[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Hallo, hier ein paar Bilder von meinen Kohlefilter. Vielleicht hilft es weiter.
Dateianhänge
tempImageKPDWKn.gif
tempImageBLdAWx.gif
tempImagefPvkp9.gif
tempImageLTxxfm.gif
tempImageSXQEh2.gif
tempImage23sIts.gif
tempImagecme3D6.gif
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

rogerWilco hat geschrieben: 17.12.2021 20:01 Zweitens: Auf der Seite https://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html hab ich die mittlerweile vierte Möglichkeit zum Anschluss des Aktivkohlefilters (Druckleitung von Gebläse) gefunden.
Hi Edgar,

das variiert immer je nach Baujahr wo der Aktivkohlefilter angeschlossen wird.
Das Prinzip ist aber eigentlich immer gleich:
- Anschluss an die Tankentlüftung
- Anschluss an den Luftfilterkasten
- Anschluss zur Regenerierung an den Gebläsekasten.

Ob der Abgang am Gebläsekasten nun rechts oder links ist, merkt der Aktivkohlefilter nicht.
Hauptsache die Gebundenen Dämpfe werden irgendwann wieder raus geblasen.

Mach doch mal Angaben zu deinem Baujahr und erklär mal wo dein Verständnisproblem konkret liegt.
Und Bilder sind auch immer hilfreich.
rogerWilco hat geschrieben: 17.12.2021 20:01 Habe zwei Fragen: Erstens: Kann mir wer ein ausreichend gutes und günstiges Benzindruckinstrument passend zur VW-Bus L-Jetronic empfehlen?
Kauf dir irgendein China Kracher und fahr damit mal zu einer Tankstelle mit einem Luft Befüllgerät für Reifen.
Dann musst du da halt 2,5 Bar drauf pusten und vergleichst mal die Anzeige an der Tanke mit deinem gekauften Gerät.
Falls es eine Differenz gibt, musst du dir die mal merken und dann von deinen Messwerten im Bulli hinzu rechnen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Mach doch mal Angaben zu deinem Baujahr und erklär mal wo dein Verständnisproblem konkret liegt.
Und Bilder sind auch immer hilfreich.
BJ77/MJ78. Habe kein Verständnisproblem, ich weiß schon, dass dem Aktivkohlefilter egal ist, woher er die Luft kriegt.
Ich will einfach das Teil auftreiben, welches hier (möchte das Bild nicht direkt einstellen wegen Copyright)
https://www.ratwell.com/technical/VacuumHosesCarb.html
am ersten Bild mittig im Gebläsekasten steckt, wo man den Schlauch Richtung Aktivkohlefilter anschließen kann.
Möchte nicht so gerne den Gebläsekasten oder die Luftleitbleche anbohren, darum geht's mir.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

du sollst Bilder von deinem Bus Einstellen.
Dann hast du auch kein Copyright Problem.
Und warum schaust du bei den Vergasermodellen nach dem Aktivkohlefilteranschluss, wenn du einen Einspritzer hast?
Hier wäre der Artikel passend für den Einspritzer:
https://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html

Was ist denn jetzt konkret dein Problem? Findest du an deinem Bus keinen Anschluss in der Verblechung für den Aktivkohlefilter?
Ich würde ja gerne weiter helfen, aber ich habe dein Problem noch nicht verstanden. Zumal du auch zwei Fragen hast, aber drei Fragen stellst. :?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

möchte mir über den Winter einen L-Jetronic Motor zusammen bauen, von da her hab ich noch keine eigenen Bilder. Meine Optionen sind nun linkes oder rechtes Luftleitblech oder Gebläsekasten links anbohren und dann irgendwas rein basteln, wo man einen
hoseCarb.png
Schlauch anstecken kann. Von da her gefällt mir die Vergaser-Lösung besser, und darum frage ich hier nach dem Teil. Der Schlauchplan für Einspritzer ist mir bekannt. Das rot markierte Teil im Bild suche ich, nicht mehr und nicht weniger. Sorry wenn ich missverständlich rüber gekommen bin.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

bau dir doch einen Schlauch Fitting in den Gebläsekasten.
Fittings.JPG
Dann kannst du die Position auch dem Standort deines Aktivkohlefilters anpassen.

Wenn der Filter z.B. hinter dem rechten Rücklicht steht,
wäre das total Blöd, wenn dir dann aus der Mitte vom Gebläsekasten so ein Schlauch quer über den Gebläsekasten läuft.
Da sind eh schon zu viele Schläuche kreuz- und quer verbaut. Und da der Motor ja noch im Aufbau ist, hast du ja noch alle Möglichkeiten ein Loch zu bohren und dann ein Gewinde rein zu schneiden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

ja, so wird's vermutlich werden, das Teil an Bild ist höchst wahrscheinlich eh nicht aufzutreiben. Von der Position tendiere ich eher zur Schottwand, da ich die Batterien im Winter immer ausbaue und mir dann der Aktivkohlefilter im Weg wäre. Hab jetzt eh noch andere Basteleien vor mir. Einer der Vorbesitzer hat es geschafft, am Steuergerät vermutlich durch schief Ansetzen des Steckers den engine speed Kontakt (1) rein zu drücken. Repariert wurde das durch Bohren eines Lochs ins ECU und einer bypass-Leitung. Das möchte ich natürlich wieder original machen. Überhaupt ist der Kabelbaum sehr knusprig, da wirst du wohl bald eine PN von mir erhalten :-) Beim Öffnen des ECU ist mir eine Gummischnur (zwischen Gussteil und Aluhülle) entgegen gebröselt. Was nimmst du da als Ersatz, oder kann man das Fehlen derselben gleich ignorieren? Bei meinem Manta-ECU war sie gar nicht mehr da.

luftgekuehlte gruesse

Edgar

PS: China-Kracher Manometer ist schon bestellt
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe mal noch ein paar Bilder durchsucht.
Hier mal der Anschluss in der Verblechung, wenn der Filter hinter dem rechten Rücklicht steht:
Kohlefilter_Anschluss.JPG
rogerWilco hat geschrieben: 19.12.2021 22:29 Einer der Vorbesitzer hat es geschafft, am Steuergerät vermutlich durch schief Ansetzen des Steckers den engine speed Kontakt (1) rein zu drücken. Repariert wurde das durch Bohren eines Lochs ins ECU und einer bypass-Leitung.
Normalerweise sollte man den Kontakt ja wieder raus schieben können.
Zumindest, wenn der drinnen noch nicht abgebrochen ist.
Oder halt ein Manta Steuergerät opfern und die Platine tauschen.
Da ist aber eine Entlötstation von Vorteil, damit man die Platine Unfallfrei raus bauen kann.

Auf die Dichtschnur würde ich verzichten.
Das Steuergerät ist ja an der Stelle im Bus sehr geschützt eingebaut.
Da kommt ja normalerweise kein Spritzwasser hin.

Wegen dem Kabelbaum schreib mich einfach an, wenn du einen brauchst.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für das Bild, ich werde das wohl in ähnlicher Form auf der linken Seite realisieren. Den Kontakt konnte ich reparieren, bin dabei folgendermaßen vor gegangen:

1) Kontakt mit Entlötstation von Zinn befreien, damit beim Biegen am Kupfer keine Spannung entsteht (Handpumpe oder Entlötlitze geht da sicher auch)
2) Kontakt mit einer Zange (ich habe eine Wasserpumpenzange gewählt) und außen zwischen gehaltenem Holzstück vorsichtig wieder in Position biegen
3) Kontakt wieder fest löten

Immer sind die Mantas das Opfer in diesem thread, sind doch auch schon Klassiker ;-) Als Dichtschnur kann ich ja vorerst ein triviales Gummiringerl verwenden, hilft's nichts, so schadet's nichts.

Bin übrigens schwer beeindruckt vom inneren Aufbau des Steuergeräts. Da gibt es z.B. keinen einzigen Elektrolytkondensator. Ich bastle auch gerne an Audioverstärkern rum. Wenn das ein Audioverstärker wäre, dann wär's ein High End Gerät, gebaut für die Ewigkeit.

luftgekuehlte gruesse

Edgar

PS: Freut mich, dass dieser thread so aktiv weiter verfolgt wird
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo L-Jetronic Freunde,

solange keiner sagt, ich versaue den Thread, berichte ich hier mal, was ich gerade so mache. Der "Spritzentrick" funktioniert auch beim Ventil für den Aktivkohlefilter:
image8.jpeg
In einen aufgesteckten Schlauch blasen, das Ventil muss den Druck halten. Dann die Spritze aufziehen, das Ventil muss öffnen. Zum Glück funktioniert das Ding 8) , sonst hätte ich mir die ganzen Überlegungen zum Aktivkohlefilter sparen können. Habe diesen https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 50050.html Aktivkohlefilter gekauft.
image5.jpeg
Am oberen Ende passt er plug&play:
image3.jpeg
evtl. muss man etwas entgraten, da sind kleine Siebe aufgepresst, vermutlich, damit die Kohle nicht raus rieselt. Am unteren Ende ist er anders:
image2.jpeg
Da muss ich mir irgendeinen Adapter überlegen.

Beim Betrachten von https://www.ratwell.com/technical/VacuumHoses.html , insbesondere des Abschnitts "Air-cooled Vanagon" hab ich eine Idee gehabt: Warum nicht den Unterdruckbegrenzer etwas weiter links und um 180° gedreht einbauen? Dann kann ich die Leitung Richtung BKV-Y-Stück auch um 180° drehen und der Schlauch Richtung s-boot ist ein relativ gerader. Den dünnen Plastik-Unterdruckschlauch sehe ich als unkritisch und verlängerbar an.

Außerdem: Warum nicht gleich den Benzindruckregler links einbauen und die Fußrichtung des Benzins umkehren? Dem Kaltstartventil wird die Flussrichtung hoffentlich egal sein. Würde mir sehr entgegen kommen, noch habe ich nichts gebohrt und auf der rechten Seite befindet sich bereits eine Benzinpumpe für Vergaser, welche ich einfach gegen eine für Einspritzer tauschen könnte.

Was haltet ihr von der Idee? Ich weiß, nicht original, aber nachdem VW es beim T3 auch so gemacht hat wird es wohl nicht so schlecht sein

Wünsche allen hier frohe Feiertage!

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten