Ja sollte absolut dicht sein. Ich hab das Problem das mein Standgas zu hoch ist und hoffe durch einen neuen Schieber wird das Problem behoben. Neuer kommt am Montag rein. Das Bimetall erhitzt sich noch also klemmt bei mir nur die Verschlusskappe, wäre schick wenn man den durch gewisse Reinigung wieder gängig machen könnte.MaticMichi hat geschrieben: ↑25.05.2022 21:04 Also muss der im geschlossenen Zustand luftdicht sein. Das dachte ich mir.
Ich habe gesehen das einige das Gehäuse zerlegen. Ob das aber wieder dicht wird?
Zu mager kann der Motor durch den Defekt aber nicht laufen oder? Der LMM erfasst ja alles.
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hast du einen neuen verbaut?
[Workshop] US Einspritzer
Re: [Workshop] US Einspritzer
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Mit Bremsenreinger kann man eventuell die Klappe wieder gangbar machen. Ich werde das morgen mal probieren.
Ist da denn auch eine Dichtung drin?
Ist da denn auch eine Dichtung drin?
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Was mir gerade noch einfällt. Ist es denn richtig das der Stutzen im kalten Zustand nicht 100% geöffnet ist?
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Danke! Ich muss mir mal angewöhnen bei so Sachen immer erst mal beim Wagenteile zu schauen. Denn vergesse ich immer bei solchen Suchen aber meistens hat er es dann.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑25.05.2022 13:55 den Winkel kannst du noch kaufen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12963 ... 29637.html
Auf die Idee mit den 11mm bin ich nicht gekommen. Ich habe auch alle Schläuche vor langer Zeit durch neue Silikon ersetzt, aber der 13mm Bogen wollte da unten halt nicht passen. Jetzt ist klar, wie es geht!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑25.05.2022 13:55 Ich ersetze das Gummiteil aber immer durch einen 90° Silikon Bogen. (11mm Innendurchmesser, die haben einen kleinen Winkel als die 13mm Schläuche und passen dann auch in die Ecke rein.
Die Silikon Schläuche sind einfach haltbarer als das heutige Repro Gummi Zeug.
Grüssle
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Ich habe mir den Luftschieber noch mal vorgenommen und mit Bremsenreiniger geflutet und gereinigt.
- Im kalten Zustand ist der Schieber nur ganz weing geöffnet wie auf den Bildern oben. Wenn ich vorsichtig die Platte verschieben will kommt sie wieder zurück.
- Im Warmen Zustand verschließt sich die Klappe. Wenn ich durchpuste ist sie aber nicht 100% dicht.
Hier ist noch mal meine Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Motor im kalten Zusand starte läuft er ganz normal. Nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl aber ab. Er geht dann fast aus. Wenn der Motor warm ist läuft er im Stand wieder ganz normal.
- Im kalten Zustand ist der Schieber nur ganz weing geöffnet wie auf den Bildern oben. Wenn ich vorsichtig die Platte verschieben will kommt sie wieder zurück.
- Im Warmen Zustand verschließt sich die Klappe. Wenn ich durchpuste ist sie aber nicht 100% dicht.
Hier ist noch mal meine Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Motor im kalten Zusand starte läuft er ganz normal. Nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl aber ab. Er geht dann fast aus. Wenn der Motor warm ist läuft er im Stand wieder ganz normal.
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Moin,
ich war mal ein Paar Tage unterwegs
Zumindest für einen Zustand bei rund 20°C.
Wenn du den in das Eisfach legst, geht die Klappe auch noch deutlich weiter auf.
Zumindest, solange der Ölschmodder die Klappe nicht mechanisch blockiert.
Und das das Bimetall die Stauscheibe wieder in die ausgangsposition drückt, ist vollkommen normal.
Ich würde da aber nicht so viel dran rum biegen. An das Bimetall im inneren kommst du nicht ran, wenn das durch mechanisches Drücken verbiegen sollte.
Und die muss ja auch nicht 100% dicht sein. Dem Motor ist es ja egal, wo der seine Luft für den Leerlauf her bekommt.
Es kommt ja bei geschlossener Stauscheibe im Endeffekt immer gleich viel Luft für den Leerlauf an.
Man stellt mit der Beipassschraube an der Drosselklappe ja bei geschlossenem Zusatzluftschieber und warmen Öl die Leerlaufdrehzahl ein.
Es soll aber wenn du mit der Lampe rein leuchtest, kein Licht mehr gerade durchkommen. Sprich die Sichtbare Öffnung soll verschlossen sein, wenn der Schieber warm ist.
Das ist nur ein Heizwiderstand, den interessiert es nicht in welche Richtung der Strom fließt.
ich war mal ein Paar Tage unterwegs
Der Zusatzluftschieber ist so wie er auf den Bildern aussieht erst einmal normal weit geöffnet.MaticMichi hat geschrieben: ↑29.05.2022 13:09 Ich habe mir den Luftschieber noch mal vorgenommen und mit Bremsenreiniger geflutet und gereinigt.
- Im kalten Zustand ist der Schieber nur ganz weing geöffnet wie auf den Bildern oben. Wenn ich vorsichtig die Platte verschieben will kommt sie wieder zurück.
Zumindest für einen Zustand bei rund 20°C.
Wenn du den in das Eisfach legst, geht die Klappe auch noch deutlich weiter auf.
Zumindest, solange der Ölschmodder die Klappe nicht mechanisch blockiert.
Und das das Bimetall die Stauscheibe wieder in die ausgangsposition drückt, ist vollkommen normal.
Ich würde da aber nicht so viel dran rum biegen. An das Bimetall im inneren kommst du nicht ran, wenn das durch mechanisches Drücken verbiegen sollte.
Auch das ist normal. Die Stauscheibe soll bei kaltem Motor ja nur etwas zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbei lassen.MaticMichi hat geschrieben: ↑29.05.2022 13:09 - Im Warmen Zustand verschließt sich die Klappe. Wenn ich durchpuste ist sie aber nicht 100% dicht.
Und die muss ja auch nicht 100% dicht sein. Dem Motor ist es ja egal, wo der seine Luft für den Leerlauf her bekommt.
Es kommt ja bei geschlossener Stauscheibe im Endeffekt immer gleich viel Luft für den Leerlauf an.
Man stellt mit der Beipassschraube an der Drosselklappe ja bei geschlossenem Zusatzluftschieber und warmen Öl die Leerlaufdrehzahl ein.
Es soll aber wenn du mit der Lampe rein leuchtest, kein Licht mehr gerade durchkommen. Sprich die Sichtbare Öffnung soll verschlossen sein, wenn der Schieber warm ist.
Was hast du denn für eine Nockenwelle verbaut? Je schärfer die Nockenwelle, desto schlechter ist das Standgas bei niedrigen Drehzahlen.MaticMichi hat geschrieben: ↑29.05.2022 13:09 Hier ist noch mal meine Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er ganz normal. Nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl aber ab. Er geht dann fast aus. Wenn der Motor warm ist läuft er im Stand wieder ganz normal.
Nein, da kann man nichts falsch machen. Den Zusatzluftschieber kannst du beliebig polen.
Das ist nur ein Heizwiderstand, den interessiert es nicht in welche Richtung der Strom fließt.
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Alles gut. Du musst doch auch nicht auf alles antworten.
Ich habe jetzt mal über einen längeren Zeitraum den Bus bewegt. Sie bleiben Asche grau. Als Zündkerzen habe ich die Bosch W8 CC.
Ich werde jetzt mal die von Thomas vorgeschlagenen NGK B5ES oder NGK B6ES testen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Da es sich um einen Serienmotor handelt gehe ich von einer Seriennockenwelle aus. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte ist auch alles OK. Nur nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl ab. Wenn ich nach dem Starten sofort los fahre und nicht kurz danach anhalten muss merke ich es nicht mal. Im warmen ist alles normal.Was hast du denn für eine Nockenwelle verbaut? Je schärfer die Nockenwelle, desto schlechter ist das Standgas bei niedrigen Drehzahlen.
Ich habe jetzt mal über einen längeren Zeitraum den Bus bewegt. Sie bleiben Asche grau. Als Zündkerzen habe ich die Bosch W8 CC.
Ich werde jetzt mal die von Thomas vorgeschlagenen NGK B5ES oder NGK B6ES testen.
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hier mal ein Link zum Oil Club:
Die NGK Kerzen mit höheren Zahlen sind "kälter".
Die leiten mehr Wärme ab und neigen dadurch nicht zu Glühzündungen, die heiße Kerzen haben könnten.
Zu kalt darf man eine Kerze aber auch nicht wählen, da sonst die Selbstreinigung der Kerzen nicht mehr funktioniert.
Was bei Bosch der 8 entspricht ist bei NGK die 5.
Die Herstellen haben sich da nicht auf eine Zählrichtung geeinigt.
Viele Grüße
Thomas
Die NGK Kerzen mit höheren Zahlen sind "kälter".
Die leiten mehr Wärme ab und neigen dadurch nicht zu Glühzündungen, die heiße Kerzen haben könnten.
Zu kalt darf man eine Kerze aber auch nicht wählen, da sonst die Selbstreinigung der Kerzen nicht mehr funktioniert.
Was bei Bosch der 8 entspricht ist bei NGK die 5.
Die Herstellen haben sich da nicht auf eine Zählrichtung geeinigt.
Viele Grüße
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- rogerWilco
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hallo L-Jetronic-Freunde,
stehe gerade vor dem Problem, eine Halterung für die Schützhülle des Gasseils zu basteln. Hätte da wer ein Detailfoto, wie das original realisiert ist? Damit ich dann nachher auch die Länge des Gasseils korrekt habe. Hat mich überrascht, wie leicht der Getriebehalter auszubauen ist (wenn Motor schon ausgebaut ist ). Oder hat gar wer einen rumliegen passend für Schaltgetriebe/Einspritzer, von dem er sich trennen will? Würde mir das herum Basteln sparen. Werde auch Ralf VW-Teile anfragen, evtl. hat er was.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
stehe gerade vor dem Problem, eine Halterung für die Schützhülle des Gasseils zu basteln. Hätte da wer ein Detailfoto, wie das original realisiert ist? Damit ich dann nachher auch die Länge des Gasseils korrekt habe. Hat mich überrascht, wie leicht der Getriebehalter auszubauen ist (wenn Motor schon ausgebaut ist ). Oder hat gar wer einen rumliegen passend für Schaltgetriebe/Einspritzer, von dem er sich trennen will? Würde mir das herum Basteln sparen. Werde auch Ralf VW-Teile anfragen, evtl. hat er was.
luftgekuehlte gruesse
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] US Einspritzer
Hi Edgar,
hier im Workshop auf Seite 20 sind ein paar Bilder zu finden.
Das ist im Endeffekt nur ein Stahlrohr, das du an den Getriebehalter schweißen musst.
Wenn ich mich nicht irre, ist da sogar schon eine Aussparung im Halter vorhanden.
Leider verwässert der Workshop hier durch die vielen Fragen.
Dadurch findet man den Inhalt nicht immer so leicht.
Man müsste mal die Essenz aus den 559 Beiträgen raus kopieren und einen neuen Beitrag daraus ohne Ballast generieren.
Viele Grüße
Thomas
hier im Workshop auf Seite 20 sind ein paar Bilder zu finden.
Das ist im Endeffekt nur ein Stahlrohr, das du an den Getriebehalter schweißen musst.
Wenn ich mich nicht irre, ist da sogar schon eine Aussparung im Halter vorhanden.
Leider verwässert der Workshop hier durch die vielen Fragen.
Dadurch findet man den Inhalt nicht immer so leicht.
Man müsste mal die Essenz aus den 559 Beiträgen raus kopieren und einen neuen Beitrag daraus ohne Ballast generieren.
Viele Grüße
Thomas
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