[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas&Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 16.01.2022 18:12 spricht etwas dagegen, drei von den einfachen übereinander zu legen?
https://www.oldtimerbedarf.de/Flachstec ... g-verzinnt
Tja, eigentlich eine gute Idee. Wenn es zu dick wird kann man ja eine Beilagscheibe weg lassen.

Zum Silikon: Im vorhin verlinkten theSamba-thread ist folgendes zu lesen: "Do not seal the door with regular RTV - it gives off acidic fumes that can damage electronic equipment. Use special alcohol based RTV if possible."

Wahrscheinlich ist die Essigsäure im Silikon gemeint. Wie schlimm das ist weiß ich jetzt aber auch nicht. Das Motorsil ist vermutlich essigfrei, bei diesem z.B. steht es extra dabei: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... che-200-ml

luftgekuehlte gruesse
Edgar

Tags:
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo L-Jetronic Freunde,

werde wohl diesen Massepunkt https://www.oldtimerbedarf.de/8-fach-Fl ... eanschluss zurechtstutzen, das ist dann nahe am Original.

Hab jetzt noch eine große Bitte: Ich muss den Halter für den Luftfilter nachbauen (außer es hat wer so was in einem Teilespender und würde mir das raus trennen). Ich gehe aber mal davon aus, dass ich das nachbauen muss. Hier mal eine Skizze (man entschuldige meine schlechten Zeichenkünste):
luftfilter.halter.skizze.png
Könnte mir da wer Naturmaße eintragen? Wenn es leichter geht natürlich auch in eigene Fotos, ich hab leider keine Möglichkeit, da was ab zu fotografieren.

Besonders wichtig natürlich die Höhe über dem Längsträger und der Winkel dazu sowie der Abstand zur Karosserieecke hinter dem Halter.

Würde mich sehr freuen ... :gut:

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Ich weiß, schlechte Zeit für so was, sonst frag ich im Frühjahr wieder
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

stell doch mal eine Teilesuche ein.
Der Halter ist ja nicht nur beim Einspritzer, sondern auch bei vielen Typ1 Motoren verbaut worden.
Von daher ist die Chance gar nicht so schlecht, das man da was bekommt.

Oder z.B. hier bestellen:
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 11-129-610
Für 35€ kannst du nicht selber was basteln.
Und bei Evam kannst du sicherlich auch bei dem Massekontakt nachfragen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

waass der ist beim Typ 1 Motor gleich? Dann braucht keiner was messen und ich bestell mir das einfach. :jump:

Vielen herzlichen Dank!

Edgar

PS: 35 EUR wären sich ausgegangen, aber der Zeitaufwand exorbitant und das Ergebnis zweifelhaft :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Edgar,

ich hab' jetzt nicht auf dem Schirm, was für ein Modell Du hast, doch Dein skizzierter Halter sieht meinem sehr ähnlich (T2b von 1978 mit AS). Wenn Du also etwas nachzumessen oder zu fotografieren hast, ich bin jeden Tag am Bus.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Wolfgang,

es ist ein MJ 1978 und der Typ 4 Motor soll ähnlich Kennbuchstabe GD werden, aber mit europäischer Auspuffanlage. Danke für das Angebot, aber jetzt habe ich eh schon den von Thomas vorgeschlagenen Halter bestellt, also muss ich nichts basteln.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Wolfgang,

jetzt würde ich doch gerne auf dein Angebot zurück kommen. Die Holländer haben sehr schnell geliefert, und ebenso schnell sind sie wahrscheinlich beim raus schneiden. Sprich die abgewinkelten Enden mit den Schweißpunkten sind im Spenderfahrzeug geblieben :shock: . Ich hab das jetzt mal am Basteltisch hin gestellt - das Holzstück soll der Längsträger sein und die Weinkiste das Karosserieteil, wo das Tankrohr drinnen ist.
halter.luftfilter.evam1.cropped.jpg
Könntest du mir bitte die Höhe H über dem Längsträger ermitteln? Ich nehme jetzt mal an, dass die Auflagefläche für den Luftfilter ca. parallel zum Laderaumboden ist. Das nächste Bild ist von oben:
halter.luftfilter.evam2.cropped.jpg
Hier würde ich die Distanz d zum Karosserieteil, wo das Tankrohr drinnen ist, benötigen und den Winkel W zum Längstrager. Statt der Winkelmessung reicht wahrscheinlich auch ein schön gerades Foto von oben, dann kann ich mir das selbst raus messen.

Würde mich sehr freuen!

Allzeit gute Reise,
Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

das Werbefoto sah besser aus :?
Es fehlt auch noch der Gummi Halter:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12969 ... 29690.html
Wenn der Fehlt, wird der Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM deutlich mehr belastet und wird schneller kaputt gehen.
Luftfilterkastenhalter.jpg
Luftfilterkastenhalter2.jpg
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Edgar,
hier weitere Bilder aus dem Forum, leider auch ohne Maßangaben, vielleicht hilft es trotzdem weiter.
viewtopic.php?p=271096#p271096
viewtopic.php?p=130939#p130939
Gutes Gelingen! :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.01.2022 20:03 das Werbefoto sah besser aus :?
Ja, aber was soll's, ich bin froh dass ich das Teil überhaupt bekommen habe. Und jetzt bin ich ja schon geübt von den Luftleitblechen 8)
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.01.2022 20:03 Es fehlt auch noch der Gummi Halter:
Danke für den Hinweis, den hab ich mir auf die Bestellliste geschrieben. Wenn er dabei gewesen wäre, wäre er ohnehin steinhart gewesen. Und die Verschlussbügel Luftfilter https://www.wagenteile.de/shop_de/12963 ... 29635.html (5Stk.)kommt dann auch gleich neu.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Antworten