Frage zu Scheibenbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Zusammen,
habe bei meinen ATE bremssatteln vorne beim neu belegen festgestellt, das dort diese kolbenverdrehsicherungen fehlen :cry:
Nun, was bewirken diese sicherungen?
Kann man die bremse auch ohne die verdrehsicherung betreiben?

Ich konnte bisher die verdrehsicherung nirgend wo finden. Vieleicht hat ja hier noch jemand welche, falls man die doch dringend benötigt.

Vielen dank für euere hilfe.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von MichaB »

Teile ?

Schau mal hier

Die sollten eigentlich alles besorgen können.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
PC-Doc hat geschrieben:... was bewirken diese sicherungen?
:schlaumeier: Es ist auf korrekte 20° Stellung der Kolben zu achten, da sonst bei geringer Bremsleistung es zu einem Blockieren des Rades oder der Räder kommen kann.
Technischer Hintergrund: Durch die Drehbewegung der Räder bei Vorwärtsfahrt verstärkt sich die Bremskraft, d.h. die Bremsbeläge werden in der 20° Stellung durch die Drehbewegung an die Bremsscheibe herangezogen. Stehen die Kolben nicht in der vorgeschriebenen 20° Stellung, können die Bremsbeläge verkanten und es somit zu unkontrollierter Bremswirkung bis hin zum Blockieren kommen. :thumb:
Ersatz gibt's alternativ auch hier:
https://www.tk-carparts.de/article/949/ ... is_86.html

Edit 12.04.2020, von Moderator "Norbert": Bitte Thread: viewtopic.php?f=7&t=4712&start=15
beachten, denn es verhält sich so:
Für den Festsattel Typ 2 ist keine Kolbenlehre vorhanden. Die Stellung der Kolben wird hier durch
die Lage der Kolbenverdreh-Sicherung bestimmt.

Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-4.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Erledigt: Re: Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
danke für euere super schnellen antworten.

@Micha
bei ATE hatte ich schon gesucht aber keine teilenummer gefunden.

@Norbert
Ich weiss nicht, wieviele shops ich durchsucht habe. Vielen dank für den link. Bestellung geht gleich raus.

Danke auch für die beschreibung der verdrehsicherung. Hab mir schon gedacht, das die dinger nicht einfach nur so da sind.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zu Scheibenbremse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
... fürs nächste Mal:
http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/ ... tml?page=2
ATE Classic Katalog downloaden, dann Teilenummer heraussuchen und mit dieser dann googlen.
... vielleicht lässt sich dadurch der günstigste Anbieter finden nach dem guten alten Motto Geiz ist geil. :thumb:
Für diesen Rep.-Satz ist das noch nicht so tragisch, möchte bzw. muss man mehr an seiner Bremse machen lohnt sich das aber wirklich. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten