[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Olli239 hat geschrieben: 09.09.2023 12:09 Moin,

da meine Benzinpumpe geräusche wie ein Autokühler macht, würde ich die gerne mal Tauschen. Nur was wäre die richtige Pumpe?

In den Shops wird immer die Benzinpumpe Pierburg 12V/0.27 - 0.38 bar 90 l/h aufgeführt, aber mit dem Hinweis die wären für Vergaserausführungen und Preisen vom 30-100€.

Kann man die Pumpe auch für den Einspritzer verwenden, oder braucht der andere Förderleistungen?

Danke und viele Grüße
Olli


Also für die L-Jettronik sollte diese hier die richtige sein, wenn nichts verbastelt worden ist.

https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... pumpe.html
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer

Tags:
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.09.2023 12:16
andycandy hat geschrieben: 06.09.2023 10:55 CO haben wir dann nicht mehr angefasst aus Angst das wir die optimale Einstellung verbasteln.
Hi Andy,

aber 3% CO im Leerlauf ist doch jetzt verbastelt.
Ihr liegt damit an einem Wert, der für schlecht eingestellte Vergasermotoren gültig ist.
Für den Einspritzer ist da 1% CO die Vorgabe.
Und für den Einspritzer liegt im Fahrbetrieb der Lamda wert in weiten Fahrbereichen um Lamda1 rum.
Im unteren Teillastbereich Lambda 1,05
Konstante Fahrt Lambda 1
Und bei Beschleunigung bis runter auf 0,8.
Dazu müssen dann aber auch die Schalter für Vollastanreichrung funktionieren und alles muss möglichst dicht sein.

Was hattest du denn vorher für Lambda Werte und in welchen Bereichen bist du denn nach eurer "Optimierung" unterwegs? Und wer hat dir gesagt, das welche Werte zu mager sind? Oder hattest du schon Zündaussetzer wegen zu magerem Gemisch?

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

CO war zwar im Leerlauf dann schlecht, aber dafür die Lambda Werte im Betrieb super. CO Wert im Leerlauf war uns dann "egal".
Eingestellt hat das nen Kumpel (den Du auch persönlich kennst) mit mir zusammen. Leider war der LMM bereits mal geöffnet gewesen und die Federvorspannung verstellt, sodass wir das ganze mit Testfahren wieder einigermaßen eingestellt haben. Auf meinem Gebläsekasten steht auf dem Original VW Sticker CO 0,2 % - 2 %.

Eingestellt haben wir den Motor nachdem ich alle Luftschläuche neu gemacht hatte und Falschluft ausschließen konnte (ein Jahr später dann noch ein letzten Falschluftfehler gefunden durch Nebel an der Drosselklappe) und Volllastanreicherung der Wert hat gepasst.
Zündaussetzer hatte ich nicht aber er lief etwas zu Mager im Lastbereich, aber da wir CO Wert an der Einstellschraube nicht einstellen konnten und der Vorbesitzer hier rumgepfuscht hat, haben wir beschlossen nach Lamda einzustellen.

Neue Werte:
Im Teil und Volllastbereich ca. 0,85-0,9 und während der Fahrt unter Normalbetrieb ca. 1.

Bin mir aber nicht sicher was ein falscher CO Wert für Konsequenzen während der Fahrt bzw. CO Wert ist doch nur ein höherer Gehalt an CO im Abgas (etwas schlechtere Verbrennung und bei mir etwas zu fette Verbrennung), aber im Endeffekt ist doch Lambda entscheidend als Indikator für eine zu fette oder magere Verbrennung ? Lieber etwas fetter als zu mager im Teil/Volllastbereich war unsere Devise (kann ich auch falsch liegen :wink: )
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von MCT »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.09.2023 09:03
andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 17:27 Letztes Jahr ziemlich große Einstellaktion gefahren und haben nach optimalen Lamda eingestellt. CO ist auf ca 3% eingestellt. Von daher kann das tatsächlich eine Ursache für zu fetten Lauf im Leerlauf sein , stimmt.
An welchen Einstellungen habt ihr denn änderungen vorgenommmen?
Nur die CO Schraube?
Und jetzt mal die Frage: Sprang der Bus vorher besser an?
andycandy hat geschrieben: 04.09.2023 17:27 Hab eine Tszh (Elektronische Zündung) verbaut.
Die reagiert auf Unterspannung mit Arbeitsverweigerung. Von daher kannst du das Experiment mal machen.

Ich habe mir im Motorraum ein Relaishalter mit 3 Sicherungen eingebaut.
Da greife ich am Magnetschalter Dauerplus ab, steuer das Relais (abgesichert) an und habe dann die drei Abgänge verteilt auf Zündung, Rückfahrlicht und Doppelrelais.
https://www.autoelectricsupplies.de/p/r ... th-3-fuses
Damit spart man sich die Langen Kabelwege und die Zündung hat dann gut und gerne 1-2V mehr Spannung zur Verfügung.
Und es ist dann auch noch einzeln abgesichert.

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,

Hast Du vielleicht dazu bitte mal einen Schaltplan und Bilder?
Bevor ich Mist baue :D

Gruß,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

was soll ich denn nun dazu sagen? Zu fett ist auch nicht immer gut.
Unverbranntes Restbenzin kann auch den Schmierfilm abwaschen.

Und die CO Grund Einstellung sollte schon nach Möglichkeit bei 1% CO landen.
Die CO Schraube hat den Haupteinfluss auf den Leerlauf und nur geringeren Einfluss auf den Fahrbetrieb.
Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt mal Probieren den CO Wert im Stand auf den mittleren Sollwert zu stellen.
Dann kannst du ja mal schauen, wie denn dein Startverhalten sich ändert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von SchwabenMax »


Hallo Thomas,

trotzdem danke, dass du dich mir immer wieder annimmst :)

Du hast recht, die Benzinschläuche sind neu, nicht die Gewebeschläuche.... :?
Schwabe ja, aber die Chrimpungen werden erneuert, versprochen.
Den Schließwinkel habe ich tatsächlich noch nicht geprüft.
Nein, bei ausgeschaltetem Motor. Einen Tag nach dem Laden.

Dann würde ich in den nächsten 4 Wochen (dauert keine 3 Monate mehr ;) ) folgende Punkte abarbeiten:
- Kupplung erneuern
- Gewebeschläuche erneuern
- Chrimpungen erneuern
- Kontaktlose Zündung einbauen
(- Auto waschen)

Viele Grüße
Max
Hallo zusammen, hallo Thomas,

noch eine kleine Erfolgsmeldung im Nachgang: Mittlerweile läuft der Bus wieder, danke für den Gewebeschlauchsatz, lieber Thomas ;)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

SchwabenMax hat geschrieben: 13.09.2023 12:04 noch eine kleine Erfolgsmeldung im Nachgang: Mittlerweile läuft der Bus wieder, danke für den Gewebeschlauchsatz, lieber Thomas ;)
Hi Max,
und schon wieder drei Monate Später :wink:

Aber was war denn nun die Ursache? Falschluft über die alten Schläuche?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von SchwabenMax »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.09.2023 12:28
SchwabenMax hat geschrieben: 13.09.2023 12:04 noch eine kleine Erfolgsmeldung im Nachgang: Mittlerweile läuft der Bus wieder, danke für den Gewebeschlauchsatz, lieber Thomas ;)
Hi Max,
und schon wieder drei Monate Später :wink:

Aber was war denn nun die Ursache? Falschluft über die alten Schläuche?

Viele Grüße
Thomas
Knapp.... :mrgreen: Aber erschreckend, wie die Zeit rennt....

Genau... Motor raus, neue Kupplung rein, Schläuche getauscht, Motor wieder rein, läuft super. Startet 1A (wenn es warm ist), läuft im Standgas weiter, geht nicht mehr aus, wenn er in Leerlauf geht, tip top :)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MCT hat geschrieben: 13.09.2023 06:36 Moin Thomas,

Hast Du vielleicht dazu bitte mal einen Schaltplan und Bilder?
Bevor ich Mist baue :D

Gruß,

Michael
Hi Michael,

ich habe den Schaltplan mal modifiziert:
Kl15_Sicherung.jpg
Ein Bild vom Relais im Motorraum habe ich jetzt nicht zur Hand.
Aber ich habe das an den Halter vom Lüftermotor mit montiert.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.09.2023 06:39 Hi Andy,

was soll ich denn nun dazu sagen? Zu fett ist auch nicht immer gut.
Unverbranntes Restbenzin kann auch den Schmierfilm abwaschen.

Und die CO Grund Einstellung sollte schon nach Möglichkeit bei 1% CO landen.
Die CO Schraube hat den Haupteinfluss auf den Leerlauf und nur geringeren Einfluss auf den Fahrbetrieb.
Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt mal Probieren den CO Wert im Stand auf den mittleren Sollwert zu stellen.
Dann kannst du ja mal schauen, wie denn dein Startverhalten sich ändert.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas, Danke. Ja das werd ich dann sobald ich mal wieder die Chance hab bei jemanden zu messen den CO Wert korrekt einstellen.
Denke aber das wird in der Tat das schlechte Startverhalten auslösen.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Kein Leerlauf mehr

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo!
Meine L-Jetronic lief gut jetzt bis ich vor kurzem den Motor ausgebaut habe und die Anlage abnehmen musste: Nun habe ich keinen Leerlauf mehr.
Er springt an und läuft und würde auch fahren (ist aber aktuell abgemeldet), nach Kaltstart läuft er im erhöhten Leerlauf und danach hat er keinen mehr, Leistung ist da und er hört sich sehr gut an. Temp.sensor Widerstand passt, ich habe alle Leitungen kontrolliert (Schlauchsatz damals neu vom Thomas), ich komm einfach nicht weiter, jemand eine Idee?
Danke!
Gruß, Thomas
Bild
Bild
Antworten