[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Norbert*848b hat geschrieben: 27.02.2020 17:40
Kennst Du diesen Thread? (da sollte die Stückliste vollständig sein):
http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htm
grüße dich Norbert, ja den Artikel kenne ich. Danke schonmal für die Rückmeldung. Ich denke es ist einfacher sich einen entsprechenden Verteiler irgendwo mal zu angeln, bevor ich meinen bestehenden mit Hallgeber etc. umrüste...
Schaltgeräte etc gibt es ja doch eigentlich überall, daher sollte wohl das "Größte" Problem der Verteiler werden..

Gruß Nico
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Nico495 hat geschrieben: 27.02.2020 17:06 Zuvor hatte ich einen mit Früh- und Spätverstellung (also zwei Anschlüsse an der Unterdruckdose), er baute mir einen ein ohne Unterdruckdose.
Hi Nico,

das ist Murks, wenn dann muss man die Anschlüsse verschließen, aber nicht verbinden.
Über den Unterdruck werden auch noch Benzindruck und der Unterdruckbegrenzer gesteuert.
Das haut dann unter Umständen auch nicht mehr richtig hin.

Aber selbst für einen falschen Verteiler klingt das sehr kraftlos.
Bei 4% sollte der Bulli im dritten Gang noch problemlos beschleunigen.
Da müsste der ZZP schon total daneben liegen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.02.2020 19:27
Hi Nico,

das ist Murks, wenn dann muss man die Anschlüsse verschließen, aber nicht verbinden.
Über den Unterdruck werden auch noch Benzindruck und der Unterdruckbegrenzer gesteuert.
Das haut dann unter Umständen auch nicht mehr richtig hin.

Aber selbst für einen falschen Verteiler klingt das sehr kraftlos.
Bei 4% sollte der Bulli im dritten Gang noch problemlos beschleunigen.
Da müsste der ZZP schon total daneben liegen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ideal klingt das alles leider nicht, aber dann werde ich die Leitungen wohl lieber verschließen, statt es so zu lassen.
Ich werde zusätzlich jetzt NGK Zündkerzen probieren (statt jetzig Bosch). Ich bin mit dem Latein langsam am Ende..
Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Nico,
was für mich noch nicht wirklich deutlich geworden ist, ob der Leistungsverlust auch schon mit dem "ausgeschlagenen" Verteiler vorhanden war.
Nico495 hat geschrieben: 27.02.2020 17:06 … er baute mir einen ein ohne Unterdruckdose.
… demnach also einen 009er Verteiler?
Nico495 hat geschrieben: 27.02.2020 17:06 Thomas bevorzugt ja auch die TSZ-H Zündung ...
Ja, das ist sicherlich eine gute Lösung, auch wenn das Portemonnaie damit etwas belastet wird.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob damit Dein Problem dann auch wirklich beseitigt werden kann, oder ob Du nur weitere € € versenkst. :?
Hast Du Die Möglichkeit, dass Du erst einmal probeweise einen anderen Verteiler einsetzt? (021 905 205 P, 022 905 205 S für Typ 4 mit Einfachdose)

Das kann auch gern ein (passender) Käfer- bzw. Typ1-Verteiler sein. Wenn Du einen 043 905 205 mit oder ohne L am Ende erwischst, passt sogar die Unterdruck- sowie Fliehkraftkurve nahezu 100%ig.
(Da dieser Verteiler aber nur die Einfachdose für eine Frühverstellung hat, dann bitte den ZZP auf 7,5° einstellen und den Schlauch für die Spätverstellung dann bitte verschließen.)
Der Unterschied besteht halt darin, dass die Markierung für den Zyl. 1 nicht mehr passt. Das wäre halt beim Typ 4 dann genau gegenüber der Markierung vom Typ 1.
Ja, das grüne Kabel 1 vom Verteiler könnte außerdem auch etwas zu kurz sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Hallo Norbert,
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe gestern die Zündkerzen zunächst auf NGK gewechselt:
Zwei sind relativ weiß, wodurch ich aktuell auch noch von Falschluft ausgehe.
Eine Zündkerze war normal und
Eine war relativ schwarz. Fehler habe ich auch gefunden: Das Kabel am Vorwiderstand der Einspritzdüse war brüchig, habe das also gestern wieder angelötet, hoffe die Verbindung ist ausreichend. Neuteile sind nur für teuer Geld zu bekommen (knapp 300Euro).
Der verbaute Verteiler ist ein 009er wie von dir angenommen. Ich habe meinen alten Verteiler rausgesucht und werde den instandsetzen und auf kontaktlos zunächst umbauen. Auch hat Markus (Majocube) mir angeboten einen von ihm auf Reserve gelegten, instandgesetzten Zündverteiler mal auszutesten (von Thorben).

Hoffe, dass die Summe aus diesen Fehlern (vor allem die Falschluft) wohl Hintergrund für die fehlende Leistung ist.
Ich werde berichten!....

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von bugster_de »

Nico495 hat geschrieben: 01.03.2020 11:43 Fehler habe ich auch gefunden: Das Kabel am Vorwiderstand der Einspritzdüse war brüchig, habe das also gestern wieder angelötet, hoffe die Verbindung ist ausreichend.
Hi,

im Auto wenn es geht nicht löten. Das bricht wegen der Schwingungen dann irgendwann ab, zumal auch das Lot in die Isolierung läuft. Wenn nur Löten geht, dann die Lötstelle mechanisch sichern (z.B. Kabelbinder vor und nach der Lötstelle und am Blech befestigen) so dass die Kraft (und damit die Schwingungen) nicht über das Lötzinn gehen.

Wegen 009er: den hatte ich auch ein paar Jahre drin. Fährt sich mit Blick auf Leistung ganz ok aber der Übergang von Schiebebtrieb in Fahren und umgekehrt ist mit einem harten Stoß verbunden. Da fährt sich ein originaler Verteiler mit Unterdruck viel komfortabler. Wie auch immer ...
Bitte dran denken, dass z.B. ein 009er Verteiler auf 7,5 vor OT eingestellt wird. Gibt ja manche Verteiler mit Unterdruck die man dann auf Nach-OT einstellen muß. Wenn dein Bekannter nun also den alten Verteiler raus hat, den 009 (oder auch einfach wirkenden Unterdruck-Verteiler) rein und den ZZP nicht kontrolliert hat, dann ergeben sich eigentlich genau die von dir beschriebenen Befunde:
- keine Leistung (er zündet ja 12,5 Grad zu spät)
- Zündkerzen alle unterschiedliche Farbe, da sich nun deutlich andere Druckverhältnisse im Saugrohr ergeben.

Falschluft würde ich aus meiner Sicht mal ausschliessen: wenn du soviel Falschluft hast, dass die Kerzen weiß sind, dann würde die Maschine mal so gar nicht im Standgas laufen. Ist aber ja auch schnell geprüft: Motor laufen lassen, Bremsenreiniger an die Stelle sprühen wo man das Leck vermutet und 20 Sekunden warten. Wenn er in der Drehzahl hoch ist das Falschluft, wenn nein, nächste Stelle probieren. Und ja ich weiß, die Bremsenreiniger Methode hat hier im Forum nicht nur Freunde. Ich harre also des Sh..Storms :-) :unbekannt:
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bugster_de hat geschrieben: 03.03.2020 11:36 Und ja ich weiß, die Bremsenreiniger Methode hat hier im Forum nicht nur Freunde. Ich harre also des Sh..Storms :-)
Zur Bremsenreinigermethode:
Das haben wir in Bregenz beim Workshop mit angeschlossener Lambdasonde und CO Messgerät getestet:

- Wir haben den Unterdruckschlauch am Zündverteiler abgezogen.
- Der CO Wert hat sich im Stand deutlich verändert, die Drehzahl quasi nicht.
- Dann haben wir in den Schlauch mit Bremsenreiniger gesprüht. Ergebnis: Keinerlei nachvollziehbare Drehzahlschwankung, aber extrem Starke Änderungen im CO Wert.

Sprich das ist eine Methode die so erst einmal keinerlei Aussagekraft hat, wenn man nicht noch den CO- oder Lambda- Wert dabei misst.
Probiert es gerne mal aus, bevor hier weiterhin solche Methoden als "super Fehleranalyse" verkauft werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Florian76
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2018 18:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 947

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Florian76 »

Hallo Nico,

mir hatte die "Nebel-Methode" mal ganz gut bei der Suche nach Falschluft geholfen:
viewtopic.php?f=7&t=26318&p=255137#p255137

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Florian76 hat geschrieben: 03.03.2020 15:56 mir hatte die "Nebel-Methode" mal ganz gut bei der Suche nach Falschluft geholfen:
Die Methode finde ich super :thumb:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Nico495 »

Servus zusammen,

Zum löten: danke für den Tipp! Leider war nichts anderes möglich da das kabel direkt am Widerstand abgebrochen ist. Ich werde es aber entsprechend versteifen, dass es frei von Schwingungen in dem Bereich ist.

Thema falschluft: absolut einleuchtende Idee. Ich habe am Motor mal gehört, er pfeift etwas, heißt da ist was im Argen. Ich hoffe doch ich finde es. „Leider“ bin ich Nichtraucher, zur Not kaufe ich aber so eine e-Zigarette!

Verteiler wurde meines Wissens auch 7vot eingestellt, aber ich prüfe auch das nochmal! :)

Gruß und danke Nico
Bild
Antworten