T2Arizona hat geschrieben:Ist den zwischen den Baujahren so ein großer Unterschied....
Ja, da gibt es einiges - hier mal meine Sammlung nur für die ersten Jahre und bestimmt noch nicht vollständig...
Änderungen Stromlaufpläne
Volkswagen Transporter - 1,6 l-Vergasermotor,
ab August 1967
- erster T2
Volkswagen Transporter - 1,6 l-Vergasermotor,
ab August 1969
- ab nun 12 (statt 10) Sicherungen im Hauptsicherungskasten
- ab nun mit Warnblinklichtschalter
- ab nun mit Türkontaktschaltern für Innenlicht
- ab nun mit T5 Verbinder zum Hauptkabelstrang nach hinten (statt nur vereinzelter T1 an Klemme 30)
- ab nun mit T1 Verbinder zwischen Bremslichtschalter und Sicherungskasten
- Lichtschalter bekommt nun aus dem Sicherungskasten an Klemme 30 Strom (vorher von hinten)
- einzelne Kabelfarben haben sich geändert, z.B. nun grün Klemme 15 ab Zündanlassschalter (vorher schwarz)
- anderes Blinkrelais
- anderes Lichtrelais
Volkswagen Transporter - 1,6 l-Vergasermotor,
ab August 1970
- Sicherungskastenbelegung hat sich geändert
- Diagnosestecker
- ab nun 4 poliger Zündanlassschalter (vorher 3 polig)
- anderes Blinkrelais nun ohne extra Abzweig für Kontrollleuchte im Tacho
- andere Steckerkonfiguartion um den Blinkerhebel, nun 1x T3 + 2x T1 (vorher 1x T1 und 2x T2)
- ab nun Zugschalter Innenleuchte hinten schaltet Klemme 30 (vorher Masse mit Klemme 30 Kabel von vorderer Innenraumleuchte)
- ab nun mit T6 Verbinder zum Hauptkabelstrang nach hinten (statt nur vereinzelter T1 an Klemme 30)
- ab nun Entfall vom T1 Verbinder zwischen Bremslichtschalter und Sicherungskasten
- einzelne Kabelfarben haben sich geändert, z.B. nun schwarz zwischen Lichtschalter und Zündanlassschalter (vorher rot)
- zwei Sicherungen (Lichtrelais und Scheibenwischer) nun mit 16 A (statt vorher alle 8 A)
Volkswagen Transporter - 1,6 l-Vergasermotor,
ab August 1971
- Sicherungskastenbelegung hat sich geändert (Lichtrelais nun ungesichert an Klemme 30 - Licht nun nicht mehr mehrfach abgesichert)
- ab nun mit Rückfahrleuchten samt Getriebeschalter und fliegender Sicherung
Volkswagen Transporter - 1,7 l-Vergasermotor,
ab August 1971
- 2 Vergaser mit 2x Vergaserstartautomatik und 2x Absperrventil
- ab nun mit zusätzliches Heizluftgebläse im Motorraum mit Kabel zum Schalter am Heizungshebel vorn
- anderer Regler für Drehstromlichtmaschine
- Stromlaufplan noch ohne Rückfahrleuchten etc. sonst ähnlich 1,6 l-Vergasermotor, ab August 1971
Volkswagen Transporter - 1,6 l-Vergasermotor,
ab August 1972
- anderer Regler für Drehstromlichtmaschine auch für 1,6 l Motor
- (ab nun andere, nun schematischeren Darstellung der Stromlaufpläne)
... to be continued...
Mein Sammlung an Stromlaufplänen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring