Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

Ich hoffe, einer von Euch kann mir sagen und/oder zeigen mit einem Bild, wie der Spülblock in meinem EM 1971 Camper befestigt wird? Die Schraube auf der rechten Seite ist mir klar: die geht durch die "Lehne" des Beifahrersitz, aber wie wird der sonst noch befestigt, auf dem Boden???

Weiterhin suche ich noch die richtigen Teile für den Ablauf des Wassertanks. Die Teile für die Spüle habe ich, den Tank auch, aber keinen unteren Verschluss.

Wäre klasse, wenn jemand helfen kann.

Danke Gisel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisel,
nun bin ich nicht so der Modellkundler, gehe aber davon aus, dass der Spülblock dem der Helsinkieinrichtung gleich kommen könnte.
Vielleicht ist etwas für Dich an Hinweisen in der Einbauanleitung (Einbauteil 33) dabei.
Y_SB.jpg
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... eiding.pdf
Links hinten am Boden ist noch eine (originale) Befestigung mittels Blechwinkel vorhanden. Ich habe bei meinem Fahrzeug rechts auch noch das gleiche spendiert. Da ist zwar die Stützenbefestigung für das Waschregal etwas im Wege, aber man bekommt das hingefummelt.
Der Ablauf des Frischwassertanks ist bei mir ein Plastikrohr was unten in den Tank eingeschraubt wird. Den originalen Ablaufhahn an diesem Rohr musste ich ersetzen weil er es nicht mehr tat. Als Ersatz habe ich etwas gleichartiges in der Sanitärabteilung vom Baumarkt gefunden. Das war nur ein bisschen blöd wegen zölligem Gewinde.
Die Gewinde konnte ich gut mit Teflonband einsetzen, so dass sie auch gut abdichten.
Ich hoffe die Fragen sind soweit geklärt, ansonsten bitte noch einmal melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Beitrag von aircooled68 »

Die Schraube auf der rechten Seite ist mir klar: die geht durch die "Lehne" des Beifahrersitz, aber wie wird der sonst noch befestigt, auf dem Boden???
ich hab da auch noch eine auf der linken Seite. Also zwei, die durch die Beifahrerlehne gehen. Und natürlich den kleinen Blechwinkel unten. (Der meiner Meinung nach nix bringt...)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben:... Und natürlich den kleinen Blechwinkel unten. (Der meiner Meinung nach nix bringt...)
... bei normalen Verhältnissen sicherlich nicht, aber wehe wenn es ganz dick kommt bei einem Unfall mit Schieflage oder Kopfstand. :?
Deswegen hatte mich ein Graukittel motiviert auch noch rechts für eine Befestigung zu sorgen, auch wenn das nicht mehr ganz original ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Beitrag von aircooled68 »

Grundsätzlich gebe ich dir da recht.

Aber da soll die kleine Schraube durch die Holzplatte das ganze Gewicht des Kühlschrankes mitsamt Inhalt + Wassertank + gefüllte Schublade halten?
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Spülblock 1971 Camper, Campmobil 70

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

erstmal DANKE an alle für ihre Info´s!!! Ok, ich dachte, da ist nur links eine Schraube. Dann muß ich halt zwei bauen. Kein Thema, solange das Ding fest ist. Den Bodenwinkel hatte ich glatt übersehen. Der ist bei mir sogar noch dran. Mal gucken, ob für einen zweiten auf der anderen Seite noch Platz ist.

Gruß

Gisel
Antworten