Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Stanley »

Hallo Daniel,
Ich werde bei der Serien-Nockenwelle bleiben, wie es Eckstein empfohlen hat. Auch die Vergaser sollen Serie bleiben. Möglicherweise wird einzig und allein die Bedüsung angepasst, je nach Laufkultur.
Sollte ich dann doch unzufrieden sein ist es ja kein allzu großes Hexenwerk den Motor im Winterschlaf ein zweites mal zu offenen und dementsprechend zu modifizieren.
Liebe Grüße
Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
bisher hab ich überwiegend käfer motoren gemacht. Da kommt es eben auf die abstimmung von verdichtung, Nockenwelle, Ventile, Ventilfedern, Vergaser und die Ein- und Auslasskanäle an. Der Auspuff spielt dann natürlich auch eine rolle, weil das was rein geht muss ja auch irgend wie möglichst verlustarm wieder raus. Erleichterte schwungscheiben sind hier üblich.
Damit bekommt man über die drehzahl eine hohe endgeschwindigkeit http://www.flat4.de/getriebe.htm. Je schärfer die nockenwelle wird, desto höher muss ihr hub werden. Sonst würden ab einer bestimmten drehzahl die zylinder nicht mehr richtig gefüllt werden. Deshalb muss dann meistens auch der ventiltrieb bearbeitet werden.

Beim bus motor sieht das meiner meinung nach etwas anders aus. Der braucht keine drehzahl für eine hohe endgeschwindigkeit. Der sollte ehr von unten heraus durchzugstark sein. Daher der spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Im 2l oder 2,1l motor würde ich die nockenwelle des 1,7er oder 1,8er verwenden. Die hat geringfügig mehr hub. Dazu eine etwas höhere verdichtung. Das macht am wenigsten arbeit und die höchstdrehzahl bleibt human und sollte unten heraus gute kraft entwickeln. Dadurch kann man alles andere original lassen.
Das setup bau ich gerade zusammen, kann also noch kein leistungsdiagramm oder fahreigenschaften mitteilen. Mein ziel dabei ist es, einen stabilen, standfesten und durchzugskräftigen motor zu bauen. Also keine rennmaschine, ehr was zum cruisen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

der Motor hat S-Köpfte.

Da machen sich die Solex 36/40 nicht schlecht (nur so als Gedanke :wink: )

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

danke für eure Antworten, leider hat mich seit gestern Abend eine häftige Erkältung im Griff.
Also ging nichts am Motor weiter.
Sollte alle Teile mal sauber machen....dieser alte Öl und Staubdreck ist häftig.

Nockenwellen Rad werde ich mal ausbohren/demontieren.
Denke aber das es doch deutliches Spiel hat und das Rad ja Alu ist das es vielleicht Langlöcher sind.

Ab mal Herr Eckstein bezüglich Seriennockelwelle angeschrieben, oder er eine hat.
Gibt es die noch neu?

Uns kommt es auch auf mehr Drehmoment an und weniger auf Leistung.
Etwas mehr ist ok, was zwischen 70-80 PS.

Andere Vergaser müsste man dann auch erst mal herbekommen, das wäre aber ja auch eine spätere Möglichkeit.
Wichitg ist den Motor gescheit zu machen und vor allem sollte es nicht zu lange dauern.
Meine FRau möchte das er ab spätestes Mai wieder fährt.

Bin mal gespannt wie die wartezeit ist bei den üblichen Firmen bezüglich Kopfüberhollung und Kurbelwelle bzw. falls nötig Gehäuse bearbeitung.

Halt euch auf den laufen und gerne mehr von euren Tipps und Ratschlägen.

Einfach TOP das Forum :respekt:

Grüße Daniel

P.S. Hau mich jetzt wieder aufs Ohr... :?
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wegen den Vergasern frag mal Eckstein.

Ich hab meine damals von ihm bezogen.

Gute Besserung

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

nun hab ich mich heute mal aufgeraft und wenigstens das Zahnrad von der Nockenwelle entfernt.
Wie vermutet, die Löcher sind nicht rund...
Nochenwellenzahnrad
Nochenwellenzahnrad
Ansonsten ruft noch das Gehäsue....REINIGUNG... :|

Hab ich am Stamstag vor. Langsam wirds besser.

Nun hab ich noch ein paar Fragen bezüglich Anbauteile.


1.
DIe Gehäusezuganker sind ja Schrauben der Festigkeit 10.9.
Was macht ihr mit den alten, wider verwenden. Sind ja keine Dehnschrauben, oder?
Ich hab das gesehen:
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... build.html

Hab ihr eure alten auch schon neu verzinken lassen, soll ja bei dieser festigkeit nicht so ideal sein.
Wobei bei den dicken Zylinderkopfschrauben bei den alten Volvomotoren kann man es gut mit den alten SChruaben machen, gab noch nie Probleme.

2.
Gewindebolzen für die Zylinder&Köpfe die im Alugehäuse sind.
Sind die verklebt?
Hab mal versucht einen zu lösen, ist ganz schön fest hab mich nicht mehr gedraut zu drehen (mit 2 gekonterten Muttern).
Was macht ihr mit denen? Drin lassen so wie sie sind?
Wenn man das Gehäuse jetzt spindeln muß, müssen sie dann raus?

3.
Die Motorgummis sind ja auch schon sehr alt.
Wie ist eure Erfahrung bezüglich neuen Gummis.
Motorgummi Halter
Motorgummi Halter
Motorgummi Getriebehalter
Motorgummi Getriebehalter
Normalerweise war ich immer der Meinung alles was geht neu machen, aber die letzten Jahre habe ich bezüglich Gummis schon oft schlechte erfahrung gemacht.
Motorgummis beim anfahren abgeriesen, danach wider die stein alten rein und alles bestens.
http://www.bus-ok.de/Motorlager-17-20-L ... 021199231C
Schon Erfahrungen bezüglich des Motorlager gemacht?
Sind die ok?

So das war es jetzt erst mal.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von sham 69 »

Hallo Daniel,
wenn das Motorgehäuse ohnehin zum Motoreninstandsetzer gehen soll, dann laß es dreckig und lass es ihn in seine Waschmaschine stecken. Dann soll er die Lagergassen vermessen und ggf. auch gleich spindeln. Wer das messen kann, kann das auch spindeln. Dann soll er Dir gleich noch Kurbel+ Nockenwelle vermessen und Dir anschließend einen kompletten Satz Lager in guter Qualität passend zu frisch gespindeltem Gehäuse und evtl. geschliffenen Wellen verkaufen. Dann hast Du alles aus einer Hand.
Nockenwelle eher mild als wild, Webcam 86 / 270° oder Schleicher 296°. Schleicher hat verhältnismäßig wenig Nockenhub, ist aber immer eine sichere Bank wenn auch deutlich unspektakulärer fahrbar als die Webcam. Power liegt da zwischen 2000-5000u/min ganz anständig an, einfach verstärkte Federn sind notwendig um auch bei höherem Ausdrehen kein flattern in die Ventile zu bekommen. Die Köpfe lässt Du schön überholen und prüfen. Neue Stössel von anständiger Qualität sind selbstverständlich. Nebenbei machst Du Dir noch um Deine Ölkühlung Gedanken und suchst einen schönen Auspuff oder machst Dir Gedanken wie der jetzige weniger Spaßbremse ist. Den Schwung würde ich im Bus NICHT unbedingt erleichtern. Der Motor dreht mit leichtem Schwung zwar schneller hoch aber unter Last tourt das Moped auch schneller ab was beim "Gas-weg-nehmen" mitunter nervig ist. Ferner braucht der Motor zum Halten der Reisegeschwindigkeit mehr Kraft weil ihm förmlich der Schwung fehlt. Das wird gerade in schweren Fahrzeugen oft vernachlässigt.

Die Gewindehülsen lass mal schön im Gehäuse!
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Daniel,
Volvo-boy hat geschrieben:Normalerweise war ich immer der Meinung alles was geht neu machen, aber die letzten Jahre habe ich bezüglich Gummis schon oft schlechte erfahrung gemacht.
deswegen ab in 'ne Kiste mit den Altteilen und ab in den dunklen (UV-Licht) kühlen (Weichmacher Ausdünstung) Keller damit...

Die Motorträger Neuteile scheinen bis jetzt ok zu sein (seit 2,5 Jahren inkl. Sahara).
Die Getriebehaltergummis habe ich mir bessere gebrauchte bei Ralf besorgt... neu gab's die damals nirgends für mich auffindbar.

Grüße,
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

so heute ging es wieder etwas weiter.
Gehäuse ist jetzt auf jedenfall sauberer als vorher :)
Gehäuse
Gehäuse
an enem Zylinderkopf hab ich mal die Ventile ausgebaut.
DIe Ventile haben alle von den Kiephebel bzw. von den Einstellschrauben deutliche Spuren.
Das selbe gilt für die Einstellschrauben.
Ventilschaftende
Ventilschaftende
Kipphebel Einstellschraube
Kipphebel Einstellschraube
Der Kipphebel selber hat auf der Welle kein Spiel, also auf jeden Fall einen Satz neue Einstellschrauben.

Die Auslassventile sind Nantriumgefühlt, haben die Nr. 021.109.611a (ATE 390314)
Wo gibt es die neu?

Brennräume gereinigt, der Kopf sieht ganz ok aus.
Brennraum Zylinder 1
Brennraum Zylinder 1
Brennraum Zylinder 2
Brennraum Zylinder 2
Pleuel hab ich auch mal von der Kurbelwelle geschraubt. Auf der Druckseite sieht man das die Lager schon einiges getan haben.

Dann hab ich jetzt bei Herr Eckstein folgendes geordert:

1,9l Kolben (96mm mit 66mm Hub)
Flansch Gebläse
Nockenwelle Bus original
4 UNterlegringe 1mm
Zahnrad Nockenwelle

Am Montag bring ich das Gehäuse und die Kurbelwelle zu dem Motorbauer um die Ecke.
Mal schauen was der spricht..

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

dann noch ne Frage zu den Zuganker.
Bei mir waren da so Sternhafte Teile in der Gehäusemitte.
Sind das so was wie SChraubenhalter?
Schrauben
Schrauben
Ach ja die Pleuel hab ich noch nicht gewogen, aber rein von der Länge her sieht man ja ein Unterschied.
Pleuel
Pleuel

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten