[Workshop] US Einspritzer

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

ich glaube das passt eigentlich.
Ich habe mal die Stelle markiert, wo die Kerbe sein sollte:
InkedIMG_0778_LI.jpg
Die ist auf der hinteren Flanke der Keilriemenführung.
Jürgen hat geschrieben: 14.03.2021 15:42 Beim einstellen der Ventile lief aus der Drosselklappe Benzin (Es gibt anscheinend noch einige Baustellen)
Eigentlich geht das nicht, die Einspritzventile spritzen ja viel weiter unter ein.
Da bleibt höchstens noch die Kaltstartdüse, das die permanent einspritzt.
Aber das halte ich für ungewöhnlich.

Das Kaltstartventil hat eigentlich nur Spannung, solange der Anlasser betätigt wird.
Aber da kann ja auch schon mal jemand was umgebaut haben.

Lief der Bus denn schon mal?

Viele Grüße
Thomas
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Jürgen
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,
Danke erstmal für die Antworten und allen anderen auch.
Der Bus ist vor etlichen Jahren aus eigner Kraft in die Scheune gefahren.
Danach wurde der Motor ausgebaut und neu Abgedichtet.
Der Kabelbaum der Einspritzung wurde getauscht (Der alte war so zusammen gefrickelt das ich den nicht wieder einbauen wollte)

Die Kaltstartdüse funktioniert und bei den nächsten Startversuchen werde ich die spätestens nach dem dritten Versuch abklemmen.

Die Markierung auf dem Lüfterrad habe ich jetzt auch gefunden :)

Ich werde weiter berichten.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jürgen,

schau doch auch noch mal nach, ob du nicht aus versehen die Stecker vertauscht hast.
Der braune Stecker gehört auf den Thermozeitschalter.
Der blaue Stecker auf die Kaltstartdüse und der schwarze auf den Zusatzluftschieber.
Wenn du nun z.B. den schwarzen und blauen Stecker vertauscht hast, würde die Kaltstartdüse dauerhaft einspritzen, solange du den Anlasser betätigst und auch wenn der Motor dann laufen würde.

Viele Grüße
Thomas
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Camper 79
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Camper 79 »

Hallo Jürgen,

ich hatte auch das Problem, dass mein Motor nicht anspringen wollte.
Er hatte ebenfalls diese Fehlzündung.

Es war gar kein plausibler Zündzeitpunkt einstellbar und keine vernünftige Markierung auf dem Lüfterrad zu finden.
Ich hatte schon vermutet, dass jemand das Lüfterrad auseinander gehabt hatte und falsch wieder zusammengesetzt hat.

Am Ende hat mir das hier geholfen:

https://ratwell.com/technical/FindTimingMark.html

Vielleicht hilfts ja?

Gruß Klaus
Camper 79
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Camper 79 »

Oh sorry,

hatte überlesen, dass Du die Markierung gefunden hast.

Gruß Klaus
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Jürgen
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo
erstmal danke für die Antworten.
Ich habe jetzt mal die Kompression gemessen :x
Mit eingebauten Zündkerzen bei jeweils den anderen 3 Zylindern
Links 6 Bar rechts 4 Bar
ohne Zündkerzen
Links 4 Bar rechts 2 Bar ??? die Messung erfolgte über ein recht simples Messwerkzeug mit nur einer Gummidichtung.

Ich habe mir kurzfristig ein Druckverlusttester besorgt
Links ist es relativ Dicht Rechts das pfeift ganz schön aus der Gehäuseentlüftung. :?

Als nächstes werde ich jetzt den Motor wieder ausbauen.

Vor dem Einbau habe ich neue Kolbenringe verbaut und die Dichtungen getauscht.
Halt erstmal minimal um zu sehen wie der Motor läuft.
Gut hat leider nicht geklappt

So Motor raus, Köpfe runter dann mal schauen.
Ich würde sagen auf jeden Fall neue Kolben und Zylinder.
Mit den weiteren Schritten werde ich in mal in den Bereich Motorenbau gehen.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Ole91
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Ole91 »

Hi zusammen,

ich bin wieder hier, weil das "Hobeln" wieder auftritt.
Eine Zeit lang war es weg, dann wieder da, dann wieder weg und nun ist es wieder da und wir haben uns nun wieder an die Arbeit gemacht.

Erstmal zum Set-Up:
VW T3 CV
Steuergerät: 071-906-021B
LMM: 071 906 301 B (habe auch noch einen 022 906 301 D rumliegen)
Doppelrelais: 0 332 541 121 (13 polig)
Einspritzdüsen: 022 906 031 D

So wie ich https://ratwell.com/technical/FISwap.html verstehe, passt das alles zusammen, oder?
Habe keine Lambda-Sonde, ist das vielleicht der Fehler?

Den LmM habe ich nun auch geöffnet, sieht nach meinem Verständnis gut aus.
Was meint ihr?
LMM
LMM
Meine Vermutung ist, dass es am Kabelbaum liegt, das hattet ihr ja auch schon mal erwähnt. Eine andere Erklärung hätte ich nicht für das unregelmäßige Auftreten.
Was meint ihr?
Falschluft ist ja grundsätzlich ein Thema, aber aufgrund der Unregelmäßigkeit hätte ich das ausgeschlossen. Habe trotzdem mal den ein oder anderen Schlauch getauscht.
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GTJA790
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe.
Ich bin gestern ca. 100km an der Ostsee rumgefahren. Immer mit Pausen zwischendurch.
Ich habe dann zum Schluß an einem Parkplatz gestanden mit einer frischen Brise Wind.
Als ich dann los wollte sprang der Bulli nicht mehr an. Dann wurde ich angeschoben. Bulli startete sofort.
Also ab nach Hause. Auf der Heimfahrt ruckelte er ein wenig, vielleicht hatte er zuviel Frischluft ...dachte ich.
Zu Hause kurz abgestellt. Danach wollte ich in die Garage fahren und er startete wieder nicht. (warmer Motor)
Heute ... kalter Motor ...startet auch nicht.
Jetzt stehe ich zu Hause und er startet nicht mehr. :cry:

Was habe ich bisher gemacht:
- Temperaturfühler getauscht
- Zündfunken kontrolliert. Kerzen sind rotbraun. Zündfunken ist sichtbar
Komisch ist, dass die Kerzen komplett trocken sind....... als wenn kein Benzin kommt
Also .... - Benzinpumpe kontrolliert .... pumpt .....

Was nun?
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

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Florian76
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Florian76 »

Hallo Frank,
vielleicht kann dir einer dieser beiden Beiträge weiterhelfen:
viewtopic.php?f=7&t=15410
viewtopic.php?t=25252
Darin wurden sehr ähnlich Fehlerbilder diskutiert.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Frank,

wenn der Motor auch warm nicht mehr anspringt würde ich den Thermozeitschalter und das Kaltstartventil erst einmal außen vor lassen.
Die beiden Komponenten werden immer nur aktiv, solange die Temperatur im Motorraum unter 35° liegt.
Trotzdem solltest du einmal schauen, ob am Magnetschalter beide Kabel auf Klemme 50 stecken.
Da muss ein rot/blaues Kabel drauf stecken. Das steuert die Kaltstartdüse an und dient dem Steuergerät zur Starterkennung.
Damit wird beim Starten die Einspritzdauer angehoben.

Wenn der Bus noch anspringt wenn er angeschoben wird, könnte das auf die Zündung hindeuten.
Durch die höhere Batteriespannung ist dann ggf. der Funken kräftiger.
Schau dir mal den Unterbrecherkontakt und den Schließwinkel genauer an.

Ob die Einspritzdüsen arbeiten kannst du gaaaanz grob ermitteln, indem du bei eingeschalteter Zündung mit einem Schraubendreher oder ähnlichem künstlich den Unterbrecherkontakt auf und zu machst.
Bei jedem zweiten mal müssen die Einspritzdüsen klicken.
Das hört man eigentlich recht deutlich, wenn der Motor aus ist.
GTJA790 hat geschrieben: 26.04.2021 17:36 Jetzt stehe ich zu Hause und er startet nicht mehr.
Das ist nicht der schlechteste Platz für eine Panne :wink:

Viele Grüße
Thomas
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