmal überprüfen ob das Ding im Eimer ist.
... siehe Thermo-Time-Switch -- Checking.
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... Manual.pdf
... ist 'ne ziemlich einfache Nummer meiner Meinung nach
- Stecker von der Kaltstartdüse abnehmen
- das grüne Kabel 1 von der Zündspule abnehmen (damit der Motor nicht starten kann)
- eine Prüflampe an die Kontakte des abgezogenen Stecker anschließen
- jemanden starten lassen, die Prüflampe sollte für einige Sekunden leuchten und dann ausgehen,
wenn das so ist, dann sollte der Thermoschalter und die dazugehörige Verkabelung ok sein.
Falls nicht, dann überlegen wir gemeinsam weiter, was man als nächstes machen könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Andy
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Andy »

Sooooooooo...

Fehler gefunden.

Da sucht man tagelang nach einer Ursache und dann auf einmal ...

Es war ein abgesackter Kontakt im Stecker des Kaltstartventils.
Hatte den Stecker schon zwei mal ab und hatte nie reingeguckt :-)

Und nun, Schlüssel umgedreht und läuft !

Kleine Ursache Riesenwirkung ...

Wie heißen die Stecker nochmal genau ?
Ist nun wieder fest ... Aber gefällt mir nicht ...
Gibt es da nicht eine Zange für oder wie mache ich das neu wenn ich einen Stecker kaufe?

Danke euch !

So ..als nächstes projekt: Wärmetauscher links ersetzen oder irgendwie reparieren...
Wenn jemand noch welche liegen hat die er verkaufen will... Ich bin interessiert...

Grüße

Andy
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andi,

wie du schon schreibst, kleine Ursache große Wirkung.
Die Ersatzteilnummer für den Steckkontakt lautet 50251813 (Von Herth+Buss)
Grundsätzlich sind das AMP JT Stecker. (Kontakte mit einer Rastnase)
Dann gibt es noch neuere Stecker wo die Kontakte 2 Rastnasen haben.
Das sind dann JPT Stecker.

Um die Kontakte "leicht" aus den Steckergehäusen raus zu bekommen,
braucht man das Werkzeug mit der Nummer 95945335 von Herth+Buss.

Und pass gut auf das Steckergehäuse auf, die in Blau sind kaum zu bekommen und schweineteuer im Verhältnis.

Die Vorgehensweise ist bei mir folgende:
Gummitülle mit einem Flachschraubendreher vorsichtig vom Stecker runter hebeln.
Die Kontakte entriegeln und raus ziehen.
Kontakte abschneiden und die neuen Kontakte auf das Kabel chrimpen.
Die Kabel müssen beide gleich lang sein, damit im Stecker keine mechanischen spannungen sind.
Dann die kontakte gleichzeitig in das Steckergehäuse einführen, bis sie hörbar einrasten.
Zum Schluss die Tülle drauf schieben. (Oder bei defekter Tülle, diese vor dem Chrimpen aufschieben.)

Viele Grüße,
Thomas
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GTJA790
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Moin, Kennt einer noch eine Bezugsquelle für den Aktivkohlefilter (175 201 801) oder einen Ersatz ? Bild Nr.1
Bildschirmfoto 2017-12-25 um 11.03.51.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

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furgo
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

Hi Frank,

ich kann deine Frage nicht direkt antworten, aber dafür vielleicht eine Alternative anbieten. Wenn der flache Aktivkohlefilter nicht verfügbar ist, könntest du vielleicht den runden vom späteren Bus verwenden? => 1H0 201 801 C

Vom Diagramm sehe ich, dass die beiden die gleichen Anschlüsse haben. Ob du den runden Aktivkohlefilter bei deinem '76er gut befestigen kannst ist eine andere Frage.

Wenn alles klappen würde, auch beim 1H0 201 801 C aufpassen: die Reproteile von Dansk, Topran, JP Group usw. haben eine andere Art Anschluss für die frische Luft Seite.

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Links Reproteil, rechts original.

Das Originalteil würde für andere VW/Audi Autos auch verwendet, nicht nur für Busse. D. h. du findest es ab und zu bei Kleinanzeigen, eBay usw. für noch günstige Preise.

Viel Glück!
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GTJA790
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Danke ich habe noch zwei originale gefunden und gekauft
20171227_141558.jpg
20171227_141608.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

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MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Mal was ganz anderes: Haben unsere EInspritzbusse eigentlich eine Schubabschaltung?
(Vermutung: Nein, da kein Drosselklappenschalter?)

Gruß Michael
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Michael,

die Schubabschaltung gibt es nicht im Bus... Eigentlich.

Ich habe da letztens aber mal was bei Ebay gefunden:
Bus_Schubabschaltung.JPG
Eingangsgrößen:
Motortemperatur über zweiten Temperatur Sensor
Drosselklappenschalter (Ich habe eine T3 WBX Drosselklappe verbaut)
Drehzahlsensor an Klemme 1

Das war etwas Fummelkram, zumal die Bosch Anleitung auch nicht gerade gut war.
Auf jeden Fall hat unser Bus nun eine Schubabschaltung.

Original kam die Schubabschaltung von Bosch mit der LE-Jetronic Anfang der 80ger.

Viele Grüße,
Thomas
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furgo
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von furgo »

MichaIN hat geschrieben: 10.01.2018 09:23 Mal was ganz anderes: Haben unsere EInspritzbusse eigentlich eine Schubabschaltung?
(Vermutung: Nein, da kein Drosselklappenschalter?)
Hey Michael,

nur zum Drosselklappenschalter: einige Einspritzer Modelle haben einen solchen Drosselklappenschalter. Allerdings nicht zur Schubabschaltung, sondern zur Volllastanreicherung:

021 906 028 Micro switch

M GD 011 000>> GD 027 786
M GE 000 001>> GE 007 083

Grob gesagt: manche '75-'76 Busse und '79 Kalifornien

Teil-Nr. 49:
https://volkswagen.7zap.com/en/usa/type ... 133-18020/

Bild
Throttle switch.jpg
Er kommt nur bei der Volllast in Einsatz. Für die Steuereinheiten, die mit dem Signal arbeiten können, sind Pins 3 und 18 vorgesehen. Bei anderen Steuereinheiten haben diese Pins keinen Anschluss zur Leiterplatte (oder zu mindestens war es bei meiner SE so).
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MichaIN
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Thomas, schaltet das das Steuergerät komplett ab, oder unterbricht das nur die Leitungen der Einspritzdüsen? Benzinpumpe auch?
Hat sich das eigentlich bemerkbar gemacht - Spritverbrauch, Temperatur o.ä.?

Ich hatte letzt mal ein paar allgemeine L-Jetronic-Beschreibungen durchgesehen, bei anderen Marken wurden in der Regel auch Drosselklappenschalter verbaut. Zum Teil offenbar mehrpolig, die in Davids Ausschnitt beschriebene spätere Lösung hat ja auch 4 Pins. Ich dachte mir, die können neben der Vollaststellung vielleicht auch Leerlauf melden.

Dafür findet sich eigentlich sonst nirgends außer bei VW die Schubbegrenzung.

Der Vollastschalter aus der Abbildung scheint ja ein einfacher Mikroschalter zu sein, der mit einem Winkel montiert wurde. Paßt die Wasserboxer-Drosserklappe eigentlich 1:1 - Thomas ich glaube du hattest mal anläßlich von Tuningideen geschrieben, die hätte einen etwas größeren Querschnitt?

Witzigerweise findet sich in einer alten Boschschrift zu elektronischen Einspritzanlagen aus den 60ern (die aber eher eine D-Jetronic skizziert) explizit die Schubabshaltung als genannter Vorteil.

Viele Grüße,
Michael
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