Scheibenwaschanlage T2b Bj. 3/79

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hasniwusni
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Scheibenwaschanlage T2b Bj. 3/79

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem.

Nachdem mir kürzlich Waschwasser an der Lenksäule runtergelaufen ist beim Ziehen des Wischerhebels, habe ich folgende Ursache gefunden:

Im Gummi-Schlauch vom Wischerhebel zu den 2 Düsen befindet sich T-Stück (Teilenr. 211 955 975 ??) zur Verteilung. Die abgehenden Schläuche zu den Düsen sind dort, wo sie aufgesteckt sind, beide gerissen. Alle Schläuche haben das Maß 4x1. Habe nun die Schläuche etwas gekürzt, bekomme sie aber ums Verrecken nicht mehr auf das T-Stück aufgesteckt (Silikonspray hilft auch nichts). Die Enden des T-Stückes kommen mir auch für einen Schlauch-Innendurchmesser von 1mm verdammt groß vor. Ich vermute, dass das früher mal mit viel Kraftaufwand gemacht wurde und dabei die Schläuche angerissen sind. Bei VW gibt es scheinbar zwei Schlauchvarianten: 4x1 (Teilenr. N 020 301 1) und 2,5x1,75 (Teilenr. N 018 057 1). Kann es sein, dass das T-Stück für 2,5x1,75 ausgelegt ist? Oder gibt es auch T-Stücke für 4x1? Oder liegt bei mir mit 4x1 der falsche Schlauch zu den Waschdüsen? Ich will die Schläuche nicht einfach mit Gewalt draufwürgen und kurze Zeit später sind sie wieder gerissen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.
Bernd
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Scheibenwaschanlage T2b Bj. 3/79

Beitrag von Polle »

Icb hab damals das besagte T-Stück in die Hosentasche gesteckt und zum Baumarkt gefahren. In der Gartenabteilung hab ich dann getestet, welcher der klitzekleinen Schläuche am Besten passt und hab dann n paar Meter mitgenommen. Seit dem gabs keine Probleme damit.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Ben50678
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Scheibenwaschanlage T2b Bj. 3/79

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Bernd,
ich hatte im Sommer das gleiche Problem.
Die Kunststoffe und der Gummi verspröden mit der Zeit. Die Teile bieten die üblichen Händler für kleines Geld an.
Ich hab dem Bus und mir neuen Schlauch und auch ein neues T-Stück gegönnt.

Gruß
Bernhard
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Scheibenwaschanlage T2b Bj. 3/79

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wenn es eh gerade kaputt ist, dann kann man ja alles richtig umbasteln:
viewtopic.php?f=7&t=13613
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten