Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
- Wolfgang T2b *354
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo Daniel,
wenn Du noch Fragen zur Lage des Schwungrad-Simmerrings hast: in diesem Fred http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15404 wurden vor einiger Zeit viele Gedanken zu diesem Thema diskutiert.
Schöne Grüße
Wolfgang
wenn Du noch Fragen zur Lage des Schwungrad-Simmerrings hast: in diesem Fred http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15404 wurden vor einiger Zeit viele Gedanken zu diesem Thema diskutiert.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo ihr zwei,
danke für eure Info.
Den Link hab ich mir durchgelesen...viel Info.
Auch das mit der Rundung ist mir aufgefallen.
Hab aber alles gemessen und müsste noch passen.
Der alte Dichtring ist sehr weit vorne (also ca. 2-3mm von den Einstellscheiben) eingelaufen.
Eingeklopft wurde der Simmerring mit einem Einpressdorn (Volvowerkzeug) in dem Durchmesser (1 mm weniger) wie der Ring.
Die Dichtlippe hat von Ihnen immer der gleiche Abstand (Genauigkeit natürlich nicht im zentelbereich).
Bei dem großen Durchmesser ist ein unterschied von kleiner 0,5 mm bezüglich Abstand bestimmt noch kein großes Schrägstellen.
Man wird sehen wenn er wieder inkontinent ist.
Leider fehlen noch Teile, die Einstellschrauben (Elefantenfüsse) waren eigentlich bei dem Umfang vom Remmele dabei.
Hat er natürlich bei den Köpfen vergessen hinzu zu legen.....wollte er hinterher schicken.....
Also man hört ja oft was der für tolle Sachen macht....aber der Service ist das aller letzte.
Wenn man im an Telefon hat immer tolle Geschichten und alles geht klar...die Praxis zeigt es aber anders.....
So genug gemotzt.... Freitag hab ich Urlaub....dann geht's weiter....hoffe danach sind die Bleche alle dran.
Bezüglich der Druckdose wird es ja auch noch ein paar Anpassungen an den Blechen geben. Das tut weh....sind ja frisch gepulvert.
Bremsschläuche vorne muss ich auch noch machen und einen Bremsflüssigkeitstausch.
Grüße Daniel
danke für eure Info.
Den Link hab ich mir durchgelesen...viel Info.
Auch das mit der Rundung ist mir aufgefallen.
Hab aber alles gemessen und müsste noch passen.
Der alte Dichtring ist sehr weit vorne (also ca. 2-3mm von den Einstellscheiben) eingelaufen.
Eingeklopft wurde der Simmerring mit einem Einpressdorn (Volvowerkzeug) in dem Durchmesser (1 mm weniger) wie der Ring.
Die Dichtlippe hat von Ihnen immer der gleiche Abstand (Genauigkeit natürlich nicht im zentelbereich).
Bei dem großen Durchmesser ist ein unterschied von kleiner 0,5 mm bezüglich Abstand bestimmt noch kein großes Schrägstellen.
Man wird sehen wenn er wieder inkontinent ist.
Leider fehlen noch Teile, die Einstellschrauben (Elefantenfüsse) waren eigentlich bei dem Umfang vom Remmele dabei.
Hat er natürlich bei den Köpfen vergessen hinzu zu legen.....wollte er hinterher schicken.....
Also man hört ja oft was der für tolle Sachen macht....aber der Service ist das aller letzte.
Wenn man im an Telefon hat immer tolle Geschichten und alles geht klar...die Praxis zeigt es aber anders.....
So genug gemotzt.... Freitag hab ich Urlaub....dann geht's weiter....hoffe danach sind die Bleche alle dran.
Bezüglich der Druckdose wird es ja auch noch ein paar Anpassungen an den Blechen geben. Das tut weh....sind ja frisch gepulvert.
Bremsschläuche vorne muss ich auch noch machen und einen Bremsflüssigkeitstausch.
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo,
hab doch noch ne Frage.
War mir jetzt auch nicht sicher ob ich das lieber in das Thema mit den Temperaturanzeigen rein mach.
Ich hab ein paar PT100 Messfühler und wollte die mal an den Köpfen anbringen.
Das fertige Zeug bei Ebay, wo man unter die Zündkerze macht ist ja nicht so Praxistauglich, find ich.
Deshalb wollte ich in der nähe von der Zylinderkopf ein ganz kleines Loch bohren Sensor rein und dann mit einem Körnerschlag (leicht versetzt) das Loch etwas zu machen.
So was in der Art machen wir auch manchmal im Labor....da der Temperaturkleber in Verbindung von Vibrationstest nicht immer so gut hält.
Dacht an diese Stelle: Ein kleines Loch in Richtung Zündkerze, maximal 5 mm tief.
Was meint ihr, das dürfte ja ausreichen. Klar unter der Zündkerze wäre es vielleicht besser.
Hab das aber vergessen und will jetzt im Bereich der Zündkerze auch nicht bohren ...Späne und auch Stabilität-
Will das ganze machen bevor die Verblechung drauf kommt.
Dann wären halt so 4 kleine Käbelchen am Motor, ob man die dann alle Nutz oder nicht.
Es wäre auf jeden Fall da und man könnte mal bei einer Bergfahrt das Verhalten Kopftemp und Öltemperatur gegenüberstellen....
Grüße Daniel
hab doch noch ne Frage.
War mir jetzt auch nicht sicher ob ich das lieber in das Thema mit den Temperaturanzeigen rein mach.
Ich hab ein paar PT100 Messfühler und wollte die mal an den Köpfen anbringen.
Das fertige Zeug bei Ebay, wo man unter die Zündkerze macht ist ja nicht so Praxistauglich, find ich.
Deshalb wollte ich in der nähe von der Zylinderkopf ein ganz kleines Loch bohren Sensor rein und dann mit einem Körnerschlag (leicht versetzt) das Loch etwas zu machen.
So was in der Art machen wir auch manchmal im Labor....da der Temperaturkleber in Verbindung von Vibrationstest nicht immer so gut hält.
Dacht an diese Stelle: Ein kleines Loch in Richtung Zündkerze, maximal 5 mm tief.
Was meint ihr, das dürfte ja ausreichen. Klar unter der Zündkerze wäre es vielleicht besser.
Hab das aber vergessen und will jetzt im Bereich der Zündkerze auch nicht bohren ...Späne und auch Stabilität-
Will das ganze machen bevor die Verblechung drauf kommt.
Dann wären halt so 4 kleine Käbelchen am Motor, ob man die dann alle Nutz oder nicht.
Es wäre auf jeden Fall da und man könnte mal bei einer Bergfahrt das Verhalten Kopftemp und Öltemperatur gegenüberstellen....
Grüße Daniel
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hi Daniel,
aus meiner Sicht ist es egal, ob du nun an der Zündkerze oder oder an einer anderen Stelle des Zylinderkopfes misst.
Die US Einspritzer haben den Messpunkt an einer der Verschraubungslöcher der Verblechung.
Dort wird man wahrscheinlich nicht den Heißesten Punkt des Zylinderkopfes treffen,
aber das ist doch auch nicht wichtig. Du wirst beim Fahren irgendwann "deine" Kopftemperaturen ermitteln.
Und wenn du da z.B. 150°C bei durchschnittlicher Belastung hast und am Berg plötzlich 180°C, ist halt der Punkt erreicht,
an dem man einen Gang runter schalten sollte.
Wenn du dann aber auf gerader Strecke 180° erreichst, siehst du halt, dass etwas nicht stimmt.
Und Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter, sprich mach den Fühler da rein, wo du ein gutes Gefühl hast das Material vom Kopf nicht zu schwächen.
Viele Grüße,
Thomas
aus meiner Sicht ist es egal, ob du nun an der Zündkerze oder oder an einer anderen Stelle des Zylinderkopfes misst.
Die US Einspritzer haben den Messpunkt an einer der Verschraubungslöcher der Verblechung.
Dort wird man wahrscheinlich nicht den Heißesten Punkt des Zylinderkopfes treffen,
aber das ist doch auch nicht wichtig. Du wirst beim Fahren irgendwann "deine" Kopftemperaturen ermitteln.
Und wenn du da z.B. 150°C bei durchschnittlicher Belastung hast und am Berg plötzlich 180°C, ist halt der Punkt erreicht,
an dem man einen Gang runter schalten sollte.
Wenn du dann aber auf gerader Strecke 180° erreichst, siehst du halt, dass etwas nicht stimmt.
Und Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter, sprich mach den Fühler da rein, wo du ein gutes Gefühl hast das Material vom Kopf nicht zu schwächen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Dazu hatten wir auch eine Diskussion.
Hier wurde imho auch erwähnt das es keinesfalls gleichgültig ist wo man mist/mist.
viewtopic.php?f=7&t=16087&p=165646&hili ... ur#p165646
#micha#
Hier wurde imho auch erwähnt das es keinesfalls gleichgültig ist wo man mist/mist.
viewtopic.php?f=7&t=16087&p=165646&hili ... ur#p165646
#micha#
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo zusammen,
bezüglich Temperaturmessung.
Ich hab jetzt folgenden Messpunkt genommen, siehe Bild (Loch ist gut 5mm tief, soweit steckt der Fühler drin).
Klar unter der Kerze wäre der beste Platz, jedoch da ein Loch bohren wollte ich nicht.
Die Unterlegscheibe unter der Kerze ist mir zu umständlich.
Dann hab ich noch festgestellt das ich etwas falsch gemacht hab.
Bei dem einen Kipphebelbock denn ich schon mal montiert hab dachte ich ja ich hätte zu lange Stangen bzw. der Motor sei instgesamt etwas kleinér durch die Planerei, die fehlenden Dichtungen usw.
Problem war das die Stößelstangen im Tassenstössel nicht richtig sitzten.
Die neuen haben da ne kleine Kante ihnen (siehe Bild...links alt...rechts neu)
Jetzt sieht es so aus als wäre das ganze zu kurz....im nicht betätigten Zustand steht der Kipphebel extrem schräg bzw. die Einstellschrauben müssen sehr tief rein gedreht werden.
Was meint ihr, geht das noch so?
Da wäre jetzt bestimmt die Elefantenfüsse vorteilhaft...bin mal gespannt ob die noch kommen (fehlt noch vom Remmele)
Der Unterschied zu der alten Einstellung (vor Motorrevision) bezüglich Einstellschraube wäre ca. 1,3 - 1,5 mm
Ich denke die Webcam Nockenwelle hat etwas weniger Umfang.
Grüße Daniel
bezüglich Temperaturmessung.
Ich hab jetzt folgenden Messpunkt genommen, siehe Bild (Loch ist gut 5mm tief, soweit steckt der Fühler drin).
Klar unter der Kerze wäre der beste Platz, jedoch da ein Loch bohren wollte ich nicht.
Die Unterlegscheibe unter der Kerze ist mir zu umständlich.
Dann hab ich noch festgestellt das ich etwas falsch gemacht hab.
Bei dem einen Kipphebelbock denn ich schon mal montiert hab dachte ich ja ich hätte zu lange Stangen bzw. der Motor sei instgesamt etwas kleinér durch die Planerei, die fehlenden Dichtungen usw.
Problem war das die Stößelstangen im Tassenstössel nicht richtig sitzten.
Die neuen haben da ne kleine Kante ihnen (siehe Bild...links alt...rechts neu)
Jetzt sieht es so aus als wäre das ganze zu kurz....im nicht betätigten Zustand steht der Kipphebel extrem schräg bzw. die Einstellschrauben müssen sehr tief rein gedreht werden.
Was meint ihr, geht das noch so?
Da wäre jetzt bestimmt die Elefantenfüsse vorteilhaft...bin mal gespannt ob die noch kommen (fehlt noch vom Remmele)
Der Unterschied zu der alten Einstellung (vor Motorrevision) bezüglich Einstellschraube wäre ca. 1,3 - 1,5 mm
Ich denke die Webcam Nockenwelle hat etwas weniger Umfang.
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Schraube bei halb geöffnetem Ventil genau senkrecht zum Ventil stehen.
Schau dir das doch erstmal an.
Schau dir das doch erstmal an.
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo David,
danke für deinen Tip.
Hab mal mit einer Messuhr den kompletten Ventilhub gemessen.
Der beträgt 10,45mm
Hab dann mal es so hingedreht dass das Ventil zur hälfte (ca. 5,22 mm) gedrückt wird. Sieht fast so aus als wäre es in der Flucht....ist etwas schwer ein zu schätzen.
Hab dann mal rein optisch rum probiert.
Bei 5,65 mm gedrückt sieht es fast besser aus... ist halt schwierig ganz genau ab zu schätzen.
Sieht ja dann nicht so schlimm aus.
Dann hab ich mir noch gedanken bezüglich Ölkühleradapter und Ölleitungen gemacht.
Hat jemand schon mal das nach oben am originalen Ölkühler vorbei gelegt?
Grüße Daniel
danke für deinen Tip.
Hab mal mit einer Messuhr den kompletten Ventilhub gemessen.
Der beträgt 10,45mm
Hab dann mal es so hingedreht dass das Ventil zur hälfte (ca. 5,22 mm) gedrückt wird. Sieht fast so aus als wäre es in der Flucht....ist etwas schwer ein zu schätzen.
Hab dann mal rein optisch rum probiert.
Bei 5,65 mm gedrückt sieht es fast besser aus... ist halt schwierig ganz genau ab zu schätzen.
Sieht ja dann nicht so schlimm aus.
Dann hab ich mir noch gedanken bezüglich Ölkühleradapter und Ölleitungen gemacht.
Hat jemand schon mal das nach oben am originalen Ölkühler vorbei gelegt?
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Deine Kipphebelwellen sehen vollkommen ok aus.
Ich würde sagen, dass kann ruhig so bleiben…
Was den Adapter angeht, bin ich via Hohlschraube nach unten gegangen. Platz war ausreichend.
Ich musste lediglich das Rohr, dass zum Zusatzgebläse geht, etwas "Vergewaltigen".
Wenn du Detailbilder brauchst, kann ich am WE gerne welche für dich machen.
Gruss David
Ich würde sagen, dass kann ruhig so bleiben…
Was den Adapter angeht, bin ich via Hohlschraube nach unten gegangen. Platz war ausreichend.
Ich musste lediglich das Rohr, dass zum Zusatzgebläse geht, etwas "Vergewaltigen".
Wenn du Detailbilder brauchst, kann ich am WE gerne welche für dich machen.
Gruss David
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo DAvid,
was meinst du mit Rohr?
Der seitliche Abgang vom Wärmetauscher?
Bilder wäre ich interessiert.
Auch mal eins wie die Leitungen dann weiter vom Motor weg laufen.
Grüße Daniel
was meinst du mit Rohr?
Der seitliche Abgang vom Wärmetauscher?
Bilder wäre ich interessiert.
Auch mal eins wie die Leitungen dann weiter vom Motor weg laufen.
Grüße Daniel