Hochdach Faltdach, brauche Hilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
D-Don
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2015 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach Faltdach, brauche Hilfe

Beitrag von D-Don »

Ich dachte da an ein reimo Dach ,
Würde das von den Abmessungen passen ?
http://www.reimo.com/de/20200-hubdach_v ... ach_weiss/
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hochdach Faltdach, brauche Hilfe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das Bild zeigt einen T3 mit weniger gewölbten Dach.
Leider wurde in der Vergangenheit der T3 auch oft (selbst von VW) mal als T2 oder T2.5 oder T25 bezeichnet.
Es ist also nicht klar, ob Reimo Dir zusichert, dass es auf einen echten T2 passt. Ich glaube eher nicht... passt auch vom Bild nicht.

Es gab früher auch mal von Reimo ultraflache Hubdächer für den T2.
mehr Infos siehe viewtopic.php?f=7&t=16204
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hochdach Faltdach, brauche Hilfe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Don,
Dein Vorhaben mit einem Reimo-Hubdach wäre erst einmal auf Plausibilität zu prüfen. Ich konnte leider nicht nachvollziehen, ob die Firma da überhaupt noch in der Lage ist etwas passendes zu liefern. Bei meinem Dach habe ich nach der seinerzeitigen Montageanleitung einen Ausschnitt von 110 cm in der Länge und 104 cm in der Breite durchgeführt, wobei in den Ecken ein Radius von 8 cm berücksichtigt wurde. Auf Grund der reichlichen Dachwölbung braucht man an den Seiten insgesamt 19 cm (von der Oberkante über die Schräge bis zum unteren senkrechten Punkt gemessen). Bei Reimo ist im Katalog derzeit nur eine geringere Dachwölbung möglich, man hat nämlich das Maß von 14 cm angegeben (dann aber senkrecht gemessen). Wenn schon ein Ausschnitt von einem Schiebedach vorliegt, dann ist mir leider nicht bekannt, ob man stattdessen ein derartiges Hubdach so ohne Weiteres einbauen kann und ob die Abmessungen des Ausschnitts überhaupt passen. An den Kanten war ein Holzrahmen dranzusetzen der von oben verschraubt wurde. Beim Schiebedachausschnitt ist ja irgendwie ein Blechrahmen darunter gesetzt der stören würde und von dem man sich wohl trennen müsste.
Y_RHD.jpg
Irgendwo aus Prospekten ist mir noch ein "Universalhubdach" der Firma SCA in Erinnerung (Bezeichnung SCA 64). Einzelheiten über Lieferfähigkeit sowie Abmessungen sind mir leider nicht bekannt, da müsste man sich einmal an der Hersteller bzw. an eine Partnerfirma wenden.
Aktuell haben die Engländer noch etwas zu bieten was wohl die Nobellösung schlechthin darstellt, da müsste man aber das Portemonnaie weit aufmachen. :(
http://www.spaceroofs.co.uk/type-2-bayw ... g-roof.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hochdach Faltdach, brauche Hilfe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich will das Thema nochmal aufgreigen.
Meine Frage dazu:
Hat bereits jemand auf ein bestehendes Schiebedach ein garagentaugliches Pilzdach draufgebaut?
Wo bekommt man das? Eine Zeit lang habe ich auf ebay Angebote gesehen.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten