[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis, dass es sich um ein kleines Rohr handelt. Die Bilder auf Seite 20 kannte ich, da kann ich es aber nicht genau erkennen. Ja, da ist eine Aussparung im Getriebeträger. Ich nehme an, das Röhrchen gehört heckseitig angeschweißt? Wie lang ist es ca.?

luftgekuehlte gruesse
Edgar

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Edit 21:44: Ich habe den Beitrag korrigiert, heute Nachmittag hatte ich falsche Infos rein geschrieben!

Hi Edgar,
schweiß das Rohr so ein das es zwischen den Träger passt.
Der Innendurchmesser mus ca. 12mm betragen.

Der Anschlag vom Bowdenzug endet wenn er in das Rohr geschoben ist vor der Aussparung im Träger
Dann schaut der Bowdenzug ca. 4,5 cm Richtung Motor raus.
20220606_210456.jpg
Hier mal so in etwa, ich habe das Rohr mit 10mm Innendurchmesser gerade wieder raus geholt, das passte so nicht.
Aber es ist jetzt zu spät für die Flex um es richtig zu machen.
20220606_214045.jpg

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Danke Thomas, die Bilder sind sehr hilfreich.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Ich habe heute mal wieder Zeit gefunden etwas zu Schrauben. Neue Zündkerzen hatte ich die Tage schon montiert. Das hat aber alles nichts gebracht. Bei einer Werkstatt in der Nähe hatte ich noch den Hinweis bekommen das der Luftschieber am Kragen undicht werden kann. Ich habe ihn daher mal ausgebaut am Kragen nass gemacht und kräftig gepustet.
Bingo. Es sind sofort Luftblasen aufgestiegen. Warum auch immer kommt mit dem Rauchtest nichts raus.
Ich hatte schon gelesen das man nicht unbedingt den Schieber von VW nehmen muss da die Bauteile von anderen Autos doch sehr ähnlich sind.
Bevor ich es bei Ebay versuche wollte ich mal fragen ob hier noch einer ein Teil zu verkaufen hat.

@ Thomas: Du hattest vor langer Zeit auch mal geschrieben das du noch welche hattest. Kannst du helfen?

Gruß Michael
Dateianhänge
20220610_155936.jpg
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Gibt es hier jemanden mit dem man mal zur Einspritzanlage telefonieren kann?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MaticMichi hat geschrieben: 10.06.2022 14:02 @ Thomas: Du hattest vor langer Zeit auch mal geschrieben das du noch welche hattest. Kannst du helfen?

Gruß Michael
Hi Michael,

ich schreibe dir zu deiner Teileanfrage mal eine PN.
MaticMichi hat geschrieben: 14.06.2022 19:28 Gibt es hier jemanden mit dem man mal zur Einspritzanlage telefonieren kann?
Mit mir schon mal nicht. Und zwar aus folgenden Gründen:
Wenn ich hier einem meine Telefonnummer gebe, wollen die dann die anderen 700 Einspritzer Fahrer in Deutschland auch haben.
Und wenn mich jeder 4 mal im Jahr anruft und 30 Minuten telefoniert hänge ich jeden Tag 2 Stunden im Schnitt am Telefon.
Das fange ich erst gar nicht an.
Wenn sich da jemand anderes bereit erklärt, kann er das gerne machen.
Bisher konnten hier im Forum die meisten Probleme noch geklärt werden.
Eine gute Fehlerbeschreibung, genaue Angabe von Baujahr, Motortyp und aussagekräftige Bilder helfen bei der gemeinsamen Fehleranalyse ungemein.
Und eigentlich sind es doch immer wiederkehrende Probleme bei allen Fahrern.
Wenn das hier dann hier für alle zugänglich steht, haben auch alle etwas davon und ich muss nicht 700 mal die gleichen Probleme klären, sondern nur einmal.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Alles gut kein Problem. Ich kann gut verstehen das du deine Nummer nicht raus geben möchtest. Dann hört dein Telefon gar nicht mehr auf zu klingeln.
In einem Telefonat ergeben sich allerdings manchmal ein paar Erkenntnisse die bei einen reinen Frage gar nicht hoch kommen.

Danke für die Rückmeldung per PN. Ich melde mich.

Gruß Michael
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Ich habe mal ein Frage zum Schubluftventil (unterdruck gesteuert).

Im Leitfaden steht das man dafür den Schlauch zwischen dem Ventil und den Luftfilter abziehen soll. Ich habe aber gar keinen Schlauch der direkt zum Luftfilter geht. Ich bei mir etwas falsch angeschlossen?
Von oben drauf gesehen:
- Der linke vordere Schlauch geht auf das T-Stück vom Ansaugluftverteiler zum Bremskraftverstärker
- Der linke hintere Schlauch geht auf ein Y Verteiler am großen Ansaugschlauch (zwischen Drosselklappe und LMM)
- Der rechte kleine Schlauch geht auf ein T-Stück vom Ansaugluftverteiler zum Benzindruckregler

- Woran kann ich eigentlich erkennen wenn das Ventil defekt ist?

Vilelleicht kann mir einer weiterhelfen
Dateianhänge
2022-07-03 11_28_23-Dokument1 - Word.jpg
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Ich habe gerade noch ein schönes Bild im Netz gefunden hier sieht man es besser.

https://www.ratwell.com/technical/Vacuu ... _to_78.jpg
Dateianhänge
2022-07-03 14_18_54-Clipboard.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich weiß ja nicht welchem Symptom du auf der Spur bist.

Der Unterdruckbegrenzer macht bei ca. 520 mmHg Vacuum auf.
(Ein Betriebsfall im Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe)
Wenn du dir eine Hand Vakuumpumpe holst, kannst du den Unterdruckbegrenzer eigentlich am besten testen.
https://www.ebay.de/itm/254470474654?ha ... SwDQhifgUk
Den klemmst du dann einfach an den den dünnen Unterdruckschlauch an, der an den Unterdruckbegrenzer geht.
Dann bei laufendem Motor mit der Handpumpe das Vacuum erzeugen und schauen, ob der Unterdruckbegrenzer dann auf geht.
Der baut dann einen Beipass zur Drosselklappe auf und die Motordrehzahl muss ansteigen.
MaticMichi hat geschrieben: 03.07.2022 09:32 Im Leitfaden steht das man dafür den Schlauch zwischen dem Ventil und den Luftfilter abziehen soll. Ich habe aber gar keinen Schlauch der direkt zum Luftfilter geht. Ich bei mir etwas falsch angeschlossen?
Bei dir ist erst mal alles richtig angeschlossen.
VW meint den Schlauch, der zum Ansaugschlauch zwischen DK und LMM geht.
Der andere kann es ja auch gar nicht sein, da dort ja ein Permanenter Unterdruck ist, solange der Motor läuft und die DK geschlossen ist.

Was auch nicht im Reparaturleitfaden steht, ist die Tatsache, das man für den Test die Öffnung im Ansaugschlauch verschließen muss, wenn man den Schlauch zum Unterdruckbegrenzer abgenommen hat.
Sonst läuft der Motor im Stand wegen Falschluft potenziell gar nicht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten