Hallo Gemeinde,
Ventile ausbauen hab ich am WE nicht mehr geschafft, aber folgendes noch nachgesehen:
Achsialspiel:
beträgt nach Messung mit Uhr immer noch 0,25mm, es sind 3 Ringe mit insgesamt ca. 0,95mm verbaut.
Verdichtung: 1:7,86
Bohrung 95,75mm
Hub: 70,6mm
V-Brennraum: 59 ccm (Kolbenboden, Kopf und Ring)
Kolbenrückstand: 2,1mm
Brennraum knapp (untere Werte) gemessen, Verdichtung könnte auch 0,2 weniger sein.
Nockenwelle:
Hub ca. 5,5mm, wenn das was aussagt,
sieht für mich immernoch nach einer „Standard“- Welle aus:
Nocke Detailprofil.JPG
Leider haben die Leute von Orrarech für den Rest des Jahres und darüber hinaus keine Hand mehr frei um einen Rumpfmotor dazwischen zu schieben.... Telefonisch hatte ich zur genaueren Nachfrage noch kein Glück durch zu kommen... Da wäre ich gerne mal mit meinem Kram kurzfristig hingefahren.
Ich bin also erstmal geneigt, den Motor wieder zusammenzufummeln um den Bus halbwegs zeitnah über den TÜV zu bekommen, da eine „grössere“ Lösung durch die sagenhaften Wartezeiten für dieses Jahr wohl eher ausfällt.
Und für vorgezogenes Weihnachtsgeld isses auch noch etwas früh.... jetzt kommt erstmal noch die Fastenzeit
Also hier meine Zusammenfassung:
Motor Bestand aufarbeiten (ohne KW/NW)
+ Material ergänzen 500€
+ Vergaser (gebraucht?) 500-1000€
+ Verteiler (009 neu vorh. aber ungeeignet?!) 100-200€
+ Auspuffanlage 250€
Summe Aufbau irgendwo bei 1350€-1950€
Wie ist das Achsialspiel einzuordnen? Bedeutet das den unmittelbar bevorstehenden Motorsalat?
Wäre schon ok wenn der Motor noch 10-15 tsd KM machen würde!
Und was waren auf den Original CJ Motoren für Vergaser drauf, 36/40 PDSIT ?
Beste Grüße falls da draussen noch jemand ist...
Hubertus