[Workshop] US Einspritzer

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Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich weiß nicht, ob es relevant ist.
2 Ventile wurden bei der Motorrevision erneuert.

Die Hydrostössel wurden entfernt und gegen feste Webcam Stössel getauscht.

Nockenwelle Webcam 270

Danke.

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Sgt. Pepper
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das mit dem Ventilspiel kann man leider nicht so pauschal beantworten:
Bei normalen Alu-Stößelstangen: 0,15mm
Bei CrMo Stößelstangen: muss man ausprobieren, viel Glück. :roll:

Grüße,
Stephan
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Jürgen
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich benötige mal euer wissen.
Ich habe folgendes Problem:
Motor GD
Ich habe auf beiden Polen der Einspritzdüsen Strom :(
Das wechseln des Kabelbaumes und ein anders Steuergerät hat keine Veränderung gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Typ geben wo ich ansetzen muss um den Fehler zu finden.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

das ist vermutlich auch genau richtig so wie du es gemessen hast.
Ich gehe jetzt davon aus, das du an beiden Pins der Einspritzdüsen 12V Spannung gemessen hast.
Wenn die Düsen Öffnen sollen, wird im Steuergerät eine Seite der Düsen gegen Masse geschaltet.
Und dann öffnen die Einspritzdüsen.
Das ist aber immer nur gepulst, wenn der Motor auch läuft.
Im Stillstand spritzen die Einspritzdüsen nicht ein und du misst auf beiden Seiten der Düse 12V.

Was ist denn überhaupt dein Problem an sich?

Viele Grüße
Thomas
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Jürgen
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas
mein Problem ist das der Motor nicht anspringt.
Zwischen durch hatte ich ein einspritzt Signal, aber da wollte ich kein Start versuch mehr machen da ich etwas mit Benzin im Motorraum
rumgesaut hatte.
Dann muss ich nach einem anderem Ansatz warum das nicht geht suchen.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

ich würde in dem Fall erst einmal mit der Zündung anfangen.
Schau mal mit einer Prüflampe an Klemme 1der Zündspule, ob die an und aus geht wenn jemand den Anlasser betätigt.
Wenn die Lampe flackert ist die Chance, das du einen Zündfunken hast gar nicht so schlecht.

Stecken alle Kabel richtig? Ist das Weiße Kabel, das zum Steuergerät geht auf Klemme 1 der Zündspule aufgesteckt?
Ohne das Signal weiß das Steuergerät nicht, das sich der Motor dreht.

Fördert deine Benzinpumpe?
Wenn du bei eingeschalteter Zündung die Stauklappe vom Luftmengenmesser etwas auf drückst, muss die deutlich hörbar los laufen.
(Luftfilterkasten öffnen mit mit einem Schraubendreher oder ähnlichem die Klappe etwas auf drücken)
Jürgen hat geschrieben: 06.03.2021 01:18 Zwischen durch hatte ich ein einspritzt Signal, aber da wollte ich kein Start versuch mehr machen da ich etwas mit Benzin im Motorraum
rumgesaut hatte.
Oftmals ist der Fehler da zu suchen, wo man zuletzt Hand angelegt hatte.
Sind dir irgendwelche Stecker abgefallen? Oder hast du irgendetwas aus versehen falsch aufgesteckt?

Oftmals helfen ein paar Bilder um Fehler finden zu Können.
Mach mal ein paar Bilder von der Zündspule, Dopppelrelais und ein Bild durch die Serviceklappe von oben.
Der Fehler wird sich sicherlich finden lassen.

Viele Grüße
Thomas
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Jürgen
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich bin am Samstag zu mindestens soviel weiter gekommen, dass ich zwei Fehlzündungen produziert habe, leider sind die in den Luftsammler geschlagen.
Ich werde jetzt erstmal die Ventileinstellung noch mal kontrollieren. (War mir am Samstag zu kalt)
Ich werde wenn ich wieder am Auto bin mal ein paar Bilder Machen.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

das klingt nicht so toll mit den Fehlzündungen.
Eigentlich geht das nicht beim Einspritzer, wenn die Mechanik in Ordnung ist.
Ventilspiel ist da sicherlich der erste Punkt, an dem man schauen sollte.
Eine Kompressionsmessung kann in dem Fall auch nicht schaden.
Lief der Motor denn überhaupt schon mal? Oder hast du den Bus neu gekauft und bist bei der Erstinbetriebnahme?

Viele Grüße
Thomas
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Deleted User 7534

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe ja auch lange gekämpft, bis mein GE lief.
Würde alles der Reihe nach abarbeiten.
Erstmal schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Danach würde ich schauen ob oben genug Benzin an den Einspritzdüsen ankommt.

Ich hatte das Problem, das eine neue Bosch Benzinpumpe zwar lief, aber nur ca 2 sec. Benzin angesaugt hat und kurzfristig oben im Motorraum Benzin herauskam. Dachte erst, ok Benzin kommt oben an, also wäre das Ok.
Habe mir geirrt.

Nachdem ich eine neue Pumpe montiert hatte sprang er auch sofort an.

Schau mal nach ob oben im Motorraum genug Benzin ankommt. Langen Schlauch drauf und es in einem Eimer laufen lassen. Da muss ordentlich was rauskommen..
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Jürgen
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich habe mal angefangen die Ventilspiel zu überprüfen.
Dabei habe ich festgestellt das sich der Verteilerfinger drehen lässt und konnte um 180 Grad eingerastet werden :(
Ich habe den Verteiler aus und neu eingebaut. Sollte jetzt passen Finger auf die Kerbe und Zylinder 1 im OT.
Allerdings passt jetzt keine Markierung auf dem Lüftungsrad :oops:

Beim einstellen der Ventile lief aus der Drosselklappe Benzin (Es gibt anscheinend noch einige Baustellen)

Soll das hier die Markierung sein ?
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Jürgen Licht

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