Motorfrage zum H Gutachten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
was macht denn das axial spiel der kurbelwelle?
Wenn da drei scheiben unter dem schwungrad sind, ist die wahrscheinlichkeit gegeben, das da was am bund nicht mehr stimmt. Das lässt sich dann nur schwer von aussen begutachten.
Vieleicht so:
  • Schwungscheibe demontieren.
    Simmerring demontieren
    Drei scheiben raus nehmen
    Lager mit kurbelwelle nach vorne schieben und tiefe zum gehäuse messen
    Kurbelwelle nach hinten schieben und tiefe zum gehäuse messen
Zu dem verfahren bin ich mir nicht sicher, ob das so auch wirklich funktioniert. Aber probieren kann man's mal.
Da sollte sich kein unterschied in den messungen zeigen. Wenn da dann doch ein unterschied ist, muss der block zum überholen auf gemacht werden.

Da du schon metallteile im motor gefunden hast und dieser anscheinend sehr unliebsam montiert wurde, würde ich den rest nun auch aufmachen und kontrollieren. Wer weis, was da noch so zum vorschein kommt.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

OK. Den Rat werde ich befolgen- da am Schwungrad eh ein Zahn fehlt, kommt das vor weiteren Entscheidungen noch ab. Ich versuche mal zum WE eine Messuhr samt Klapperatismus zu besorgen... mal sehen ob das funktioniert.
Was würde eine Blocküberholung so über den Daumen kosten (+/- 100€) wenn allere weiteren Teile wie KW, NW nicht neu aber überhölt werden müssten. Also "nur" spindeln und wieder abdichten incl. Simmeringe etc.? Kann das ein normaler Motorenbauer hier vor Ort oder sind da die einschlägigen hier aus dem Netz bekannten Spezialisten gefragt?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:Kann das ein normaler Motorenbauer hier vor Ort oder sind da die einschlägigen hier aus dem Netz bekannten Spezialisten gefragt?
Ich habe soweit mitgelesen, dass sich die Fragen und die Begutachtung der Teile häufen. Vielleicht macht es Sinn für Dich, alle Teile zusammen zu packen und damit einmal bei Rainer Orminski (Orratech, der Spezialist mit guten Referenzen) vorstellig zu werden. Über die A2 bis Peine und dann noch etwas südlich davon wäre wohl nicht das Thema. Bei einem Motorenbauer mit wenig oder kaum Erfahrung bezüglich des Typ 4 Motors könnte das nämlich am Ende auf Stückwerk hinaus laufen. Die Gretchenfrage Vergaser oder Einspritzung könnte man auch zur Sprache bringen. Ich habe da schon bei Bekannten "Aufrüstung" auf Dual-Webervergaser gesehen, die als zeitgenössisch eingestuft wurden und auch kein Hindernis für ein H-Gutachten darstellten. Das einzige Problem was ich bei Rainer sehe ist seine derzeitige Auslastung, aber das ließe sich ja leicht durch konkrete Nachfrage klären genau wie die zu erwartenden Kosten...
... und da ich bei Dir auch die Möglichkeit sehe Eigenleistung einzubringen, könnte das ein erfolgreiches Konstrukt werden.
PS: Weder verwandt noch verschwägert. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Ich bin bezuckert!
Hubertus
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Norbert*848b »

kabul hat geschrieben:Ich bin bezuckert!
... was das auch immer zu bedeuten hat. Meine Intension war ja etwas Zuversicht zu versprühen und aus der, naja sagen wir einmal "Ausweglosigkeit" heraus zu finden. Falls das Deine Anmerkung ausdrückt bin ich ja zufrieden. :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Ich bin halt völlig erstaunt, wie freundlich, zahlreich und helfend mir hier aus ganz Deutschland von wildfremden aber autotechnisch wohl im Geiste verwandten Menschen "beigestanden" wird, das hätte ich so nicht erwartet!!!
Druschba!
Hubertus
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von StevieBee »

Hallo Hubertus,

da ich mich vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation befand, gib ich mal meine Einschätzung zu deinem Motorproblem ab: Du hast einen verbastelten Motor mit Komonenten unekannter Herkunft und deutlichen Verschleißerscheinungen. Köpfe so lala, Kolben und Zylinder passen nicht zum Motor, eine verschlissene Nockenwelle mit unbekannten Steuerzeiten und Verschleißerscheinungen an der Kurbelwelle, welche von einer falschen Stößel - Nockenwellen- Kombination herrühren.

Soweit so schlecht. Bei mir war das Bild ganz ähnlich, nur die Nockenwelle sah noch schlimmer aus. Für mich stelle sich die Frage:

1. Motor wieder zusammenflicken (neue Kolben und Zylinder, Ventile einschleifen) und mal sehen

oder

2. Den Motor vernünftig überholen.

Nachdem ich die Baustelle mit einem befreundeten VW Meister (selber Luftheulerfahrer) begutachtet habe, entschied ich mich, den Motor zu überholen. Sein Argument, dass der geflickte Motor schnell wieder kaputt gehen kann (wahrscheinlich im Urlaub) und dabei die bereits montierten Ersatzteile auch 'draufgehen können fand ich sehr anschaulich.

Von daher habe ich mir einen Vorschuss auf's Weihnachtsgeld gegönnt und das große Programm durchgeführt. S. Bilderstrecke:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... d4d5926f97

Da Du den Motor nun schon soweit demontiert hast, würde ich ihn komplett zerlegen, es sei denn Du hast Angst vor dem, was Du da findest - diese Angst ist, wenn ich mich an den Zustand meiner Lager erinnere, durchaus berechtigt ;). Dann würde ich alle Teile kritisch begutachten (lassen) und ggf. überholen oder austauschen (lassen). Danach den Motor mit den neuen oder überholten Teilen wieder in Ruhe aufbauen. Was wirklich sehr viel Spass macht. Ein guter Motorenbauer (bei mir Ahnendorp) kann Dich bei der Begutachtung beraten und die Arbeiten durchführen, die Du nicht selber machen kannst. Ob und in welchem Umfang du den Motor frisierst bleibt Dir überlassen. Ich würde Flachkolben einbauen, Weber Vergaser installieren und mir ein paar Gedanken um die Ölkühlung machen. Das ist auch H- mäßig kein Drama. Klar, das kostet erstmal eine Kleinigkeit, aber dann hast Du langfristig Ruhe.

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von Norbert*848b »

kabul hat geschrieben:Druschba!
= Freundschaft?! :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,

Ventile ausbauen hab ich am WE nicht mehr geschafft, aber folgendes noch nachgesehen:

Achsialspiel:
beträgt nach Messung mit Uhr immer noch 0,25mm, es sind 3 Ringe mit insgesamt ca. 0,95mm verbaut.

Verdichtung: 1:7,86
Bohrung 95,75mm
Hub: 70,6mm
V-Brennraum: 59 ccm (Kolbenboden, Kopf und Ring)
Kolbenrückstand: 2,1mm
Brennraum knapp (untere Werte) gemessen, Verdichtung könnte auch 0,2 weniger sein.

Nockenwelle:
Hub ca. 5,5mm, wenn das was aussagt, 
sieht für mich immernoch nach einer „Standard“- Welle aus:
Nocke Detailprofil.JPG
Leider haben die Leute von Orrarech für den Rest des Jahres und darüber hinaus keine Hand mehr frei um einen Rumpfmotor dazwischen zu schieben.... Telefonisch hatte ich zur genaueren Nachfrage noch kein Glück durch zu kommen... Da wäre ich gerne mal mit meinem Kram kurzfristig hingefahren.

Ich bin also erstmal geneigt, den Motor wieder zusammenzufummeln um den Bus halbwegs zeitnah über den TÜV zu bekommen, da eine „grössere“ Lösung durch die sagenhaften Wartezeiten für dieses Jahr wohl eher ausfällt.
Und für vorgezogenes Weihnachtsgeld isses auch noch etwas früh.... jetzt kommt erstmal noch die Fastenzeit :?

Also hier meine Zusammenfassung:

Motor Bestand aufarbeiten (ohne KW/NW)
+ Material ergänzen 500€ 

+ Vergaser (gebraucht?) 500-1000€
+ Verteiler (009 neu vorh. aber ungeeignet?!) 100-200€
+ Auspuffanlage 250€
Summe Aufbau irgendwo bei 1350€-1950€

Wie ist das Achsialspiel einzuordnen? Bedeutet das den unmittelbar bevorstehenden Motorsalat?
Wäre schon ok wenn der Motor noch 10-15 tsd KM machen würde!
Und was waren auf den Original CJ Motoren für Vergaser drauf, 36/40 PDSIT ?

Beste Grüße falls da draussen noch jemand ist...
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorfrage zum H Gutachten

Beitrag von kabul »

Hallo Forum,
ich zitier mich mal selber....
"Wenn es nicht sein muss, soll der Motorblock zusammen bleiben..."
Ku-Gehäuse01.JPG
KW Lager 01.JPG
KW Lager 02.JPG
... ich finde, das sieht nicht mehr gut aus!
Nocke Detailprofil 02.jpg
... irgendwie schräg abgelaufen, oder?

... Montag habe ich einen Termin bei Dr. Orminski...

und diesmal mit besonderen Grüßen an Stephan und Norbert!
Antworten