[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,
ich hatte dir doch eine Bezugsquelle für den Kontakt den du brauchst mitgesendet.
Klick doch mal auf den Link.
An den Kontakt musst du dann mit einer Chrimpzange ein Kabel anchrimpen und das Kabel dann in den 7 pligen Stecker rein bauen das auf das Zündmodul bei dir geht.
(auf deinem Bild der Zündanlage das Teil Nr3)
Da sind nur 6 von 7 Steckplätzen im Steckergehäuse verdrahtet.
Und du kannst mit genannten JT Kontakt den offenen Steckplatz im Steckergehäuse auffüllen.

Da hat man dann die Möglichkeit auch später mal einen Drehzahlmesser anzuschließen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000

Tags:
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,

der Link klar, aber ohne Bild keine Vorstellung; hab' über die Vergleichs Nr. aber zwischenzeitlich herausgefunden gehabt, wie der Kontakt aussieht und das der in den Stecker passt. Jetzt hab' ich verstanden, das der freie Platz am TSZH Modul verwendet wird und aus dem Modul ein Signal genutzt werden kann. Was kommt denn jetzt da raus + oder - ?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pe123 hat geschrieben: 13.06.2021 13:54 Jetzt hab' ich verstanden, das der freie Platz am TSZH Modul verwendet wird und aus dem Modul ein Signal genutzt werden kann. Was kommt denn jetzt da raus + oder - ?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 11.06.2021 07:38 Da muss man dann an Pin 1 vom TSZH Modul messen (leider muss man da erst ein Kabel nachrüsten) und dann den Flankenwechsel auf 7,5° vOT stellen.
Die Spannung muss sich von 0 auf 10V an Pin 1 Ändern. Das ist dann der Moment, in dem bei höherer Drehzahl der Zündfunke kommen würde.
Unter der Vorraussetzung, das man die Karosserie als 0V (Masse) ansieht.

Du könntest dir aber schon die Mühe machen die extra für dich angefertigten Beiträge auch mal durchzulesen :ritter:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

sorry :steine:
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,

heute konnte ich ein konfektioniertes Kabel mit dem JT Kontakt organisieren und einbauen. Leider kam ich mit dem Einstellen auf keinen grünen Zweig.

Ich hatte doch verstanden, das das Einstellen bei 7,5° statisch 10V anzeigen sollte, wenn man der Verteiler justiert. Das Messgerät zeigt bei eingeschalteter Zündung nichts an, ein Klicken der Einspritzventile ist bei ca. 10-15° nOT zu vernehmen. Den Motor habe ich mit einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn bewegt. Im Rahmen der Verstellmöglichkeit am Verteiler verändert sich nichts.
Einstellung auf 7,5° vOT.jpg
Auch habe ich den Motor mehrmals ohne Zündkerzen gestartet; da springt das Messgerät immer wieder ganz kurz auf ca.11V. Das war aber doch so nicht gemeint.

Was nun?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo Peter, Thomas hat doch geschrieben …… bei einer Unterdruckdose mit zwei Abgängen ist die Einstellung bei 5 nOT …. Lese mal die Beiträge vorher nochmal genau durch
Auf dem jetzigen Foto ist deine Unterdruckdose eindeutig zu erkennen.
Ich denke du hast einen seltenen GD Motor. Meine Einstellung ist auch so. Anbei ein Bild von meiner Skala.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Jetzt das Bild
Dateianhänge
tempImagep8WWJI.gif
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter und Frank,

jetzt nix durcheinander bringen!

Auch ein Verteiler mit doppelter Unterdruckdose wird statisch (also ohne laufenden Motor) auf 7,5° vOT gestellt.
Nur wenn man dann hinterher mit der Zündzeitpunktpistole kontrolliert bei Laufendem Motor muss der Zündzeitpunkt dann mit aufgesteckten Schläuchen auf 5° nOT gestellt werden.
Pe123 hat geschrieben: 14.06.2021 15:12 Ich hatte doch verstanden, das das Einstellen bei 7,5° statisch 10V anzeigen sollte, wenn man der Verteiler justiert.
Also die Vorgehensweise ist folgende:
1. Motor auf 7,5° vOT stellen.
2. Nun an Pin 1 von Zündmodul messen und den Verteiler so einstellen das gerade ein Flankenwechsel von 0 auf 10 V stattfindet.
(Das ist schon mal zur ganz groben Bestimmung, kann aber auch genau die falsche Flanke sein)
3. Dann den Motor auf rund 20°-40° vOT drehen Die Spannung an Pin 1 vom Zündmodul muss nun 0 V anzeigen
4. Den Motor langsam Richtung OT drehen. Die Spannung an Pin 1 muss nun bei 7,5° vOT von 0 auf 10V springen.
(Wenn der Flankenwechsel früher oder später statfindet, muss man halt den Verteiler immer geringfügig drehen, und jedes mal dann über die Motor Drehmethode schauen ob man die 7,5° vOT getroffen hat.)

Wenn du egal in Welcher Motorstellung keine 10V Messen kannst, ist ggf. dein Zündmodul defekt oder du hast keine richtigen Kontakt hergestellt.
Oder dein Hallgeber gibt kein Signal raus. Das kannst du ja mal an dem grün/weißen Kabel nachmessen was aus dem Hallgeber Richtung Zündmodul geht.
Auch hier müsste bei 7,5° vOt ein Spannungswechsel stattfinden. Ich habe das aber gerade nicht im Kopf in welche Richtung.

Pe123 hat geschrieben: 14.06.2021 15:12 Auch habe ich den Motor mehrmals ohne Zündkerzen gestartet;
Du muss auf jeden Fall dafür sorgen, das die Zündenergie kontrolliert über eine Zündkerze die auf dem Gehäuse liegt auch abgebaut werden kann.
Wenn der Zündfunken keinen definierten Weg nehmen kann sucht der sich einen der dir eventuell nicht gefällt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,
folgendes habe ich heute gemacht:
1. alle Kerzen wieder reingedreht, waren auf jeden Fall trocken und Stecker drauf
2. Einstellung und Test bei 7.5 vOT wiederholt, Messgerät war wieder an dem freien Pin am TSZH angeschlossen. Zündung EIN, von Hand den Motor gedreht, keinerlei Anzeige
3. Schaltgerät der Zündung getauscht. Gerät aus dem Bus hat VW Teile Nr. 211 905 351 A, das Tauschgerät hat die Gleiche, baut aber kleiner. Den Test unter Pkt.2 wiederholt, der Zündverteiler ließ sich einstellen und es gab bei 7,5 vOT einen Sprung auf ca. 11V. Die Spannung ging erst wieder bei ca. 25° nOT weg. Mehrmals wiederholt, auf 20° vOT zurückgedreht und bei 7,5° den Sprung auf 11V erhalten.
4. mehrere Startversuche unternommen, kein Verpuffen nichts.
5. Kerze am 3. Zylinder rausgeschraubt, war immer noch trocken.
6. Kerze gegen Masse gehalten, beim Starten deutliche Funken.
7. Startpilot ins Kerzenloch gesprüht, Kerze reingedreht, nochmals Startversuche, kein Erfolg
8. den allerersten Versuch wiederholt, ob das Steuergerät noch funktioniert. Die Einspritzventile klickten bei jedem 2. händisch herbeigeführten Massekontakt -> es müsste also in Ordnung sein
9. nochmals die TSZH's getauscht, bei rausgeschraubter Kerze gab auch das alte Gerät einen deutlichen Zündfunken. Trotzdem wurde bei 7.5°vOT weiterhin nichts angezeigt -> ich gehe mal davon aus, dass es nicht richtig arbeitet.

Zufällig hatte ich den Deckel beim Luftmengenmesser auf, muss da eigentlich beim Starten etwas passieren? Der Zeiger steht rechts und schien bei den Startversuchen nur etwas zu zucken.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Pe123 hat geschrieben: 15.06.2021 17:07 3. Schaltgerät der Zündung getauscht. Gerät aus dem Bus hat VW Teile Nr. 211 905 351 A, das Tauschgerät hat die Gleiche, baut aber kleiner. Den Test unter Pkt.2 wiederholt, der Zündverteiler ließ sich einstellen und es gab bei 7,5 vOT einen Sprung auf ca. 11V. Die Spannung ging erst wieder bei ca. 25° nOT weg. Mehrmals wiederholt, auf 20° vOT zurückgedreht und bei 7,5° den Sprung auf 11V erhalten.
Hi Peter,

dann steht zumindest die Zündung schon mal richtig. Damit sollte der Motor zumindest starten können.
Und das eine Zündmodul scheint zumindest einen Teildefekt zu haben.

Ich würde hier jetzt erst einmal eine Kompressionsmessung vorschlagen, um auch die Motormechanik einem groben Check zu unterziehen.
Pe123 hat geschrieben: 15.06.2021 17:07 Zufällig hatte ich den Deckel beim Luftmengenmesser auf, muss da eigentlich beim Starten etwas passieren? Der Zeiger steht rechts und schien bei den Startversuchen nur etwas zu zucken.
Das ist schwer zu sagen. Ist die Stauklappe denn freigängig?
Wir hatten hier auch schon mal den Fall das der Betätigungsarm für den Benzinpumpenschalter auf der falschen Seite des Schalters gelandet war.

Und schau mal bitte ob das dünne rot/schwarze Kabel auf Klemme 50 vom Magnetschalter steckt.
Wenn das nicht drauf ist, wird die Kaltstartdüse nicht angesteuert, die Benzinpumpe läuft zu spät los und das Steuergerät geht nicht in Startanreicherung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten