[Workshop] Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
cosmo
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2013 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von cosmo »

Hallo zusammen,
ich bin einen T2a am restaurieren.
Die Laufrollen ect. der Schiebetür sind alle neu, jedoch last sich die Schiebetür nur mit recht viel Schwung
schließen. Die Spaltmaße sind gut wenn diese geschlossen ist.
Die Schlösser sind auf der höhe verbaut das sie ohne anzuschlagen einrasten können.
Alles ist schön gereinigt, verzinkt und neu abgeschmirt wurden.
Woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Achim,

hast Du eine neue Dichtung verbaut? Wenn ja könnte es an dieser liegen, dann lass die Türe mal ein halbes Jahr geschlossen :-)
Oder probier mal wie die Türe zu geht wenn keine Dichtung drin ist. Falls Du schon alle Fenster montiert hast, könnte es auch am Druckausgleich liegen, dann mach mal ein Kurbelfenster auf und versuch es nochmal.

Übrigens solltest Du wirklich die IG Mitgliedsnummer "2" haben dann herzlichen Glückwunsch, ansonsten nimm sie lieber wieder raus.

Frohe Weihnachten, Hans
Zuletzt geändert von helsinki1978 am 24.12.2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von panel70 »

Beim schließen der Schiebetür hilft es hinten mit auf die Tür zu drücken.
Wurden bei der Restauration neue Dichtungen verbaut? Diese oft zu dick, das Problem kenn ich von den Vordertüren.
Da die Spaltmaße im geschlossenen Zustand stimmen wurde die Tür evtl. zu stramm eingestellt wegen der Dichtungen... Wenn die Mechanik passt, könnte es daran liegen?
Grüße
Philipp
Grüße Philipp
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von madsin »

Es gib noch ein anderes Problem mit der Schiebetürdichtung.
Anscheinend ist bei einigen 1000 Reprodichtungen die untere "Dichtlippe" falsch herum auf vulkamisiert oder geklebt worden!
Dadurch schliesst die Tür dann nicht richtig!

So sollte sie aussehen. Wenn deine "Lippe" nach unten zeigt, hast du eine der falschen Dichtungen erwischt!
Bild

Gruss David
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von Robin »

Was passiet denn mit weniger Schwung? Springt sie wieder auf oder sie bleibt bis auf ca. 1cm geschlossen hängen? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann zieh' den Schiebetürgriff in diesem Zustand mal nach oben. Damit wird beim T2a die Tür erst verschlossen.
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Cosmo,
Schließkeil an der C-Säule vielleicht zu stramm? Probeweise einmal weiter nach außen stellen und schauen ob es besser wird. Einstellhinweise hier.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _34_4.html
Das Fernbetätigungsschloss (vorne an der Schiebetür) sollte auch ohne Verspannung in die Schließplatte an der B-Säule eingreifen können. Diese ggf. leicht lösen, so dass es sich beim Zumachen selbst zentrieren kann.
Beim leichten Zuschlagen sollte die Schiebetür schon in der ersten Rasterstellung einschnappen können. Beim Hochdrehen des Außengriffes muss die zweite Raststellung und auch die Verriegelung erreicht werden können, ohne dass mit übermäßiger Gewalt gedreht werden muss.
Seilzüge in der Tür richtig eingestellt? Kann man leicht testen:
Schiebetür nicht hinten einrasten lassen, sondern zu ca. 2/3 öffnen. Dann beim Zentralschloss die erste Raststellung mit den Fingern einlegen (Den "U-Hebel" nach unten drücken bis es zum ersten mal klack macht). Nun den Außengriff nach oben bewegen. Noch bevor die Endstellung erreicht wird, sollte hinten am Zentralschloss die zweite Raststellung (also senkrecht nach unten) erreicht werden können und kurz darauf muss der Verriegelungsbolzen vorne (oben) im Fernbetätigungsschloss herauskommen. Danach den Schiebtürgriff in die waagerechte Ruhestellung gehen lassen. Nun nach unten drücken. Nach ca. 2/3 des Weges bis zum Anschlag sollte der Verriegelungsbolzen (vorne) zurückspringen und hinten im Zentralschloss muss der "U-Hebel" mit einem lauten Klack in die Stellung 0 zurück gehen. Aber Vorsicht, Schließversuche bitte erst wieder unternehmen, wenn beim Zentralschloss die Raststellung 0 erreicht ist. Ansonsten gibt es "Bruch"!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
cosmo
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2013 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von cosmo »

Hallo,
estmal allen vielen Danke für die Antworten.
Ja ich habe ebenfalls neue Dichtungen. Es handelt sich hier um keine fehlproduktion der Dichtung.
Fenster sind auch noch nicht alle drinnen, also kann es auch nicht daran liegen.

Mit zu wenig Schwung springt die Tür einfach wieder zurück.

Ich denke Mal das es wirklich auf die neue Dichtung zurückzuführen ist, da die Tür geschlossen einwandfrei passt.
Ich warte einmal ab und melde mich wenn ich was neues herrausfinden sollte.

Wofür steht die IG Mitgliedsnummer ?

MfG
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Achim,

die Interessengemeinschaft T2 ist ein Verein, wie Du ganz oben im Forum lesen kannst. Wer sich als Mitglied in diesem Verein anmeldet und die Jahresgebühr bezahlt bekommt eine IG T2 Mitgliedsnummer. Die niedrigen Mitgliedsnummern so wie die "2" sind oder waren die von Gründungsmitgliedern. Da eine Mitgliedsnummer m.W. nach nur einmal vergeben wird dürfte die "2" schon vor 20 Jahren vergeben worden sein.
Wenn Du Mitglied werden willst wende Dich einfach an mitgliederbetreuung@bulli.org dann bekommst Du Deine eigene Mitgliedsnummer und bekommst unter anderem die begehrte Vereinslektüre BuKu zugesandt ...über die anderen Vorzüge klärt Dich gerne der Vorstand auf :D
Das Forum kannst Du natürlich auch so nutzen, aber dann mit der Mitgliednummer "0".

Viele Grüße Hans :wink:
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von Maribus »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.12.2014 00:35 ...
Seilzüge in der Tür richtig eingestellt? Kann man leicht testen:
Schiebetür nicht hinten einrasten lassen, sondern zu ca. 2/3 öffnen. Dann beim Zentralschloss die erste Raststellung mit den Fingern einlegen (Den "U-Hebel" nach unten drücken bis es zum ersten mal klack macht). Nun den Außengriff nach oben bewegen. Noch bevor die Endstellung erreicht wird, sollte hinten am Zentralschloss die zweite Raststellung (also senkrecht nach unten) erreicht werden können und kurz darauf muss der Verriegelungsbolzen vorne (oben) im Fernbetätigungsschloss herauskommen. Danach den Schiebtürgriff in die waagerechte Ruhestellung gehen lassen. Nun nach unten drücken. Nach ca. 2/3 des Weges bis zum Anschlag sollte der Verriegelungsbolzen (vorne) zurückspringen und hinten im Zentralschloss muss der "U-Hebel" mit einem lauten Klack in die Stellung 0 zurück gehen. Aber Vorsicht, Schließversuche bitte erst wieder unternehmen, wenn beim Zentralschloss die Raststellung 0 erreicht ist. Ansonsten gibt es "Bruch"!
X Präsentation.pdf
Hallo Norbert, vielen Dank für deine bereits 8 Jahre alte Anleitung. Sie hat soeben wieder einem T2-Fahrer sehr geholfen!
Unsere T2ab Schiebetüre hat noch nie so gut geschlossen wie jetzt. :gut:

Eine klitzekleine Frage bleibt noch: müsste die hintere Rastklaue von alleine wieder aufklacken (z.B. weil da eine Feder unterstützt?) oder wird die einfach durch den Bolzen aufgedrückt?
Wenn ich sie von Hand in die 2. Position verdrehe und dann wieder "freigebe", muss ich sie mit dem Schraubendreher wieder aufhebeln. Sie geht nicht von allein in die Position 0.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Schiebetür schließt nur mit viel Schwung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
Maribus hat geschrieben: 03.06.2023 13:32 ... vielen Dank für deine bereits 8 Jahre alte Anleitung. Sie hat soeben wieder einem T2-Fahrer sehr geholfen!
zunächst einmal vielen Dank für die Blumen. :knuddel:
Maribus hat geschrieben: 03.06.2023 13:32 Eine klitzekleine Frage bleibt noch: müsste die hintere Rastklaue von alleine wieder aufklacken
Ja, sowohl in der ersten auch in der zweiten Stellung.
Rastklaue bei halb offener Tür mit dem Daumen in die erste Raststellung bringen, Türgriff nach unten drücken,
dann muss die Rastklaue von alleine in die Ruhestellung zurück flipsen.
Maribus hat geschrieben: 03.06.2023 13:32 Wenn ich sie von Hand in die 2. Position verdrehe und dann wieder "freigebe", muss ich sie mit dem Schraubendreher wieder aufhebeln.
Da ist was faul am Zentralschloss. :(
Rein geschaut habe ich da nicht, ist ja auch irgendwie vernietet.
Ich hatte anfangs, als ich meinem Bus vor 41 Jahren erwarb, auch ein vergleichbares Problem, aber nur nicht ganz so krass wie bei Dir.

Darauf hin hatte ich das Fernbetätigungsschloss ausgebaut, in Kraftstoff gebadet und mehrmals die Mechanik betätigt, bis alles leichtgängig war. Anschließend mit Pressluft das Schloss ausgeblasen und mit Sprühfett (solches mit Sprühröhrchen) behandelt.
Ich hatte die Vermutung, dass das alte Fett schon leicht verharzt war und dass es deshalb klemmte.

BTW: Auch das Fernbetätigungsschloss hatte ich der gleichen Behandlung unterzogen, was ich Dir auch nur raten kann.

Versuch diese Methode bei Deinem Fahrzeug auch einmal und gib bitte Bescheid, ob das von Erfolg gekrönt war.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten