[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Norbert und Thomas,

Danke für die Infos bez. Schutzschlauch, da finde ich mir dann schon was.
Wegen dem Faston Stecker hat mich das erste Bild in diesem Beitrag: https://ratwell.com/technical/DoubleRelay.html zu der Annahme verleitet, dass es da eine Halterung gibt, da der Stecker da so schön gerade aussieht.

Danke auch für den Tipp mit den Muttern, das ist auf Dauer sicher besser als die Blechtreibschrauben.

luftgekuehlte gruesse

Edgar

Tags:
Westy912
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2022 18:11

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Westy912 »

Zündkerze (WR 8 AC) 0,60 mm Elektrodenabstand 0 242 229 534
Zündkerze, Platin plus (WR 7 DP) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 541
Zündkerzen-Set (WR 7 DC+) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 909
Zündkerzen-Set (WR 7 DC) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 946
Zündkerze (WR 7 DC+) 0,80 mm Elektrodenabstand 0 242 235 663
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Tom ich habe mir vor kurzem einen T2 Einspritzer von 1976 zugelegt. Ich habe mich bereits intensiv mit der Einspritzanlage beschäftigt und schon viele Seiten hier im Forum gelesen. Leider komme ich bei zwei Themen einfach nicht weiter. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

- Welche Zündkerze ist die richtige? Laut VW Anleitung muss es eine Bosch W 145 M2 sein. Diese gibt es aber nicht mehr. Verbaut ist eine Bosch W8 CC. Thomas hat ganz vorne geschrieben das eine Bosch WR 8 AC verbaut werden soll. Geht die W8CC auch bzw. wo ist der Unterschied? Ansonsten wechsel ich wie von Thomas empfohlen.

- Vielleicht erübrigt sich schon die nächste Frage. Meine Zündkerzen sind alle sehr weiß. Bevor einer fragt. Falschluft scheidet zu 100% aus. Der Vorbesitzer hat alle Schläuche erneuert. Ich habe auch noch mal alles in einer Werkstatt mit einer Rauchmaschine prüfen lassen. Da ist alles OK. Könnte es daher schon an der Zündkerze liegen?

Liebe Grüße in die Einspritzer Gemeinde
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Tom,

bewährt haben sich die NGK B5ES oder NGK B6ES Zündkerzen.

Ansonsten kann man an der Kerzenfarbe nicht mehr sehr viel ablesen.
Da muss man schon mit einer Breitband Lamda Anzeige arbeiten, wenn man da irgendwelche Fehler finden will.
Oder auf dm Prüfstand messen.
Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von bugster_de »

Hi,

im Zuge des "ich schaue mal alles" durch ist mir aufgefallen, dass der kleine Gummischlauch am Eingang des Zusatzluftschieber (0 280 140 101) nicht mehr so ganz frisch aussieht. Weiß jemand wo ich dieses Teil käuflich erwerben kann? Also dieser 90-Grad Gummibogen auf der Eingangsseite.

Und ob der Zusatzluftschieber bzw. das Thermorelais noch funktioniert wie es soll würde ich auch nicht unterschreiben. Gibt es hier entsprechende Händler bei denen man das noch bekommt?

Danke!
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

den Winkel kannst du noch kaufen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12963 ... 29637.html

Ich ersetze das Gummiteil aber immer durch einen 90° Silikon Bogen. (11mm Innendurchmesser, die haben einen kleinen Winkel als die 13mm Schläuche und passen dann auch in die Ecke rein.)
Die Silikon Schläuche sind einfach haltbarer als das heutige Repro Gummi Zeug.
bugster_de hat geschrieben: 25.05.2022 06:57 Und ob der Zusatzluftschieber bzw. das Thermorelais noch funktioniert wie es soll würde ich auch nicht unterschreiben.
Das ist kein "Relais" wie es in späteren Fahrzeugen zur echten Drehzahlreglung genutzt wurde.
Das ist ein Bimetall, das langsam aufgeheitzt wird, wenn die Benzinpumpe läuft und verschließt dann nach einiger Zeit den Beipass.
Den kann man sehr einfach prüfen.
Einfach ausbauen und mit 12V aufheitzen.
Dann muss die Öffnung nach ein paar Minuten geschlossen sein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Westy912
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2022 18:11

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Westy912 »

bewährt haben sich die NGK B5ES oder NGK B6ES Zündkerzen.
Ich war gerade noch mal bei meiner Werkstatt. Die von Thomas vorgeschlagenen Zündkerne W 8AC haben kein kurzes Gewinde. Die verbauten W 8CC ein langes Gewinde. Wie kann das denn sein?? Die NGK B5ES oder NGK B6ES sehen auch lang aus.
Breitband Lamda Anzeige
Ich denke da wede ich mal investieren müssen.

Zum Thema Zusatzluftschieber habe ich mal eine Frage. Kann der Motor denn zu heiß werden bzw die Verbrennung zu mager wenn der Schieber defekt ist? Die komplette Luft geht doch durch den Luftmengenmesser. Es kommt doch keine zus. Luft hinzu
Westy912
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2022 18:11

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Westy912 »

Einfach ausbauen und mit 12V aufheitzen.
Ich habe den Luftschieber mal spontan ausgebaut. Das war ein bissele fummelig aber das ging schon. Der Wiederstand liegt wie im Lehrbuch gedruckt bei ca. 30 Ohm. Aber auf welchen Pin kommt plus und auf welchen Pin minus? Die Kabel sind beide beige. Kann ich beim vertauschen etwas falsch machen?
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Ich springe mal auf den Zug auf.
Ich habe nach der Vorlage meinen Luftschieber auch mal ausgebaut.
- Der Widerstand ist bei mir OK.
- Muss im kalten Zustand der Stutzen komplett offen sein? Bei mir war das nicht der Fall. (Bild 2)
- Nachdem ich 12V angeschlossen habe (die Belegung ist egal) wurde der Schieber warm und hat sich geschlossen. Ich konnte aber noch mit dem Mund Luft durchpusten. Das kann nicht richtig sein oder? (Bild1)

Gruß Michael
Dateianhänge
20220525_201804.jpg
20220525_200357.jpg
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

MaticMichi hat geschrieben: 25.05.2022 18:58 Ich springe mal auf den Zug auf.
Ich habe nach der Vorlage meinen Luftschieber auch mal ausgebaut.
- Der Widerstand ist bei mir OK.
- Muss im kalten Zustand der Stutzen komplett offen sein? Bei mir war das nicht der Fall. (Bild 2)
- Nachdem ich 12V angeschlossen habe (die Belegung ist egal) wurde der Schieber warm und hat sich geschlossen. Ich konnte aber noch mit dem Mund Luft durchpusten. Das kann nicht richtig sein oder? (Bild1)

Gruß Michael

Ich hab das leidige Thema auch grad. Das Bimetall wird heiss aber der Schieber geht nicht ganz zu sodass ich noch durchpusten kann. Ist meiner Erkenntnis nach also defekt, obwohl der Widerstand dem Sollwert entsprochen hat. Aber klar durch die Messung misst man nur den Widerstand im Bimetall, oft ist die Verschlussklappe im Zusatzluftschieber defekt oder wie bei mir zu schwergängig geworden durch die Öldämpfe im Luftsystem.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MaticMichi »

Also muss der im geschlossenen Zustand luftdicht sein. Das dachte ich mir.
Ich habe gesehen das einige das Gehäuse zerlegen. Ob das aber wieder dicht wird?
Zu mager kann der Motor durch den Defekt aber nicht laufen oder? Der LMM erfasst ja alles.
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Hast du einen neuen verbaut?
Antworten