Feuerwehr-Bus mit Blaulicht im öffentl. Straßenverkehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Feuerwehr-Bus mit Blaulicht im öffentl. Straßenverkehr

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem an einen guten Feuerwehr Bus (Blechohr T3 von März 1980) gekommen. Dieser ist seit 1998 abgemeldet und erste Hand von der Feuerwehr aus dem Nachbarort :)
Ich möchte an dem guten Stück nicht viel ändern, auch nicht das Blaulicht und die TaTüTaTa :).

Daher auch meine Frage: Was ist (für Tüv bzw. Vollabnahme mit H) legal im Bezug auf das Blaulicht und die Sirene?
Kann die dran bleibten, wenn Sie abgedeckt (wie??) ist oder muss diese Anlage komplett demontiert werden?
Komme aus dem Rheinland (wegem Tüv :) ).

Gruß & Danke im voraus
Alexander


Im Dienst-Outfit
Im Dienst-Outfit
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr-Bus mit Blaulicht im öffentl. Straßenverkehr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alexander,

mindestens das Blaulicht muss mit einer Kappe (Kunstleder mit Bändchen ist oft praktische Lösung) abgedeckt werden.
Schriftzüge können mit Magnetschildern abgedeckt werden.
Pumpe oder andere rausstehende Anbauten scheint dieser T3 ja nicht zu haben?
Signalanlage (Sirene) sieht der TÜV auch nicht gerne funktionierend - ein verdeckter Schalter für Veranstaltungen hat aber fast jeder.

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Feuerwehr-Bus mit Blaulicht im öffentl. Straßenverke

Beitrag von Polle »

Schau mal, was im Schein steht.
Bei mir steht netterweise "diverse Aufbauten" drin. Das ist der Faulheit der Zulassungsstelle geschuldet. Die wollten mein Gedöns nicht bis ins Kleinste eintragen. Da ist dann fast alles möglich.
Das Blaulicht muss abgedeckt sein. Besorg dir evtl n zweiten Satz Kappen und mach die Schwarz. Besser noch Rosa oder so was fieses . Im allgemeinen gehts nur um die Verwechselbarbeit. Es soll ausgeschlossen werden, daß es zu keinem Missbrauch oder Vorteilsnahme kommt. Ich hab meinen Sicherungskasten für die Signalanlage unters Arnaturenbrett gelegt. So komm ich schnell ran und kann die Anlage funktionsfähig machen. Gab noch nie Probleme damit.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten