[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

im Prinzip hat man ja alle Freiheiten die Sachen da hin zu bauen wo man es will.
Aber es geht sehr eng zu im Motorraum.
Und da kann man manchmal schon Probleme haben, wenn man wenige Milimeter von der original Position abweicht.
Bei ausgebautem Motor kann man z.B. den Benzindruckregler von beiden Seiten gut erreichen.
Ich hatte den mal in ein anderes Stirnblech gebaut und das Loch 5mm zu hoch angesetzt.
Da konnte ich später den Schlauch Richtung Tank nicht mehr aufstecken, weil der Getriebehalter im Weg war.
Wenn man es macht wie VW, passt dann alles wie es soll.
(Ist also potenziell einfacher.)

Das Kaltstartventil hat laut Bosch zwar eine Durchflussrichtung. Aber bei dem Aufbau kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss hat.

Wenn du keinen Einspritzer Tank hast, musst du dir eher Gedanken um einen externen Catchtank machen.

Den Aktivkohlefilter mit dem ovalen Belüftungsanschluss würde ich nicht verwenden, da du da ja erst auf rund adaptieren musst.
Der Filter mit den runden Anschlüssen ist doch gut verfügbar. Der T2 Filter mit der 211er Nummer wurde ja noch in den 90ger Jahren im Golf und Passat verbaut.
Sprich die bekommst du in der Regel sehr einfach.

Alles was du anders als original machst, musst du genau überlegen ob es passt und auch selber dokumentieren. Deshalb probiere ich inzwischen immer nah am Original zu bleiben.
Wenn man z.B. Die Normfarben der Kabel einhält, muss man nichts dokumentieren und kann es trotzdem nachvollziehen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für die Antworten. Bezüglich Anschluß des Aktivkohlefilters am Gebläsekasten werde ich jetzt einen Weg nahe am Original gehen. Falls es jemand ebenfalls vor hat, hier eine kurze Beschreibung wie ich es realisiert habe: Habe eine Radmuttter im Schraubstock eingespannt und ein Stahlrohr vom Baumarkt rein gestellt und es mit dem Hammer trichterförmig auseinander geklopft. Dann auf ca. 18 mm abgesägt. Im Luftleitblech ein 5 mm Loch gebohrt und das Rohrstück mit einer Torbandschraube fixiert, auf der Gegenseite ein Kupferblech mit gespannt damit die Fläche beim Schweißen schön bleibt.
luftblech.rechts.1.JPG
Dann rundum geschweißt und auf Innendurchmesser aufgebohrt. Meine Schweißkünste sind enden wollend aber da geht es um nicht viel. So sieht das dann aus:
luftblech.rechts.2.JPG
Den Aktivkohlefilter hab ich als passend für den VW-Bus T3, WBX Motor bestellt, wäre mir natürlich auch lieber, wenn er plug&play passen würde. Was ist die korrekte VW-Nummer, 211 201 801? Da finde ich nur was bei classicparts um 112 EUR und da ich den Filter nun schon mal da habe werde ich ein Oval aus Kunststoff oder Alu feilen und eine Schlauchtülle rein setzen, einen kleine Schlitz in den Anschluss sägen und das dann mit Dichtmasse und Schlauchschelle befestigen. Ist dann 1:1 mit dem Original austauschbar. Habe das Gefühl, dass das nicht mein größtes Problem bei dem Umbau sein wird.

Das mit dem Benzindruckregler werde ich mir sehr genau ansehen und mich dann entscheiden, das Kaltstartventil könnte man ja auch um 180° drehen, die Dichtung sieht symmetrisch aus. Beim Unterdruckbegrenzer sehe ich da weniger Probleme, den möchte ich schon nach links versetzen und so den C-förmigen Schlauch vermeiden. Sollte funktionieren, wenn man keine elektronische Zündung hat.

Habe einen Einspritzer-Tank von JP-Group hier liegen. Der hat zwar einen Rücklauf-Anschluß, also von wegen Benzintemperatur vermutlich kein Problem, aber leider keine Einbauten welche das Rausdrücken des Benzins in der Kurve verhindern :( . Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt, schlimmstenfalls brauche ich doch einen kleinen Catchtank.

Normkabelfarben sehe ich auch als sehr sinnvoll an, habe ich schon für z.B. Benzinpumpe und Leitung Rtng. Anlasser bestellt. Btw., gibt es einen Tipp für den Massepunkt? Das ähnlichste, was ich gefunden habe, und zurecht feilen könnte ist das: https://www.reichelt.de/de/de/flachstec ... nbc=1&&r=1

Eines meiner größten Probleme ist die Halterung für den Luftfilter. Wenn hier jemand was aus einem Opferfahrzeug raus schneiden könnte wäre mir sehr geholfen. Andernfalls muss ich was improvisieren, ich werde dann wahrscheinlich an dieser Stelle um ein paar Naturmaße bitten.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

ich hätte besser vorher nach der Nummer schauen sollen. Ich habe dich auf die falsche Nummer angesetzt.

175201801A ist die Nummer von dem Späten T2 Aktivkohlebehälter.
Den bekommt man bei Ebay auch für schmales Geld. Im Golf 2 ist der auch verbaut gewesen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo L-Jetronic Freunde,

ich hole den Thread wieder mal vor :-). Den Benzindruckregler werde ich jetzt auf jeden Fall an der originalen Stelle einbauen, ich glaube er würde auf der linken Seite den Zugang zum Temperatursensor 2 behindern.

Nicht, dass ich das jetzt einbauen werde (mangels passendem Auspuff), aber rein interessehalber: Kann man das AGR-Ventil zwecks Reinigung/Abdichtung noch weiter zerlegen?
AGR.jpg
Weiter Frage, weil man die häufig findet: Weiß jemand, ob das Kaltstartventil der D-Jetronic passt? Hat die Nummern 0 280 170 007/022 906 171, sieht ähnlich aus und hat ebenfalls zwei Benzinanschlüsse.

Hier noch ein redneck-repair der besonderen Art:
LMM.jpg
Für was soll bitte die schwarze Schraube gut sein? Wollte da jemand Falschluft ausgleichen?

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

so, schwarze Schraube hab ich entfernt, Benzinpumpen-Kontakt tut jetzt wieder was. Habe an den Pins 9 und 6 10 Volt angelegt. Bei geschlossener LMM-Klappe messe ich 1,42V und wenn sie voll offen ist sind es 6,3V. Klingen diese Werte für dich plausibel?
Ist ein 020er

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Temperaturfühler 1 ändert auch seinen Widerstand, wenn man ihn angreift (= erwärmt), aber der hat ja scheinbar eh nie was
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

rogerWilco hat geschrieben: 15.01.2022 21:58 Nicht, dass ich das jetzt einbauen werde (mangels passendem Auspuff), aber rein interessehalber: Kann man das AGR-Ventil zwecks Reinigung/Abdichtung noch weiter zerlegen?
Hi Edgar,

das AGR Ventil bekommt man nicht sinnvoll zerlegt um es zu reinigen.
Zumindest hatte ich da irgendwann aufgegeben, weil irgendetwas nicht auseinander wollte.
Aber das ist schon wieder länger her, ich habe das nicht mehr genau im Kopf.
rogerWilco hat geschrieben: 15.01.2022 21:58 Weiter Frage, weil man die häufig findet: Weiß jemand, ob das Kaltstartventil der D-Jetronic passt? Hat die Nummern 0 280 170 007/022 906 171, sieht ähnlich aus und hat ebenfalls zwei Benzinanschlüsse.
Prinzipiell kann man das nehmen, aber dann passt der Stecker vom Kabelbaum nicht mehr auf das Einspritzventil.
Die D-Jetronic Komponenten haben einen Kragen am Stecker, da passt der AMP JT Stecker nicht drauf.
rogerWilco hat geschrieben: 15.01.2022 21:58 Für was soll bitte die schwarze Schraube gut sein? Wollte da jemand Falschluft ausgleichen?
Das ist ja ein Sackloch, keine Ahnung was da jemand erreichen wollte.
rogerWilco hat geschrieben: 15.01.2022 22:51 Bei geschlossener LMM-Klappe messe ich 1,42V und wenn sie voll offen ist sind es 6,3V. Klingen diese Werte für dich plausibel?
Die Werte sind im richtigen Rahmen. Ob der Abgleich aber nun wirklich korrekt ist kann ich dir anhand der Werte aber nicht sagen.
Da machen 2-3 Zähne verstellte Federkraft und 0,5mm verstellter Schleifarm viel aus.

Schau dir mal diesen Massepunkt an:
https://www.ost2rad.de/Simson-Ersatztei ... ndbar.html

Der geht in die richtige Richtung, ist aber auch nicht Plug&Play.
Einen 3-Fach Anschluss mit 8mm Loch habe ich noch nirgendwo gefunden.


Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

danke für die Antworten. Ok, beim AGR werde ich nichts mehr versuchen und D-Jetronic Teile vergesse ich jetzt mal komplett. Dass die Werte plausibel sind freut mich und es steigert die Hoffnung, dass die schwarze Schraube die einzige Dummheit der Vorbesitzer war. Der Gewichtstest von https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0 schaut auch vernünftig aus, ist ein bisschen eine Spielerei aber kommt auf ca. 59 bis 61 g hin.

Mit was klebst du die LMM eigentlich zu? Silikon soll man ja nicht nehmen.

Ja, der Massepunkt geht in die richtige Richtung. Gibt es auch hier:

https://kultmopeds.de/3-fach-Massekonta ... -Verteiler

und da steht "Bohrung 4,4 mm" und wenn ich das auf 8 mm auf bohre bleibt leider nix mehr über :-( also suche ich weiter ...

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Edgar, du könntest eine Gewindestange von M8 zu M4 nutzen. Bild
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Edgar,
spricht etwas dagegen, drei von den einfachen übereinander zu legen?
https://www.oldtimerbedarf.de/Flachstec ... g-verzinnt
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

ich klebe den Deckel mit Silikon zu.
(Motosil nehme ich da)
Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen sprechen soll.
Der Deckel muss ja nur drauf und dicht sein, damit kein Staub in den Bereich der Platine eindringen kann.
Original scheint das ja auch etwas Silikonartiges zu sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten