Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Ja, der Hr. Wensing macht schon mal lustige Sachen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Volvo-boy hat geschrieben: 06.12.2019 05:56 Ich denke, so wie er jetzt gerade läuft, kann es nicht an ausgelutschten Vergaser liegen.
Volvo-boy hat geschrieben: 05.12.2019 11:40 Also Fakt ist....Motor ist Technisch in Ordnung.
Hi Daniel,

an einem von beiden muss es ja nun liegen. Ich habe jetzt nicht alle Seiten von vorne durchgelesen, aber den Motor hast du ja nun quasi selber neu aufgebaut.
Und wie ich sehe, hast du dir auch unendlich viele Gedanken gemacht.

Und wenn nun kein Druckverlust vorhanden ist, die Nockenwelle nicht unendlich scharf gewählt und alles richtig zusammen gebaut ist, bleibt ja eigentlich nur die Gemischaufbereitung übrig.
Und das dort irgendetwas nicht stimmt, scheint nach den letzten Einstellungen mit abgezogenen Verbindungsschläuchen zum BKV ja recht eindeutig zu sein.
Zumindest lese ich das so raus.
Da ich selber keinen Vergaser habe, fehlt mir gerade das Vorstellungsvermögen an welcher Stelle der Fehler genau liegt. Aber ich würde erst mal an den Vergasern anfangen zu suchen.
Und ob nun ein Weber das Allheilmittel ist, weiß ich auch nicht.
Ich meine im Hinterkopf zu haben das Herr Vogt einen vierstelligen Betrag für die Abstimmung der Weber aufruft, weil es so kompliziert ist.

Deshalb, noch mal ganz in Ruhe hin setzen die Anleitung für die Vergaser raus suchen und das ganze Stück für Stück kontrollieren.

Viel Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Theo »

.......moin zusammen.
wie sieht denn das kerzenbild aus?
kannst du dir vielleicht zwei andere vergaser ausleihen und montieren?eventuell hätte man klarheit dann....an einer nockenwelle liegt das nicht auch nicht wenn die 300° hätte!...vielleicht bist du zu mager...benzinpumpe mürbe oder der stössel dazu...
Gruss
T
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

Volvo-boy hat geschrieben: 06.12.2019 05:56
Ich denke, so wie er jetzt gerade läuft, kann es nicht an ausgelutschten Vergaser liegen.

Grüße Daniel
Ist das Auto zugelassen und fahrbereit?
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

habs jetzt auch mal wider geschafft hier rein zu schauen...

@ Theo

also das Kerzenbild war nach Langstreckenfahrt (Autobahn Singen nach VS) und nur sehr kurzer Strecke auf Landstrasse /Industriegebiet zur Werkstatt sehr gut.
Minimale Unterschiede zwischen vorderen und hinteren Zylinder.
Außen (Gewindebereich) schwarz, Porzellan hellbraun, keine Verkrustungen oder Ölkohle

@ Thomas

Ja da ist schon viel Zeit drauf gegangen.....was ich nicht versteh ist warum es bei den vorderen Zylinder am schlimmsten ist. Also ein Vergaser hat pro Seite einen guten und einen schlechten Zylinder.
Jedoch wenn sie komplett getrennt sind läufts.

@ Boggsermodoa

Also ich bin danach noch zum Dekra und hab HU gemacht und hab den jetzt abgemeldet.

@all
Es gibt doch noch die größeren VW Vergaser 36/40. Sind die eigentlich rechts und links getrennt oder auch verbunden mit Rohre?
Wäre das vielleicht eine besser alternative. Auch gerade bezüglich Ansauggeräusch und Eintragung?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

Volvo-boy hat geschrieben: 17.12.2019 11:06 Also ein Vergaser hat pro Seite einen guten und einen schlechten Zylinder.
Das kann mit deiner Nockenwelle zusammenhängen. Kann aber genau so gut sein, dass das völlig normal und bislang nur noch niemandem aufgefallen ist. Ein Vierzylinder-Boxer zündet immer zwei links - zwei rechts ("zwei fallen lassen", würde Mutti jetzt noch anfügen, aber da redet sie vom Stricken :wink: ). Die möglichen Zündfolgen sind 1-2-3-4 oder, wie bei VW, 1-4-3-2. Der läuft also nur vernünftig mit vier Einzelvergasern oder eben mit zweien, die das vordere und das hintere Paar bedienen, was dann aber lange Saugrohre bedingt. (Deshalb wird das nicht gemacht. Ein Einzelvergaser wäre dann genau so gut.) Wie auch immer: Ich würde das zunächst mal beiseite schieben und mich auf diese Bremskraftverstärkergeschichte konzentrieren.

Grundsätzlich muss der Motor ohne das Leerlaufsystem (Kabel am "dritten Vergaser" abziehen) und ohne das BKV-Verbindungsrohr genau so laufen wie mit diesem Rohr, und es muss sich dann in beiden Fällen (also mit und ohne Rohr) auch links und rechts der gleiche Drehzahlabfall einstellen, wenn man das Kabel an einem der beiden Leerlaufdüsen-Magnetventile abzieht. Solange dies nicht der Fall ist, sind die Vergaser nicht sauber synchronisiert, und gerade dieses dicke BKV-Verbindungsrohr kaschiert dabei auch grobe Ungleichheiten so weg, dass der Motor im Leerlauf trotzdem völlig unauffällig läuft.
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal hervorholen.

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten meine 1,8 l AP Motor instandgesetzt bzw. Instand setzen lassen.
Aktuell bin ich vor dem Wiedereinbau des Motors in den Bus.
Vor dem Einbau wollte ich noch Öl auffüllen. Aber wie macht man das am besten?
Ich habe Öl aufgefüllt, den Ölfilter vorgefüllt und den Öldruckschalter abgeschraubt und gehofft, dass beim Drehen der Kurbelwelle -Zündkerzen sind noch draußen- an der Stelleirgendwann Öl rauskommt.
Pustekuchen kam nix.
Wie macht man es richtig bzw. am besten? Reicht mein manuelles drehen nicht aus?

Gruß
Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Duetto »

Manuell heißt mit der Hand gedreht? Ich denke Du brauchst Anlasserdrehzahl um Öldruck aufzubauen. Ansonsten ist Dein Vorgehen richtig.

Viel Erfolg,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Torsten,

du kannst im Endeffekt nun Öl über die Öffnung des Öldruckschalters rein pumpen wenn du alle Schmierstellen vor dem drehen erreichen willst.

Ich hatte damals alle Teile beim Zusammenbau mit Mos2 Einlaufpaste LIQUI Moly 48 gefettet.
Dann den Motor normal wie nach einem Ölwechsel mit Öl befüllt, den Ölfilter auch vor-gefüllt und dann den Motor einfach gestartet.
Und direkt für 10 Minuten auf 2000 UPM laufen lassen.
Da hat es halt rund 5 Sekunden gedauert, bis die Öldruckkontrollleuchte aus gegangen ist.

Da gibt es aber von 5 Leuten 10 Meinungen zu, was denn nun das beste ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo,
Die Einlaufpaste habe ich auch verwendet.
Ich werde mal den Anlasser ein paar Sekunden laufen lassen -ohne Zündkerzen- und die Öldruckkontrolleuchte genau beobachten.
Gruß und noch ein schönes Wochenende
Torsten

Bild
Antworten