Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von raeng01 »

Hallo Zusammen,

mein T2b Westy Berlin steht gerade beim Lackierer. jetzt stellt er mir die Frage, ob er Klarlack draufmachen soll.
Der Lackierer und verschiedene andere empfehlen mir das, da unempfindlicher, haltbarer und glänzender.

Ich habe auch widersprüchliche Meinungen gefunden (z.B. nicht original, glänzt dann wie eine Speckschwarte usw.).

Was meint Ihr dazu ?

Hat evtl. jemand auch Klarlack drüber und Bilder dazu ? Evtl. vielleicht sogar gelb/weiß ??

Grüsse
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von clipperfreak »

raeng01 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mein T2b Westy Berlin steht gerade beim Lackierer. jetzt stellt er mir die Frage, ob er Klarlack draufmachen soll.
Der Lackierer und verschiedene andere empfehlen mir das, da unempfindlicher, haltbarer und glänzender.

Ich habe auch widersprüchliche Meinungen gefunden (z.B. nicht original, glänzt dann wie eine Speckschwarte usw.).

Was meint Ihr dazu ?

Hat evtl. jemand auch Klarlack drüber und Bilder dazu ? Evtl. vielleicht sogar gelb/weiß ??

Grüsse
Ralph
ich würde ihn nicht mit Klarlack machen, sieht dann nicht mehr zeitgenössisch aus, dann mit Klarlack kannst Du die Struktur der orginalen "Orangenhaut" Lackierung m.M. nicht erreichen, sondern da wird der Lack spiegelglatt und sieht bei einem Oldtimer nicht gut aus. :)
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,
raeng01 hat geschrieben:...ob er Klarlack draufmachen soll...
also, erst mal die Grundsatzfrage: was hat er Dir für eine Lack draufgespritzt - modernen Wasserlack oder klassischen Acryllack?
Beim modernen Wasserlack muss Klarlack drüber, da hilft nix. Der Klarlack schützt den umweltfreundlichen Wasserlack bei modernen Autos vor der Witterung.

Beim klassischen Acryllack (so wie auch der Bulli gefertigt wurde) ist Klarlack nicht notwendig. Lieber mehrere Schichten (so 3 sind schon sehr gut) Lack und gut Zwischenschleifen. Ich würde sogar eher dazu abraten, da spätere Schadstellen aufwendiger nachzulackieren sind (Klarlack abschleifen, neuen Lack und Klarlack wieder drauf). Der Acryllack meines Karmann ist nun auch schon wieder 14 Jahre alt und war auch schon ein paar mal in Italien/Frankreich/Spanien. Letzte Jahr fragte mich eine Werkstatt mit Lackiererei (meine Frau hatte den matte Altagskutsche da gerade abgeben), ob der frisch restauriert sei :wink: (beim Bulli war ich nicht ganz so pingelig, der muss ja notfalls auch durch Sandstürme)

Für Show und Shine Lackierungen macht man das auch. Allerdings werden dafür erst mal Lackierungen in 10 bis 20 Schichten gemacht, die oberen in Klarlack und immer wieder alles super fein anschleifen bis die perfekte Oberfläche entsteht. Solche Lackierungen liegen durch die viel Handarbeit dann auch jenseits von 4 stelligen Eurobereichen und oft jenseits des Wertes unser T2 Bullis.

Aber mit nur einer billigen Schicht Klarlack wird das nix.

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von raeng01 »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Die Lackierung wird wohl die nächsten 2-3 Wochen stattfinden und mit Acryllack erfolgen. Das mit dem Klarlack war eine Empfehlung des Lackierers und auch von 2-3 Freunden. Ich habe allerdings gemerkt, dass sich hier die Geister scheiden.

Danke also für Eure Meinung - kann ich nachvollziehen.

Ich gehe also davon aus, dass bei Neulackierungen (z.B. bei den Aktiven hier im Forum) bisher kaum Klarlack zum Einsatz kam.
Wenn doch, dann würde mich trotzdem mal interessieren, wie so was auf einem Bild aussieht.

Evtl. hat ja jemand was zum posten.

DANKE und Gruss
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von highway_surfer »

Definitiv Ja.
Wenn ein Lackierer heute sowas verneint, ist der nicht vom Fach.

Alle auf Wasser basierenden Lacke haben und brauchen Klarlack. Mitunter sogar 3-4 Schichten weil beigemicht im Lack.
Vorteile sind klar: Kratzunempfindlicher, keine Ermattung des Lacks ( Marsrot .... kennt man), stärkere Brillianz bzw. Tiefenglanz.
Ein Profi hat da sicher noch x zusätzliche Argumente.... Mein Bulli ist genau so lackiert und das ich auch richtig so :) Bilder sind im Blog.

Acryl oder 2K Lacke sind einfach nicht zeitgemäß (Verarbeitung, Gefahrstoffe und Kratzfestigkeit.

p.s. Orangenhaut kommt übrigens nicht vom Klarlack sonder von einer 110%igen Baby-Popo geschliffenen Grundierung bzw. x Lacken (sagte ja schon Rolf-Stephan).
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von highway_surfer »

highway_surfer hat geschrieben:p.s. Orangenhaut kommt übrigens nicht vom Klarlack sonder von einer 110%igen Baby-Popo geschliffenen Grundierung bzw. x Lacken (sagte ja schon Rolf-Stephan).

Korrektur: Orangenhaut kommt von einem nicht glatten Untergrund. Nur wenn die Grundierung die die mehrfachen Lackschichten angeschliffen ( 2000er ) wird, wird's glatt.
Das dauert (gerade beim Bus) und dauert und kostet. Mein frisch lackierter ist genauso "Orangig" wie die 74iger Erstlack-Feuerwehr neben Ihm in der Garage :)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

der übliche Begriff "Orangenhaut" hat eher nix mit Schleifen zu tun.
"Orangenhaut" entsteht durch
- oft unpassende Lösemittel zwischen Grundierung, Füller, Lacken
- falscher Druck an Lackierpistole
- falsche, zu hohe Temperatur beim Lackieren
- ungeeignete Lackierpistole
- seltener, weil vorher schon ersichtlich narbigen Untergrund (und blinde oder faule Lackierer)

"Orangenhaut" bekommt man mit allen Lackierverfahren hin :wink:

Bei Autoproduzenten muss es damals wie heute meist flotter zugehen, als bei einer Oldtimer-Lackierung,
d.h. die werden mit kurzer Trockenzeit bei hohen Temperaturen und hohem Druck die Fahrzeuge durchjagen...
Den Effekt so gleichmäßig absichtlich nachträglich wieder hinzubekommen, ist nicht ganz so einfach.

Grüße,
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von raeng01 »

Hmm - jetzt bin ich doch wieder verwirrt.

Mein das nicht mit einem Wasser basierten Lack machen (Ich auch nicht unbedingt). Habe von einem Bekannten gehört, der seinen Golf über Wochen keinen harten Lack bekommen hat.

Ich denke ich ich mache Acryl oder 2K ohne Klarlack - seht Ihr das auch so ?

Grüsse
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von clipperfreak »

raeng01 hat geschrieben:Hmm - jetzt bin ich doch wieder verwirrt.

Mein das nicht mit einem Wasser basierten Lack machen (Ich auch nicht unbedingt). Habe von einem Bekannten gehört, der seinen Golf über Wochen keinen harten Lack bekommen hat.

Ich denke ich ich mache Acryl oder 2K ohne Klarlack - seht Ihr das auch so ?

Grüsse
seh ich auch so :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

viele (aktuelle?) Bilder von Deinem Bulli hast Du uns ja noch nicht gezeigt.
Vielleicht hilft bei Dir ja auch Teillackierung (mit 2K Acryl) und Polieren des großen Rests, wenn der alte Lack nicht zu fertig ist.

Den Farbton solltest Du dann von einem Experten direkt am Fahrzeug anmischen lassen.
Die Farben verändern sich über die Zeit, auch die originalen Farbbestandteile (früher bei orange oft Blei) gibt es nicht mehr, da hilft nicht nach Farbcode und original Farbmischtabelle einfach den Farbton zusammenzukippen.

Sprich das mit einem guten (Oldtimer-)Lackierer bei Dir mal durch...
raeng01 hat geschrieben:Habe von einem Bekannten gehört, der seinen Golf über Wochen keinen harten Lack bekommen hat.
Das hat aber nix mit dem Lackverfahren zu tun, da war einfach nur ein Pfuscher am Werk.
Diesen Lackierer würde ich eher meiden :wink:

Wenn Du nach Erfahrungen suchst, dann frag Oldtimer Besitzer in Deiner Gegend, die auch schon mehrere Jahre mit dem Lackierergebnis unterwegs sind.
Dein Bulli soll ja wahrscheinlich noch so manchen Golf überleben, oder? :thumb:

Grüße,
Antworten