Seite 1 von 1

T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 09:02
von Buggybayern
Hallo,

was ist denn die eleganteste Lösung in einen T2a, Baujahr 10.69, Sitze mit Kopfstützen zu integrieren ? Ich möchte nichts am Bulli selbst schweißen, an den Sitzen zur Not schon, so dass man ggf. alles wieder zurückrüsten kann.

Kann man T2b Sitze und deren Aufnahmen so umbauen, dass diese passen ?
Kann man nur die Lehne des T2a Sitzes auf Kopfstützen umbauen ?

Beste Grüße und ja ich weiß, dass das nicht original ist :)
Flo

Re: T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 09:31
von clipperfreak
Buggybayern hat geschrieben:Hallo,

was ist denn die eleganteste Lösung in einen T2a, Baujahr 10.69, Sitze mit Kopfstützen zu integrieren ? Ich möchte nichts am Bulli selbst schweißen, an den Sitzen zur Not schon, so dass man ggf. alles wieder zurückrüsten kann.

Kann man T2b Sitze und deren Aufnahmen so umbauen, dass diese passen ?
Kann man nur die Lehne des T2a Sitzes auf Kopfstützen umbauen ?

Beste Grüße und ja ich weiß, dass das nicht original ist :)
Flo

am besten vom 73/74iger T2b der hat noch die alte Sitzversion und schon aufsteckbare Kopfstützen

Re: T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 09:58
von Buggybayern
clipperfreak hat geschrieben:
am besten vom 73/74iger T2b der hat noch die alte Sitzversion und schon aufsteckbare Kopfstützen
Hast du da zufällig welche oder weißt du wo man die noch herbekommt ?

Re: T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 11:42
von Norbert*848b
Hallo Flo,
Buggybayern hat geschrieben:Kann man nur die Lehne des T2a Sitzes auf Kopfstützen umbauen ?
Ja, geht. Hab ich im Rahmen der Sitzerestaurierung mit erledigt. Ich brauchte mir nur noch Kopfstützen und die passenden Hülsen mit Klammern besorgen.
Die Hülsenaufnahme habe ich selbst aus U-Profil und Bauscheiben hergestellt, man kann aber auch auf etwas Fertiges zurück greifen, z.B. hier:
http://www.vwbusshop.de/255070211A-West ... k-Original
Die Hülsenaufnahmen habe ich dann mittels Rohr- sowie U-Profile in die Lehnen eingeschweißt.
Rückrüstung ist gegeben, brauche dann nur wieder alte Lehnenbezüge (ohne Löcher) aufziehen. :D
(Die eingeschweißte Nachrüstung ist ja dann nicht mehr sichtbar.) 8)
Y_KS_N.jpg
Alles fertig und eingebaut
Alles fertig und eingebaut

Re: T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 12:02
von Buggybayern
T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Flo,
Ja, geht. Hab ich im Rahmen der Sitzerestaurierung mit erledigt. Ich brauchte mir nur noch Kopfstützen und die passenden Hülsen mit Klammern besorgen.
Die Hülsenaufnahme habe ich selbst aus U-Profil und Bauscheiben hergestellt, man kann aber auch auf etwas Fertiges zurück greifen, z.B. hier:
http://www.vwbusshop.de/255070211A-West ... k-Original
Die Hülsenaufnahmen habe ich dann mittels Rohr- sowie U-Profile in die Lehnen eingeschweißt.
Rückrüstung ist gegeben, brauche dann nur wieder alte Lehnenbezüge (ohne Löcher) aufziehen. :D
(Die eingeschweißte Nachrüstung ist ja dann nicht mehr sichtbar.) 8)
Was hast du denn dann für Kopfstützen verwendet?
Meinst du die Klammern und die Plastik-Hülsen, die bei dem Set vom VWBUSSHOP sowieso schon dabei wären? Würden auch bei dem Set T2-Kopfstützen passen oder sind da die Rohre der Kopfstützen dünner/dicker bzw. haben einen anderen Abstand?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Re: T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 18:23
von Norbert*848b
Hallo Flo,
Buggybayern hat geschrieben: Was hast du denn dann für Kopfstützen verwendet?
... bin da beim Hersteller geblieben. Hatte einmal einen Passat ’78 der 2. Baureihe besessen. Als ich den (vor langer Zeit) in Rente geschickt habe, hatte ich mir die Kopfstützen für diesen Zweck gerettet und bin dabei sogar „zeitgenössisch“ geblieben. :D
Buggybayern hat geschrieben:Meinst du die Klammern und die Plastik-Hülsen, die bei dem Set vom VWBUSSHOP sowieso schon dabei wären?

Ja, bei Günzl hast Du schon das „rundum glücklichkeits Paket“.
Buggybayern hat geschrieben:Würden auch bei dem Set T2-Kopfstützen passen oder sind da die Rohre der Kopfstützen dünner/dicker bzw. haben einen anderen Abstand?
Meine Rohre sind 12 mm, ich weiß aber nicht wie viel die orig. Westfalia haben, vermutlich sind die gleich. Ob das so stimmt, könnte man sicherlich schnell über das Forum heraus bekommen. Den Abstand der Rohre zueinander habe ich mit 185 mm in Erinnerung. Du solltest aber zuerst Kopfstützen organisieren und dann nach Deinem benötigten Abstand die „Innereien“ anfertigen und einschweißen. Die Führungshülsen (81188193901C) gibt es m. E. nach noch aktuell beim freundlichen oder auch bei Onlineshops für etwas mehr als 7 € je Stück. Den Vorschlag mit Sitzlehnen vom 73/74iger T2b halte ich im Übrigen auch nicht für verkehrt, da man sich damit eine Menge Arbeit und Zeit ersparen kann. Letztlich ist das aber alles eine Frage des Preises, der Verfügbarkeit und natürlich der verfügbaren „Bastelwut“.

PS: Polster und Bezüge noch alle intakt? Ggf. über „Rundschlag“ nachdenken.

Re: T2a Sitze mit Kopfstützen ?!

Verfasst: 07.01.2015 19:44
von bigbug
10/69 gab es Sitze mit integrierten Kopfstützen auf Wunsch ab Werk.
Schau mal nach "Grabsteinsitze"

viewtopic.php?f=28&t=6625

Da gab es richtig lustige Varianten, speziell bei der Doppelsitzbank. Der äußere mit integrierter Kopfstütze, der innere ohne.