Hecklappe seitlich verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Phillip »

Hallo Bulli Schrauber,

hatte an meinem T2b zwecks Lackierung die Heckklappe abmontiert.
Vor dem Lackieren habe ich einen der Haltebügel am Bulli zugedrückt, ist ganz schön hereingeschnellt.
Da dachte ich schon

:wall:

Nun nach dem Lackieren und beim Versuch die Klappe wieder anzuschrauben, bleibt auf der einen Seite ein Spalt von fast 2 cm, auf der anderen Seite berührt sie den Bulli.

Habe alles probiert, eine seitliche Einstellung an sich ist ja nicht vorhanden.
Die Haltebügel im Bulli sind am Dachhimmel ja verbunden.

Wisst Ihr, was man da machen kann ?

Habe im Forum alles durchgegrast und auch auf michaelknappmann gesucht.
Nix gefunden.

LG, Phillip
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
stell mal ein paar bilder ein. Da sollte dann die klappe geöffnet, die scharniere und die schlossplatte jeweils zu sehen sein. Dann mal noch von der fast geschlossenen klappe.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Jörch *198 »

Phillip hat geschrieben:Vor dem Lackieren habe ich einen der Haltebügel am Bulli zugedrückt, ist ganz schön hereingeschnellt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie hast du den "Haltebügel" (Meinst du das Scharnier???) "zugedrückt" und warum? Wo ist es "hereingeschnellt"?

Wenn du Fotos machst, stell bitte auch mal eins ohne Heckklappe rein, so dass man die Scharniere sieht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

das sie reinschnappen verstehe ich, dass sie sich dabei seitlich so verbiegen sollen - noch nicht...
da müssten sich die Halter drastisch verbogen haben?!? Die beiden Federstäbe geben ordentlich wumms drauf, wer weiß...

Vielleicht hilft ein altes Bild von meiner Resto für Eure Gedankengänge:

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Jörch *198 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:das sie reinschnappen verstehe ich...
Fein. Ich stehe aber trotzdem auf dem Schlauch... rausschnappen würde ich verstehen, aber rein?

Jedenfalls ohne Demontage des Mechanismus ist mir das nicht erklärbar. Wenn ich den äußeren Bügel demontieren würde, würde der Rest nach innen reinknallen.
Aber wozu macht man das? :unbekannt: :versteck:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von ulme*326 »

Richtig. Hier kann man nicht auffhören vor der Gefahr des Wieder-Herausschnappens zu warnen. Was reinschnappt kann auch beim Versuch das Ding z.B. zur Montage der Heckklappe wieder herauszuholen im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Da ist irgendwo kurz vor "ZU" ein Totpunkt den es zu überwinden gilt. Überwindet man den "aus Versehen" und unvorbereitet schnalzt so ein Bügel eben gerne mit Macht wieder raus. AUFPASSEN. Ich lass die immer bei Arbeiten in dem Bereich bei z.B. demontierter Heckklappe möglichst in der OFFEN-Position weil ich sie da für ungefährlicher halte. Wie sind denn Deine Erfahrungen beim Herausholen der Bügel gewesen? Scheint ja gut gegangen zu sein. :roll: Die seitliche Führung der Heckklappen geht bis ca. 1972 (T2ab) über Keile im Fensterbereich li+re seitlich. Später dann nur noch über die mittige Keil-Schliessplatte unten am Schloss.
Zuletzt geändert von ulme*326 am 09.01.2015 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Jörch *198 »

*Klick, nu hab ich es verstanden - das Teil muss ja vor der Schließstellung auch einschnappen, sonst gibt's ständig Zug am Schloss* :fish:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Phillip »

Hallo,

habe es deshalb nach unten gedrückt, damit beim Lackieren nichts draußen steht (ist besser beim abkleben)
Als das so heftig hereingeschnellt ist, habe ich es wieder "aufgemacht".

Man kann die linken und rechten Scharniere natürlich etwas justieren, damit ist aber nicht ein seitliches Einstellen möglich.

Ich glaube, dass sich in dem Mechanismus am Dachhimmel etwas ein wenig verschoben hat.

Der Bügel ist u.a. mit Bolzen und Sprengring befestigt.

Wie ulme und Rolf auch bemerkt haben,

da ist wirklich gut "wums" auf dem Schließmechanismus. Vorsicht ist geboten !
Hatte das nicht gewusst. Zum Glück habe mir nicht die Finger eingeklemmt.

Interessant dass nirgends etwas über diesen Mechanismus am Dachhimmel steht.

Bilder sende ich nachher noch.

LG, Phillip
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Bitte immer geöffnet lassen! !!!!!!!
Wenn die drin sind und es kommt jemand dagegen kann das schnell auch mal tödlich sein wenn der Bus auf Augenhöhe ist.

Grüße andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hecklappe seitlich verstellen

Beitrag von Phillip »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo,

wie auf dem Bild zu erkennen ist, kann die Heckklappe nicht geschlossen werden. Sie berührt auf der rechten Seite den Bullirahmen.

Eingestellt haben wir mir 2 Personen, kann sein dass da noch weitere Justierung an den Seiten für vor und zurück von Nöten ist.
Das verändert dann aber nicht die Einstellung für links-rechts

Muss aber auch zugeben, mit Einstellen von Klappen bin ich auch Laie.
Bild
Antworten