Hallo Zusammen,
ich kann nichts zur Benzinpumpe sagen, klinke mich aber trotzdem mal in dieses Thema ein. Ich hatte an meinem GE mit L-Jetronic in den letzten Wochen das vielfach beschriebene Problem, dass der Motor ruckelte. Vor allem, wenn es draußen warm war oder der Motor warm wurde trat das Problem auf, zuletzt war der Bus gar nicht mehr fahrbar.
Ich habe dann den genialen Workshop hier im Forum gefunden und zuerst den Temperatursensor II getauscht – keine Besserung. Dann alle Unterdruckschläche ausgebaut, teilweise ersetzt, überall mit Schlauchschellen gesichert – keine Besserung.
Dann habe ich den LMM geprüft: Kabel am Steuergerät abgezogen und den Widerstand zwischen Pin6 und Pin7 gemessen. Bei Bewegen der Stauklappe sprang der der Widerstand wie wild im Bereich zwischen 80 und 400Ohm hin und her. Ich habe oft gelesen, dass das auf einen Defekt hindeutet - wie ich jetzt weiß ist mein LMM aber vollkommen i.O.!
Ich habe nach dieser Anleitung
https://www.alfabb.com/attachments/afm- ... pdf.102915 den LMM reparieren wollen und dabei gelesen, dass die Widerstandsmessung keine Aussage über das Poti liefert. Man muss eine Eingangsspannung anlegen und kann dann bei Bewegung der Stauklappe die Ausgangsspannung messen, die war bei mir dann schön linear. Ich bin froh, dass ich das festgestellt habe, bevor irgendwas verbogen oder Langlöcher in das doch sehr wertvolle Bauteil gemacht habe.
Nach einiger Suche habe ich dann gestern mehr aus Zufall den Fehler gefunden. Der Zündkondensator. Und dieses Sch***-Ding will ich euch nicht vorenthalten:
Das Grundproblem war, dass das Kabel vom diesen Fernost-Teil zu kurz war und auf Spannung um den Zündverteiler herum lag. Dadurch war der Kontakt zur Folie des Kondensators eher Glückssache, weil alles nur durch ein Gummi gehalten wurde. Von der Wärme wurde das Gummi weich und der Abstand des Kontaktblättchens zur Folie wird größer, weil das Kabel ja eh auf Zug ist.
Genial war, dass mein Nachbar zwei Straßen weiter ein Original-Bosch-Teil liegen hatte. Eingebaut, Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt - jetzt läuft der Bus sahnig. Auf dem Foto sieht man den Unterschied, das Originalteil ist viel stabiler gearbeitet und das Kabel zwischen Kondensator und dem Abgang an den Zündkontakt ist etwas länger. Ich hoffe, dass außer mir nicht noch jemand durch so einen Billig-Nachbau-Müll ewig einen Fehler sucht.
Ich habe dank des Forums in den letzten Tagen viel über meinen Bulli und die Einspritzanlage gelernt, danke für die vielen tollen Beiträge!
AW