Hallo die Herren,
lt. angehängter Bildtafel soll am Öleinfüller am unteren Ende ein Gummiventil (Nr. 57) drauf. Wie muss ich mir das vorstellen, kann ich da einfach eine Gummikappe aufsetzen und gut ist. Oder muss es ein Spezialteil sein. Es war nichts dran, sonst hätt ich zumindest eine Idee wie das Ding aussieht.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Schon mal im Voraus
Sonntag-Grüße
Silke
In finsterer Vorzeit war das mal eine Gummitülle, die sich nach unten verjüngt hat, ähnlich wie ein Flötenmundstück. Das Ende war als so 'ne Art Membranfeder ausgebildet, die sich bei Überdruck im Motor öffnen konnte und bei Unterdruck verschlossen hat.
Falls der Motor viel Öl rausschmeißt (also endgültig verschlissen ist), sollte der Ölnebel oben am Einfüller kondensieren, in dieses By-pass-Röhrchen laufen und dort ins Freie entlassen werden, damit der nachfolgende Verkehr auch was davon hat.
Ich weiß nix Genaues, kann mir aber nicht vorstellen, daß dieses Teil über die gesamte Bauzeit beibehalten worden ist. Wenn du nix Passendes findest, verschließe das Rohr auf irgendeine andere Weise, z.B. Schlauchstück + Stopfen o.ä.
... zum Thema gab es auch schon einmal einen Beitrag ... vielleicht einmal vergleichen. viewtopic.php?f=7&t=16704
Nach 311 115 541 googlen, da findet man alternative Anbieter sowie reichlich Ansichten.
boggsermodoa hat geschrieben: ... kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Teil über die gesamte Bauzeit beibehalten worden ist.
... stimmt (vgl. o.a. Link).
PC-Doc hat geschrieben:... also einfach verschliessen ist keine wahl. Das teil hat ja schon seinen sinn.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, da VW das konstruktiv geändert und auch gar kein Rohr mehr angeschlossen hatte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Ok, ich hab mir das Teilchen jetzt bestellt. So ganz verkehrt kann das doch nicht sein. Irgendwas werden die sich bei der Konstruktion ja dabei gedacht haben.
Natürlich haben die sich was dabei gedacht, aber im Laufe der Bauzeit haben sich die Prioritäten verschoben. Irgendwann fand man etwas Ölkohle im Brennraum oder ein blaues Wölkchen aus dem Auspuff weniger schlimm als einen Ölfleck auf der Straße.
PC-Doc hat geschrieben:... also einfach verschliessen ist keine wahl. Das teil hat ja schon seinen sinn.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, da VW das konstruktiv geändert und auch gar kein Rohr mehr angeschlossen hatte.
Na ja, so weit ich das von meinem käfer sehe, sammelt sich da etwas öl und manchmal auch etwas kondenswasser. Wenn das nun verschlossen ist, wird das eine klebrige masse geben. So weit nicht schlimm, nur auf dauer???
Wenn das rohr nicht vorhanden ist, kann sich auch nichts sammeln. Also alles was sich da oben absetzt wird in den motor zurück laufen. Ansonsten werden ja die dämpfe über den ansaug weg verbrannt, wenn der motor läuft.