[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

ich vermute du hast gar kein Problem mit der Einspritzung, sondern mit der Zündung.
Die Indikatoren sind folgende:

-Du konntest nicht starten ohne Fremdbatterie.
-Mit Starthilfe ist der Bus dann angesprungen, aber mit Fehlzündung.
Daraus schließe ich, das Benzin eingespritzt wurde, aber nicht gezündet wurde.
Mit der Zusätzlichen Betterie hattest du dann ggf. etwas höhere Spannungen die dann noch gerade so gereicht haben einen Zündfunken zu erzeugen.
Wenn das Auto dann ja erst mal läuft steigt ja auch die Spannung an der Batterie duch die Lima wieder an.
Eventuell bekommt dein elektronisches Zündmodul nicht genug Spannung. (Zumindest schließe ich aus den Kabelfarben auf ein Zündmodul im Verteiler.)
Um das zu testen, könntest du Klemme 15 an der Zündspule ja auch mal direkt mit der Batterie verbinden wenn der Motor kalt ist und versuchen zu starten.
Bei meiner Annnahme könnte der Bus dann deutlich besser starten.

- Ist deine Batterie noch fitt? Hat die bei aus geschaltetem Motor noch über 12,5V. Wenn sie unter 12V liegt, ist sie leer oder kaputt.
- Stimmt der Zündzeitpunkt? (7,5°vOT)
- Sind deine Gewebeschläuche wirklich noch alle dicht? Die Enden sind ja oft eingerissen und lassen dann Falschluft ins System.

Die Verchrimpungen sehen nach einer 5€ Baumarktzange aus. Da solltest du dir mal eine gute Chrimpzange kaufen.
Ansonsten wäre bei der Elektrik auch kein E-Motor angebracht :wink:
Ich verwende die Knipex 97 52 35 Zange für unisolierte Chrimpstecker.
Dazu dann noch passende Stecker von AMP, Herth+Buss, Hella... und passenden Isolierhüllen kaufen.
(ich bestelle ganz gerne hier: https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... 6_850.html)
Schau auch mal in diesen Beitrag rein:
viewtopic.php?f=7&t=28525&p=274784&hilit=knipex#p274784

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von aircooled68 »

Die Zündmodule scheinen in letzter Zeit auch immer schlechter zu werden. Vl. einach mal mit einem Unterbrecherkontakt probieren. Und eigentlich gehört an den Motor eine gute TSZ-H und dann hast deine Ruhe.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Thema Falschluft:
Ich habe letztes Jahr alle Untersdruckschläuche getauscht und Motor lief wunderbar. Gestern aus Spaß an der Freude und weil nen Kumpel ein Smoke Leak detector hatte mal geschaut ob’s doch ein Leck irgendwo gibt. Und siehe da nicht wunderbar.
An der Drosselklappe an der Leerlaufeinstellschraube kam Rauch raus sowie an dem Teil wo der Gaszug eingehängt wird. Hab gesucht aber nix gefunden ob das evtl Dichterinnen oder Ähnliches gibt?
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

an der Leerlaufschraube ist normalerweise eine Gummi Dichtung drauf.
https://www.wagenteile.de/shop_de/13314 ... 33148.html
Und wenn es oben an der Welle raus kommt kann man da auch den Simering tauschen:
viewtopic.php?f=7&t=17740&start=30
https://www.wagenteile.de/shop_de/13306 ... 33069.html

Also auch da kann man Abhilfe schaffen.
andycandy hat geschrieben: 03.06.2023 08:17 Dichterinnen oder Ähnliches gibt
Hat deine Falschluft gegendert? Dichter*innen :D

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

:D Haha ist mir gar nicht aufgefallen. Meine Autokorrektur ist zu modern.

Top, genau das hab ich gesucht. Werd’s einbauen und dann müsste das System komplett dicht sein.

Danke und Grüße
Andi
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo, Thomas mein Bulli springt neuerdings beim erreichen einer Motortemperatur von ca.90 Grad nicht mehr an. Sofern ich ihn dann abkühlen lasse ist als wieder alles normal.
Hast du einen Tip für mich?
Gruß Frank
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Frank,

schau dir mal den Temperaturfühler 2 an.
Nimm mal den Stecker vom Steuergerät ab und miss mal zwischen Pin13 und Motorblock den Widerstand.
Der sollte kleiner 300 Ohm sein bei warmen Motor.

Wenn der hochohmiger ist, dann ist der Temperaturfühler vermutlich defekt.

Ansonsten schau dir auch noch mal den Schließwinkel vom Zündverteiler an.
Wenn der zu klein ist, passieren auch schon mal komische Sachen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Thomas, es war der wirklich der Zündverteiler. Vielen Dank für deinen Tip.
Bin wieder gut von Fehmarn bis nach Greifswald gekommen.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von SchwabenMax »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.04.2023 13:20 Hi Max,

ich vermute du hast gar kein Problem mit der Einspritzung, sondern mit der Zündung.
Die Indikatoren sind folgende:

-Du konntest nicht starten ohne Fremdbatterie.
-Mit Starthilfe ist der Bus dann angesprungen, aber mit Fehlzündung.
Daraus schließe ich, das Benzin eingespritzt wurde, aber nicht gezündet wurde.
Mit der Zusätzlichen Betterie hattest du dann ggf. etwas höhere Spannungen die dann noch gerade so gereicht haben einen Zündfunken zu erzeugen.
Wenn das Auto dann ja erst mal läuft steigt ja auch die Spannung an der Batterie duch die Lima wieder an.
Eventuell bekommt dein elektronisches Zündmodul nicht genug Spannung. (Zumindest schließe ich aus den Kabelfarben auf ein Zündmodul im Verteiler.)
Um das zu testen, könntest du Klemme 15 an der Zündspule ja auch mal direkt mit der Batterie verbinden wenn der Motor kalt ist und versuchen zu starten.
Bei meiner Annnahme könnte der Bus dann deutlich besser starten.

- Ist deine Batterie noch fitt? Hat die bei aus geschaltetem Motor noch über 12,5V. Wenn sie unter 12V liegt, ist sie leer oder kaputt.
- Stimmt der Zündzeitpunkt? (7,5°vOT)
- Sind deine Gewebeschläuche wirklich noch alle dicht? Die Enden sind ja oft eingerissen und lassen dann Falschluft ins System.

Die Verchrimpungen sehen nach einer 5€ Baumarktzange aus. Da solltest du dir mal eine gute Chrimpzange kaufen.
Ansonsten wäre bei der Elektrik auch kein E-Motor angebracht :wink:
Ich verwende die Knipex 97 52 35 Zange für unisolierte Chrimpstecker.
Dazu dann noch passende Stecker von AMP, Herth+Buss, Hella... und passenden Isolierhüllen kaufen.
(ich bestelle ganz gerne hier: https://www.steckerladen.de/Kabelschuhe ... 6_850.html)
Schau auch mal in diesen Beitrag rein:
viewtopic.php?f=7&t=28525&p=274784&hilit=knipex#p274784

Viele Grüße
Thomas
Mal wieder ein Update, das dauert bei mir jedes mal ein paar Wochen, bis ich zu was komme :)
- Batterie hatte 12,8V
- Zündzeitpunkt war optimal
- Gewebeschläuche theoretisch vor zwei Jahren alle getauscht, sollten dicht sein

Ich habe dann auf Verdacht eine neue Batterie eingebaut. Und schwupps, schon startet er vieeeeel viel besser.... :thumb: Hin und wieder geht er mal aus, das ist allerdings noch zu verkraften. Dürfte auch daran liegen, dass die Kupplung nicht immer sauber trennt und er dann gegen meinen Bremswiderstand schiebt. Nun gibt es halt noch eine neue Kupplung inkl. Pilotlager. Würde jetzt noch einen neuen Unterbrecherkontakt einbauen und hoffen, dass sich dann alles wieder normalisiert. Spiele allerdings auch mit dem Gedanken, eine kontaktlose Zündung einzubauen. Sinn oder Unsinn? :dafür: :dagegen:

P.S. Die Chrimpzange hat glaube ich sogar 15 Euro gekostet :mrgreen:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Max,

es ist nicht einfach nach drei Monaten immer mal wieder in dein Problem einzusteigen.
Aber gefühlt hast du die Ursache noch nicht ganz beseitigt.
Ich habe in meinen Post jetzt mal deine Bilder vom 4.4 mit eingebaut, damit es übersichtlicher ist.
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 - Gewebeschläuche theoretisch vor zwei Jahren alle getauscht, sollten dicht sein
Bild
Und das sind deine aktuellen Bilder? Wo sind denn da getauschte Gewebeschläuche?
Ich sehe da notdürftig mit Isolierband geflickte 45 Jahre alte Schläuche.
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 P.S. Die Chrimpzange hat glaube ich sogar 15 Euro gekostet :mrgreen:
Ok, dem Namen nach zu Urteilen Schwabe....
Bild
Deine Chrimpungen sehen nicht gut aus. Aber wenn du meinst :?
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 - Zündzeitpunkt war optimal
Und was ist mit deinem Schließwinkel?
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 - Batterie hatte 12,8V
Bei laufendem Motor?
SchwabenMax hat geschrieben: 19.06.2023 13:00 Spiele allerdings auch mit dem Gedanken, eine kontaktlose Zündung einzubauen. Sinn oder Unsinn?
Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich glaube du doktorst an Sympthomen, ohne die Ursache zu suchen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten