Hecklappe seitlich verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

sieht ja gruselig aus... nicht nur seitlich versetzt, sondern auch verkippt, oder?

bevor Du da mehr kaputt machst am frischen Lack (sind ja schon erste kleine Schäden zu sehen),
würde ich kritische Stellen und Ränder erst mal abkleben mit dickem Kreppband und die Hecklappe und Seitenschrank demontieren.
Dann per Zollstock alles kontrollieren auf korrekte, symmetrische Maße und gleiche Winkel links und rechts.
Wo finden sich unterschiede - dann kann man schauen was davon richtig ist... und was korrigiert werden muss.

Welchen Bügel/Seite hast Du denn reinschnappen lassen? Ich vermute rechts? (weil sonst der Schrank auch was abbekommen hätte)
Auf den Bildern sieht es so aus als ob der rechte Bügel auch sichtbar weiter am Rand steht.

Grüße,
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Lass die Klappe mal hoch und drück mit einem Satz die ganze Klappe nach links.
Du muss aber spüren das sich was bewegt.


Grüße andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Phillip »

Hallo Rolf,

es war der linke Bügel.
Habe in der Tat schon ein wenig Kratzer am Lack. Mist

Es stimmt, ist auch etwas gekippt.
Es ist die originale Heckklappe, die vorher gut passte.

:cry:

So einfach nachmessen kann ich nicht, ist schön verbaut alles. Hatte schon die Schrauben an der Holzplatte entfernt.
Dann ist noch einiges am Schranke von oben festgetackert, müsste ich dann abreißen. Da warte ich erst mal...



Hallo Andy
habe mit nach links drücken schon probiert. Geht auch nach links zu drücken, beim loslassen gehts aber wieder auf Los zurück
Habe auch schon probiert, mit Gummihammer am rechten Bügel etwas gegen zu schlagen. Kein Erfolg.


Werde noch mal Klappe ausbauen, dann den Bügel links etwas hereindrücken und etwas nach links mit Gummihammer...

Habe inzwischen nämlich gesehen, ausgefahren drückt der Bügel an die Außenkante vom Bulli. Sozusagen wie Endstellung und Fixierung.
Da bringt rumhämmern dann nicht viel.


LG Phillip
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Phillip,
gute Tipps hat es ja schon reichlich gegeben. Eines hätte ich jedoch noch zu ergänzen. An dem beschädigten Scharnier eine Verlängerung (aus Hartholz bzw. ein Flachstahl) anbringen und das dann so ausrichten wie sich das heile verhält. Dann wäre auf Abstand zur Seite sowie die Winkelstellung zu achten. Ferner kann man dann auch die Scharniermechanik beim Schließen gut beobachten und kann sich auch vom korrekten Sitz der Drehfeder überzeugen.
Bei offener Stellung der Scharniere sollte sich die Heckklappe so einfädeln lassen, dass da nur bis zu ca. 3 mm Luft dazwischen ist.
Hardtop-Westy hat geschrieben:Lass die Klappe mal hoch und drück mit einem Satz die ganze Klappe nach links.
Du muss aber spüren das sich was bewegt
Das erinnert mich an die seinerzeitige Vorgehensweise im Karosseriebau, also durchaus "legal" und erfolgversprechend. :D
Die Muttern in der Heckklappe sind ja schwimmend gelagert, so dass man die Klappe für die restlichen Richtungen (rein, raus, hoch und runter) fein ausrichten kann.
Falls dazwischen gelaufener Lack die freie Bewegung behindert, dann bitte dies erst gängig machen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Phillip »

Hallo @all,

Danke für die vielen Tipps.
Werde am WE noch einmal rumprobieren und auf jeden Fall berichten, wenn das Problem beseitigt ist.

Schöne Grüße, Phillip
Bild
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von alexos »

Ja, aber trotzdem Safety First beachten, denn diese Federspannung ist kein Kinderkram und kann arge Verletzungen hervorrufen!!
Bild
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Phillip »

wollte noch kurz berichten, habe die Heckklappe so wieder "justieren" können, indem

sie etwas geschlossen wird und dann mit 2 Personen massiv in die verstellte Richtung einige Male mit Schwung gedrückt wird.
War schon etwas heftig, hat aber gut funktioniert.
Warum war sie so verstellt ?

Glaube, weil der Bulli einige Zeit mit einem zugedrückten Haltebügel stand.

So ist es zu Verspannungen gekommen.

Egal, alles gut

Phillip
Bild
Antworten