Typ 4 Motor 1,8 Liter Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1226
Registriert: 02.04.2006 22:30

Typ 4 Motor 1,8 Liter Einspritzer

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo zusammen,
was ist das für ein Motor, und wie sieht es da mit der Ersatzteillage aus?
Die wurden woh nur für den amerikanischen Markt gebaut, richtig?
Danke und Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 5014
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Typ 4 Motor 1,8 Liter Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Franz-Josef hat geschrieben:was ist das für ein Motor,
Was ist das für ein Kennbuchstabe?
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... etters.php

Die Motoren sind identisch mit den Typ4 Motoren des Europäischen Marktes.
Die Anbauteile unterscheiden sich, aber im Zweifel kann man immer auf Vergaser umrüsten und hat einen EU-Motor.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1226
Registriert: 02.04.2006 22:30

Re: Typ 4 Motor 1,8 Liter Einspritzer

Beitrag von Franz-Josef »

Vielen Dank, da weiss ich schon mal mehr...
Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ 4 Motor 1,8 Liter Einspritzer

Beitrag von ulme*326 »

nicht ganz identisch ..... der Flansch für die mech. Benzinpumpe ist bei den Kurbelgehäusen der (aller) Einspritzmotoren zwar auch angegossen aber unbearbeitet und somit verschlossen.
1,8 mit Einspritzer müßte - wenn er aus nem T2 stammt - Kennbuchstabe AW sein. Diesen Typ gab es aber auch im 412 und im VoPo 914 mit anderen Kennungen. In der T2-Variante (AW) sollten bei hohen Vollastanteilen im Einsatzkollektiv natriumgefüllte Auslassventile verbaut sein. So lautete mal die Hersteller-Empfehlung.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten