Seite 1 von 2
Reifengrösse 205/70 R14 ET30 und passenden Felgen
Verfasst: 10.06.2008 20:25
von ueppig
Hallo,
ich bin auf der Suche nach pass. Bereifung für einen T2a. Die Standardbereifung ist 185 R 14 C auf 5,5 Jx14 ET 39 Felgen.
Was habt Ihr denn so drauf?
Was ist das Maximum an Reifengrösse und Felgen ohne den Wagen umzuschweissen? Im Netz habe ich die Reifengrösse 205/70 R14 ET30 auf Felge 6Jx14 ET30 gefunden. Geht das lt. Tüv??
Ich hatte schonmal einen Tread geschrieben, leider hat noch keiner geantwortet...

Verfasst: 10.06.2008 20:36
von T_o_b_i
Hallo,
ich weiss das das beim T2b geht. Die 205/70 R14 mit ET30 hab ich auf der Standardfelge, also 5,5Jx14 ET30. Das geht auch. Steht übrigens auch im alten KFZ-Brief.
Grüße,
Tobi
Verfasst: 10.06.2008 20:40
von ueppig
Danke für Deine Antw.
Standardfelge bei mir: 5,5 Jx14 ET 39 . Gehen da auch 205er rauf? (Leider kenne ich mich nicht so aus)
Was ist mit Mangelsfelgen? Einen T2b mit 7x15 Mangelsfelgen, Reifengrösse 205/65 R 15 habe ich auch schon gesehen..
Verfasst: 10.06.2008 20:43
von clipperfreak
wieso keiner geantwortet??
Schau mal unter Rubrik weiter unten "Syncro Felgen"
da wird dir vielleicht geholfen

Verfasst: 10.06.2008 20:55
von ueppig
Ja, habe ich bereits gelesen. ABE war ja auch mit dabei. Danke. D.h. also 6jx14 ET30 sind also kein Problem. Das ist gut. Dann muss ich mal nach den Felgen schauen. Die Felgen gibt es auch als Stahlvariante. Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/T2-T3-2x-Stahlfelgen ... dZViewItem
Verfasst: 10.06.2008 23:15
von boggsermodoa
Was'n das schon wieder für 'ne T2a-Sch....? &%#!@?
Bei T2a denke ich "großer Lochkreis"!
205/70x14 läßt sich auf den originalen 5,5'-Felgen mit großem Lochkreis montieren und fahren. Bei maximalem Lenkeinschlag schleifen sie innen an den Hauptholmen, was man aber mit Verstellen der Lenkanschläge beheben kann. Ob's eintragungsfähig ist, darf bezweifelt werden und hängt sicher vom Goodwill des Prüfers ab. Das habe ich anderswo schon wiederholt beschrieben. Daß ich in diesem Thread noch nicht geantwortet habe, hängt v.a. damit zusammen, daß du m.W. immer noch nach einem Bus suchst. Hast du mittlerweile einen?
Gruß,
Clemens
Verfasst: 11.06.2008 11:38
von bigbug
Im Wesentlichen schließe ich mich dem Clemens an...
Meines Wissens nach hat der T2a den Käferlochkreis..... und somit die 6j14 vom Syncro Geschichte....
Ich meine Sambabully hat jetzt auf seinem T2b auf 6j14 umgesattelt, mit H und Tüv-Segen. Muß nochmal nachschauen, aber die Suchfunktion mit dem Schlagwort "syncro" müßte hilfreich sein.
Verfasst: 11.06.2008 11:44
von Peter E.
Der 71er T2a hatte schon die Scheibenbremse mit 112er LK, da würden die "Syncrofelgen" passen.
beim 205er LK würde ich, wenn´s denn nicht original sein soll, Kübelfelgen montieren.
Die haben etwas weinger ET, und dadurch ein schön dezent breiteres Felgenbett.
Alternativ natürlich Sprintstars oder BRMs *träum*
Verfasst: 11.06.2008 11:51
von burger
Vielleicht hatter ja das letzte T2a Bj erwischt der hatte dann schon Scheibenbremse vorn und ergo den 112erLK.
Ich hab auch die 6"Felgen vom T3 drauf, sieht super aus find ich also wegen der original-Optik. Und TÜV ist doch kein Problem, sind VW-Felgen mit passendem LK und noch höherer Traglast als die originalen. Die Antwort nach dem "H" ist dann immer das gleich bei sowas: Hängt vom Prüfer ab, wie der das sieht...
Verfasst: 11.06.2008 21:26
von ueppig
@ burger == das ist ein 71er bus, d.h. er hat scheibenbremsen.
@ Peter E.*142 == das mit den kübelfelgen habe ich auch schon gehört, die füllen den radstand schön aus. soll aber schon "H" tauglich sein wg. der steuer. also hier daumen runter
@ boggsermodoa == stelle mir gerade meine einkaufsliste zusammen, bin dicht davor.
danke für die vielen antworten. es muss sich keiner begründen warum er nicht geschrieben hat. da bin ich ganz entspannt.. den syncro tread habe ich wie gesagt ja auch gelesen, bin bloss damit nicht 100%ig klargekommen.
danke nochmal, werde euch jetzt auch nicht mehr so oft nerven...