Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

Volvo-boy hat geschrieben: 17.12.2019 11:06 Also ein Vergaser hat pro Seite einen guten und einen schlechten Zylinder.
Das kann mit deiner Nockenwelle zusammenhängen. Kann aber genau so gut sein, dass das völlig normal und bislang nur noch niemandem aufgefallen ist. Ein Vierzylinder-Boxer zündet immer zwei links - zwei rechts ("zwei fallen lassen", würde Mutti jetzt noch anfügen, aber da redet sie vom Stricken :wink: ). Die möglichen Zündfolgen sind 1-2-3-4 oder, wie bei VW, 1-4-3-2. Der läuft also nur vernünftig mit vier Einzelvergasern oder eben mit zweien, die das vordere und das hintere Paar bedienen, was dann aber lange Saugrohre bedingt. (Deshalb wird das nicht gemacht. Ein Einzelvergaser wäre dann genau so gut.) Wie auch immer: Ich würde das zunächst mal beiseite schieben und mich auf diese Bremskraftverstärkergeschichte konzentrieren.

Grundsätzlich muss der Motor ohne das Leerlaufsystem (Kabel am "dritten Vergaser" abziehen) und ohne das BKV-Verbindungsrohr genau so laufen wie mit diesem Rohr, und es muss sich dann in beiden Fällen (also mit und ohne Rohr) auch links und rechts der gleiche Drehzahlabfall einstellen, wenn man das Kabel an einem der beiden Leerlaufdüsen-Magnetventile abzieht. Solange dies nicht der Fall ist, sind die Vergaser nicht sauber synchronisiert, und gerade dieses dicke BKV-Verbindungsrohr kaschiert dabei auch grobe Ungleichheiten so weg, dass der Motor im Leerlauf trotzdem völlig unauffällig läuft.
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal hervorholen.

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten meine 1,8 l AP Motor instandgesetzt bzw. Instand setzen lassen.
Aktuell bin ich vor dem Wiedereinbau des Motors in den Bus.
Vor dem Einbau wollte ich noch Öl auffüllen. Aber wie macht man das am besten?
Ich habe Öl aufgefüllt, den Ölfilter vorgefüllt und den Öldruckschalter abgeschraubt und gehofft, dass beim Drehen der Kurbelwelle -Zündkerzen sind noch draußen- an der Stelleirgendwann Öl rauskommt.
Pustekuchen kam nix.
Wie macht man es richtig bzw. am besten? Reicht mein manuelles drehen nicht aus?

Gruß
Torsten
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Duetto »

Manuell heißt mit der Hand gedreht? Ich denke Du brauchst Anlasserdrehzahl um Öldruck aufzubauen. Ansonsten ist Dein Vorgehen richtig.

Viel Erfolg,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Torsten,

du kannst im Endeffekt nun Öl über die Öffnung des Öldruckschalters rein pumpen wenn du alle Schmierstellen vor dem drehen erreichen willst.

Ich hatte damals alle Teile beim Zusammenbau mit Mos2 Einlaufpaste LIQUI Moly 48 gefettet.
Dann den Motor normal wie nach einem Ölwechsel mit Öl befüllt, den Ölfilter auch vor-gefüllt und dann den Motor einfach gestartet.
Und direkt für 10 Minuten auf 2000 UPM laufen lassen.
Da hat es halt rund 5 Sekunden gedauert, bis die Öldruckkontrollleuchte aus gegangen ist.

Da gibt es aber von 5 Leuten 10 Meinungen zu, was denn nun das beste ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo,
Die Einlaufpaste habe ich auch verwendet.
Ich werde mal den Anlasser ein paar Sekunden laufen lassen -ohne Zündkerzen- und die Öldruckkontrolleuchte genau beobachten.
Gruß und noch ein schönes Wochenende
Torsten

Bild
Benutzeravatar
Gelbe Lola
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2018 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 888

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Gelbe Lola »

Hallo nochmal,

ich habe am Wochenende Motor und Getriebe eingebaut und gestern den Anlasser -ohne Zündkerzen- für 5 Sekunden laufen lassen.
Kein Öldruck.
Habe dann den Öldruckgeber ausgebaut und noch 2 mal ca. 5 Sekunden den Anlasser betätigt. Leider kein Öl zu sehen. :-[
Jetzt bin ich mir wieder unsicher. Möchte auf der Zielgeraden nicht alles zunichte machen ....
Augen zu und durch? Wieviel Zeit soll man der Öldruckanzeige bei laufendem Motor geben?

Gruß Torsten
Torsten

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von sham 69 »

So lange, bis Öldruck da ist,ohne Zündkerzen.
Wenn der Motor das nicht packt, stimmt sowieso was nicht.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von schrauberger »

Hallo, das ist der gefühlt kritischste Moment überhaupt, bei dem man sich gerne mal nass macht :D
Ich hatte schon einen Motor an dem ich ohne Kerzen 4x15 Sekunden georgelt hab, kein Öldruck.
War mir dann zu doof, Kerzen rein, gestartet und nach 3 sek. sprang er an und hatte Öldruck :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bullijochen »

Bei mir hat es auch gefühlt ewig gebraucht bis der Öldruck hatte. Ich hab gefühlt minuten lang georgelt, vermutlich waren es 30 sec aber die hab ich bestimmt 3-4 mal gemacht. Hab echt gedachrt ich muss ihn wieder auseinandernehmen... dachte das bald auch meine Batterie schlappp macht....
Vermutich weil ich überall mit gut einlaufpaste gearbeitet habe. Die muss ja erst mal weggespült werden.
also keine Panik.. gutes gelingen
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Holly »

Hast du die Ölpumpe gut geölt vor dem Einbau? Wenn die trocken ist, dann qirlt sie nur Luft anstatt Öl anzusaugen.

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Antworten