Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
- BerndDerBus
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Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Der Motor war im Bus eingebaut und wurde von uns wiederbelebt. Die Einspritzanlage mit AGR und Kat arbeitet problemlos.
Die Laufleistung ist leider total unbekannt. Ich habe den Eindruck das die ein oder andere "Reparatur (Verschlimmbesserung)" in den USA getätigt wurde.
Nach dem vorletzten Korsika - und dem letzten Schweden Trip haben sich doch einige Probleme angesammelt. Bis jetzt läuft der Motor geräuschlos und hat uns immer nach Hause gebracht (zum Erstaunen aller Familienmitglieder). Deshalb bin ich nun dabei den Motor komplett durchzuchecken. Da ich fast totaler Anfänger bin bei Motorrevisionen wird sich sicher lich die ein oder andere Frage ansammeln.
- nach Motor warm (und Motor aus -> Neustart) braucht er ca. 10 Sekunden bis Öldruck wieder da ist
- ist Südschweden Zündkerze aus Kopf geflogen beim Gasgeben (Gewinde ausgerissen)
- allgemeiner Öltropfen/verlust am hinteren Ende vom Rumpf (Simmering Kurbelwelle an Schwungrad?)
- Risse im Kopf (bis jetzt problemlos gelaufen)
- Kühlrippe am Kopf wurde wohl mal nachgeschweisst
Vor dem Korsikatrip habe ich damals folgendes gemacht:
- neue Zylinder und Kolben
- neue Zündkerzen
- Stösselrohre neue
- Köpfe gesäubert und neu abgedichtet
- Ventilspiel (Hydros), Falschluft und Zündung wird immer kontrolliert
- Benzinverbauch und Ölverbrauch ist top
- Axialspiel Kurbelwelle ist nicht fühlbar (Messung folgt)
- Axialspiel Pleul auf Kurbelwelle ist schon relativ hoch (Messung folgt)
Fotos folgen gleich
Fragen:
a) Ich tendiere nach langen Überlegen nun doch den Block zu spalten und die Lager zu kontrollieren. Wie gehe ich vor? Hebeln und so verboten...
b) Mir sind die Zylinderstangen (Verschraubung) etwas im Weg. Kann ich diese problemlos kontern und abschrauben?
c) Wie bekomme ich die Ölpumpe raus? Die bewegt sich keinen Millimeter?
Motorausbau mit Getriebe ging nun problemlos. Hinterräder waren ca. 2cm in der Luft und Stossstange demontiert.
Nun kann ich in der hellen, warmen und sauberen Werkstatt arbeitet
Die Laufleistung ist leider total unbekannt. Ich habe den Eindruck das die ein oder andere "Reparatur (Verschlimmbesserung)" in den USA getätigt wurde.
Nach dem vorletzten Korsika - und dem letzten Schweden Trip haben sich doch einige Probleme angesammelt. Bis jetzt läuft der Motor geräuschlos und hat uns immer nach Hause gebracht (zum Erstaunen aller Familienmitglieder). Deshalb bin ich nun dabei den Motor komplett durchzuchecken. Da ich fast totaler Anfänger bin bei Motorrevisionen wird sich sicher lich die ein oder andere Frage ansammeln.
- nach Motor warm (und Motor aus -> Neustart) braucht er ca. 10 Sekunden bis Öldruck wieder da ist
- ist Südschweden Zündkerze aus Kopf geflogen beim Gasgeben (Gewinde ausgerissen)
- allgemeiner Öltropfen/verlust am hinteren Ende vom Rumpf (Simmering Kurbelwelle an Schwungrad?)
- Risse im Kopf (bis jetzt problemlos gelaufen)
- Kühlrippe am Kopf wurde wohl mal nachgeschweisst
Vor dem Korsikatrip habe ich damals folgendes gemacht:
- neue Zylinder und Kolben
- neue Zündkerzen
- Stösselrohre neue
- Köpfe gesäubert und neu abgedichtet
- Ventilspiel (Hydros), Falschluft und Zündung wird immer kontrolliert
- Benzinverbauch und Ölverbrauch ist top
- Axialspiel Kurbelwelle ist nicht fühlbar (Messung folgt)
- Axialspiel Pleul auf Kurbelwelle ist schon relativ hoch (Messung folgt)
Fotos folgen gleich
Fragen:
a) Ich tendiere nach langen Überlegen nun doch den Block zu spalten und die Lager zu kontrollieren. Wie gehe ich vor? Hebeln und so verboten...
b) Mir sind die Zylinderstangen (Verschraubung) etwas im Weg. Kann ich diese problemlos kontern und abschrauben?
c) Wie bekomme ich die Ölpumpe raus? Die bewegt sich keinen Millimeter?
Motorausbau mit Getriebe ging nun problemlos. Hinterräder waren ca. 2cm in der Luft und Stossstange demontiert.
Nun kann ich in der hellen, warmen und sauberen Werkstatt arbeitet
- Norbert*848b
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Bernd,
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s.html#!11
eventuell noch hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Dann viel Spaß beim Lesen!
... hier gibt's die Antworten:BerndDerBus hat geschrieben:Fragen:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s.html#!11
eventuell noch hier:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Dann viel Spaß beim Lesen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- rogerWilco
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Bernd,
ich kam ganz gut mit "Howto keep your Volkswagen alive" zurecht, das gabs glaub ich auch mal auf deutsch.
Die Zuganker würde ich im Block lassen, das ist sonst um Probleme gebettelt.
Ölpumpe weis ich nicht mehr, entweder ein spezieller Abzieher oder zwei Montiereisen verwenden.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
ich kam ganz gut mit "Howto keep your Volkswagen alive" zurecht, das gabs glaub ich auch mal auf deutsch.
Die Zuganker würde ich im Block lassen, das ist sonst um Probleme gebettelt.
Ölpumpe weis ich nicht mehr, entweder ein spezieller Abzieher oder zwei Montiereisen verwenden.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Herzlichen Dank. Die Speziallektüre ist natürlich ausgedruckt (Aktenordner) auf dem Werkzeugtisch.
Ich versuche gleich die ersten Bilder hochzuladen:
Ich versuche gleich die ersten Bilder hochzuladen:
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Fotos oberes Pleuellager alle 4 Zylinder.
Fotos Brennraum beide Köpfe (mit Rissen und Undichtigkeiten Kopfdichtung)
Über Feedback & Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Ist das erste Mal das ich sowas in der Hand habe... Herzlichen Dank.
Heute Abend geht es weiter.
Fotos Brennraum beide Köpfe (mit Rissen und Undichtigkeiten Kopfdichtung)
Über Feedback & Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Ist das erste Mal das ich sowas in der Hand habe... Herzlichen Dank.
Heute Abend geht es weiter.
- BerndDerBus
- T2-Süchtiger
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hat jemand einen Tip für mich welche Messuhr ich kaufen sollte (Messbereich)?
Dichtringe im Kopf sind auf den Fotos noch montiert.
Dichtringe im Kopf sind auf den Fotos noch montiert.
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Bernd,
ich habe das Prozedere gerade hinter mir. Hier gibt es eine Fotostrecke dazu: https://www.facebook.com/media/set/?set ... d4d5926f97
Die Ölpumpe kannst Du vorsichtig an den beiden Laschen 'raushebeln.
Noch einen Tip für den Zusammenbau: Besorge die einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (5-50 NM) mit Prüfzertifikat. Nachdem ich bei meinem Schrauberkumpel gesehen habe, was man mit einem ATU 30€ 10-200 NM Schlüssel anrichten kann habe ich die Investition nicht bereut.
Falls Du noch einen guten Teilehändler suchst: Ich bin bei http://www.ahnendorp.com/ bestens bedient worden (Nach Hr. Kiefer fragen). Top Beratung faire Preise. Allerdings recht lange Bearbeitungszeiten, da der Laden gut Ausgelastet ist.
Gruß, Stephan
ich habe das Prozedere gerade hinter mir. Hier gibt es eine Fotostrecke dazu: https://www.facebook.com/media/set/?set ... d4d5926f97
Die Ölpumpe kannst Du vorsichtig an den beiden Laschen 'raushebeln.
Noch einen Tip für den Zusammenbau: Besorge die einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (5-50 NM) mit Prüfzertifikat. Nachdem ich bei meinem Schrauberkumpel gesehen habe, was man mit einem ATU 30€ 10-200 NM Schlüssel anrichten kann habe ich die Investition nicht bereut.
Falls Du noch einen guten Teilehändler suchst: Ich bin bei http://www.ahnendorp.com/ bestens bedient worden (Nach Hr. Kiefer fragen). Top Beratung faire Preise. Allerdings recht lange Bearbeitungszeiten, da der Laden gut Ausgelastet ist.
Gruß, Stephan
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Stephan,
hab mir deine Bilder angeschaut, sieht gut aus was du da machst.
Da mein Type4 AP 68PS 1,8l Glopf und Klappergeräusche macht hab ich auch beschlossen den raus zu bauen und zu überholen.
Da ja alles Original ist und die 251.000km auch zum größten teil vom 1.Besitzer abgespult wurden geh ich davon aus das der Motor noch nicht komplett gemacht wurde.
Ein Zylinderkopf könnte neuer sein, da beim Ventilspiel überprüfen innen doch ein deutlicher Unterschied zu sehen ist.
Einer ist innen viel schmutziger bzw. scharz.
Auf jeden Fall hab ich mir auch schon ma die Seite von ahnendorp angeschaut und der wurde mir auch schon enpfohlen.
Meine Frage was hast du da machen lassen und vorallem wie lange gewartet?
Meine Frau möchte gerne die Session 2015 mit dem Bus geniesen....
Wird wohl mal zeit das ich den Motor sammt Getriebe raus hohl.
Grüße DAniel
hab mir deine Bilder angeschaut, sieht gut aus was du da machst.
Da mein Type4 AP 68PS 1,8l Glopf und Klappergeräusche macht hab ich auch beschlossen den raus zu bauen und zu überholen.
Da ja alles Original ist und die 251.000km auch zum größten teil vom 1.Besitzer abgespult wurden geh ich davon aus das der Motor noch nicht komplett gemacht wurde.
Ein Zylinderkopf könnte neuer sein, da beim Ventilspiel überprüfen innen doch ein deutlicher Unterschied zu sehen ist.
Einer ist innen viel schmutziger bzw. scharz.
Auf jeden Fall hab ich mir auch schon ma die Seite von ahnendorp angeschaut und der wurde mir auch schon enpfohlen.
Meine Frage was hast du da machen lassen und vorallem wie lange gewartet?
Meine Frau möchte gerne die Session 2015 mit dem Bus geniesen....
Wird wohl mal zeit das ich den Motor sammt Getriebe raus hohl.
Grüße DAniel
- BerndDerBus
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- Registriert: 15.11.2010 21:05
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Einkaufsliste:
- Messuhr im Bereich bis 10mm in 0.01 Messschritten
- Proxxon Drehmomentschlüssel 5-30nM
- Kurbelwellen und Pleuellager
- 2 Köpfe
- Kurbelwellensimmeringe
- Kupplung
- Ölkühler
- Öldruckgeber für Armatur
- geeignetes Dichtmittel
Vermessen:
- Kurbelwelle
- Schwungscheibe
- Nockenwelle
- Ölpumpe
- Hydrostössel
Behalten:
- Rumpf/Gehäuse (wenn noch brauchbar)
- Kurbelwelle (wenn noch brauchbar)
- Nockenwelle (wenn noch brauchbar)
- Kolben (sind neu)
- Hydrostössel (wenn noch brauchbar)
- Messuhr im Bereich bis 10mm in 0.01 Messschritten
- Proxxon Drehmomentschlüssel 5-30nM
- Kurbelwellen und Pleuellager
- 2 Köpfe
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- Ölkühler
- Öldruckgeber für Armatur
- geeignetes Dichtmittel
Vermessen:
- Kurbelwelle
- Schwungscheibe
- Nockenwelle
- Ölpumpe
- Hydrostössel
Behalten:
- Rumpf/Gehäuse (wenn noch brauchbar)
- Kurbelwelle (wenn noch brauchbar)
- Nockenwelle (wenn noch brauchbar)
- Kolben (sind neu)
- Hydrostössel (wenn noch brauchbar)
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Moin Daniel,Volvo-boy hat geschrieben:Hallo Stephan,
Auf jeden Fall hab ich mir auch schon ma die Seite von ahnendorp angeschaut und der wurde mir auch schon enpfohlen.
Meine Frage was hast du da machen lassen und vorallem wie lange gewartet?
Meine Frau möchte gerne die Session 2015 mit dem Bus geniesen....
bei Ahnendorp geht alles schnell, was die am Lager haben - z.B. Neuteile kaufen oder Gebrauchte Kurbelwelle / Pleuel gegen überholte Teile Tauschen. Wie lange die Teilebearbeitung dauert hängt davon ab, wie viel die zu tun haben und ob Leute in Urlaub oder Krank sind. Das ist halt ein kleine Firma. Am Besten anrufen oder vorbeifahren und fragen. Bis zur Saison 2015 sollte das klappen
Stephan