[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Norbert*848b hat geschrieben: 20.01.2022 22:10 Hallo Edgar,
hier weitere Bilder aus dem Forum, leider auch ohne Maßangaben, vielleicht hilft es trotzdem weiter.
viewtopic.php?p=271096#p271096
viewtopic.php?p=130939#p130939
Gutes Gelingen! :wink:
Danke, Norbert.

Zur Not kann man es sicher schätzen, man weiß ja z.B. wie groß der Steuergeräte-Stecker ist und kann dann eine Schlußrechnung machen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Luftfilterkaste_Halter1.JPG
Abstand Ecke-Bis zum Ende mit der Haltklammer
Luftfilterkaste_Halter2.JPG
Noch mal ein Bild aus diesem Winkel
Luftfilterkaste_Halter3.JPG
Hier erkennst du die Zollstockbreite Abstand zwischen Halter und Karosserie
Luftfilterkaste_Halter4.JPG
Abstand zur hinteren Ecke vom Halter, Der Zollstock greift in die Einkerbung.
Luftfilterkaste_Halter5.JPG
Luftfilterkaste_Halter6.JPG
Und noch einmal die Höhe zum Längsträger

Hi Edgar,

ich habe mal die Ecke der Motorklappe als Bezugspunkt genommen.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Den Winkel kann ich in der Ecke schlecht bestimmen, aber das sollte sich aus den Maßen ergeben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke, das ist sehr nett und damit sollte ich es schaffen, das nahe am Original auf zu bauen.
Die Messung Richtung Motorklappe ist eine gute Idee, Winkel messen ist im Motortraum nicht
sehr praktikabel.

Noch eine mglw. dumme Frage: Wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzen (710er) offen lasse, zieht der Motor dann über das Kurbelgehäuse Falschluft? Beim CJ wäre es ja egal, da vor dem Vergaser, aber beim GD ist der Anschluss immerhin hinter dem LMM ...

Komische Sache, aber wahrscheinlich wollte VW nicht den LMM mit Öl versauen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

rogerWilco hat geschrieben: 21.01.2022 22:40 Noch eine mglw. dumme Frage: Wenn ich den Deckel des Öleinfüllstutzen (710er) offen lasse, zieht der Motor dann über das Kurbelgehäuse Falschluft? Beim CJ wäre es ja egal, da vor dem Vergaser, aber beim GD ist der Anschluss immerhin hinter dem LMM ...
Hallo L-Jetronic Freunde,

OMG, das ist ja ein umfangreiches Thema:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

jede Öffnung hinter dem Luftmengenmesser ist Falschluft.

Die Geschichte mit der Motor Entlüftung sehe ich etwas unkritischer.
Das ist ja "Blow By" der keinen Sauerstoff enthält.
Und ob da nun die Membran noch drin ist oder nicht, ist dann ja auch egal.
Das wird bestimmt wieder marginalen Einfluss auf das Abgasverhalten im Standgas haben.
Der Überdruck aus dem Gehäuse muss halt raus.
Und den Ölnebel will man nicht im Luftmengenmesser haben.
Der würde da über kurz oder lang alles verkleben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

bei mir hat ein Vorbesitzer den Schlauchanschluss vermutlich durch "Anknallen" einer Schlauchschelle vernudelt.
oil.breather1.jpg
Deshalb hab ich kurz mit dem Gedanken gespielt, die Vergaser-Variante weiter zu verwenden.

Wenn ich das richtig verstehen, dann ist in diesem Plastik-Dings ein ca. 3 mm Loch, was dafür sorgt, dass ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse ansteht. Wenn kurzfristig mehr Blowby ansteht, dann gibt die Membran einen größeren Querschnitt frei, damit kein zu großer Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.

Sollte die Membran eingerissen sein, dann ist das der L-Jetronic zwar egal (es wird nur minimal Falschluft über die Ausgleichsbohrung im Plastikgehäuse angesaugt), aber im Kurbelgehäuse entsteht Überdruck und es wird wohl irgendwo das Öl raus drücken.

Wenn ich bei meiner Kurbelgehäuseentlüftung an der Ausgleichsbohrung sauge, dann erzeugt das "mechanische Geräusche" und der Druck wird gefühlsmäßig gehalten, daher gehe ich davon aus, dass das Ding in Ordnung ist. Wenn das nicht so wäre, sollte man glaube ich die Ausgleichsbohrung zukleben.

Habe daher den Schlauchanschluss mit der Heißluftpistole wieder in Form gebracht und ein kleines Rohr mit Dirko HT eingesetzt.
oil.breather2.jpg
Das ist zwar eine signifikante Reduktion des Querschnitts, aber immer noch besser, als wenn die Membran eingerissen wäre.

Werde das jetzt so verwenden und nicht die Vergaser-Variante, vermutlich hat sich VW was dabei gedacht, es so zu lösen. Das Kurbelgehäuse-Thema werde ich somit abhaken, bis auf die Suche nach einem passenden Schlauch. Ich glaube der muss gar nicht besonders Unterdruck-fest sein, da der s-boot ja noch vor der Drosselklappe ist.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von rogerWilco »

Hallo L-Jetronic Freunde,

zwischendurch sind bei meinem Projekt wieder Fragen aufgetaucht. In diesem Benzinschlauch-Schema:
https://ratwell.com/technical/FuelHoses ... nst_77.jpg ist von einem "hose protection sleeve" die Rede, welchen man "re-usen" soll. Kann ich aber nicht, da ich nicht habe. Kann wer Angaben machen, aus welchem Material das ist?

Der Stecker für die Vorwiderstände der ESD hängt auf den meisten Bildern immer sehr schön an der "firewall". Er hat dafür so Plastiknasen. Hat wer ein Detailbild, an was der an der "firewall" eingehängt wird? Bei den meisten Motorraum sandstrahl/lackier-Bildern ist das ausgebaut, so dass ich nicht sehen kann, woran der Stecker hängt.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Edgar,
rogerWilco hat geschrieben: 14.02.2022 21:24 Kann wer Angaben machen, aus welchem Material das ist?
Auch wenn ich mich nicht unbedingt zu den L-Jetronic Freunden zähle, so hätte ich trotzdem eine Idee.
Wenn man einmal diesem Thread trauen möchte:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &view=next
(weil es schon einmal dieses Problem anderswo gab), so bräuchtest Du wohl das Teil "N0180154".
Über Kenntnisse des verwendeten Materials verfüge ich leider nicht. :?
Es gibt aber glücklicherweise Händler, die haben so viel von dem Zeugs herumliegen, dass sie glatt davon etwas verkaufen müssen. :D
Beispiel: https://tk-carparts.de/schutzrohr-fuer- ... 0-n0180154

... zu Deinem weiteren Problem müssen sich die tatsächlichen Spezialisten zu Wort melden. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

das mit dem Re-Usen war bei mir ein Problem.
Der neue Schlauch war etwas dicker als der originale und da hat der dann nicht drauf gepasst.
Der Schlau h den Norbert verlinkt hat kannst du verwenden. Da muss man an der Stelle keine Wissenschaft draus machen.

Der Stecker von den Vorwiderständen hängt immer in der Luft.
Der ist nie in der Schottwand eingehakt, auch wenn das Faston Gehäuse die entsprechenden Nasen hätte. Es gibt keine Löcher dafür.

Ich habe mir Einnietmuttern in die Schottwand gebaut. Die Blechschrauben sind nach zwei drei mal schrauben immer lose. Da ist ein richtiges Gewinde ein echter Gewinn.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

20220215_094806.jpg
Original ein Stück Gummi Schlauch.
11cm lang
17,5mm Außendurchmesser
2,6mm Wandstärke
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten