Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

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Norbert*848b
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Ich habe dazu meinen "13er Freund".
:yau:
+ 13ner ("modifizierter) Anlasserschlüssel macht sich auch nicht schlecht, ergänzt durch einen "selbst gekröpften" 13ner Maul.
... also (bedarfsweise) 3 Freunde die zum Glück verhelfen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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rogerWilco
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

es hilft auch, Kupfermuttern mit SW12 zu nehmen.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Sw 12 Muttern.....und dann dafür Gewindebolzen rein drehen?

Könnte klappen

Hab gestern noch das Getriebe aufgesteckt und den Anlasser montiert.
Frisches Öl rein und mal den Anlasser arbeiten lassen.....auf dem Tisch.

Natürlich ohne Zündkerzen.....damit er mal ein wenig Öl rum gepumpt....nach einer weile hat auch wirklich der Öldruckschalter ausgelöst :mrgreen: .
Motor + Getriebe 1
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Grüße Daniel
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Feinbein
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Feinbein »

Hallo Daniel,

erst mal :respekt: für diese Aktion und für dein Durchhaltevermögen!

Es geht um diese Kupfermuttern:
https://www.tk-carparts.de/article/429/ ... SW_12.html
Die Stehbolzen bleiben unverändert! Funktioniert gut weil sie kleiner sind. Außerdem rosten sie nicht auf den Stehbolzen fest.
Der Anbieter dient natürlich nur als Beispiel. Die Teile gibt sollte es im gut sortierten Teilehandel oder in der Bucht geben.

Gruß Stephan, der weiterhin die Daumen drückt :thumb:
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Stephan,

ja die Muttern kenn ich und hab ich auch ein Tütchen mal gekauft.
Sind bei den Wärmetauscher verbaut.
Der Auspuff an die Wärmetausche ist bei mir original mit Schrauben verschraubt.
Da müsste man erst mal passende Stehbolzen rein drehen, dann würde das klappen.

Mal schauen vielleicht ändere ich das noch (Stehbolzen müsste ich noch was haben)...jetzt kommt man ja noch besser hin...als im Auto.

Wollte später als nächster Schritt einen besseren Auspuff montieren.
Aber damit beschäftige ich mich erst al später....erst muß der Bus mal laufen.

Die meisten Nerven hat mich bis her der Herr Remmele gekostet.
Zwischen durch dachte ich schon Kohle ist futsch und ich bekomme nichts....

Wobei es fehlen bisher immer noch die Elefantenfüsse (Einstellschrauben Kipphebel)...er hat versprochen sie noch hinterher zu schicken.

Hoffe das nächstes WE alles klappt und ich den Motor im Bus hab um die ersten Startversuche zu machen.
Danach geht's weiter mit dem Thema Ölkühler.

Grüße Daniel
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

der Motor ist jetzt endlich im Bus eingebaut, soweit alles angeschlossen und verdrahtet.
Teilweise die Kabel verbessert bzw. noch die Verkabelug für die Zusatzinstrumente hinzugefügt.
Motorraum_Motor überholt
Motorraum_Motor überholt
Dann Motor gestartet....nach ein paar mal kam er dann.
Ging aber immer gleich aus wenn man vom Gas runter ging.
Versucht mal grob den Zündzeitpunkt ein zu stellen.
Bei abgezogenem Unterdruckschlauch mal bei 1600 U/min. die 9-14° geprüft.

Nach einer weile ist mir dann eigefallen...der Klassiker....der Unterdruckanschluss zum Bremskraftverstärker war ja noch offen.
:roll:

Also das abgedichtet und dann noch mal probiert.
Motor läuft nicht gerade gut..sehr unruhig und fast so als würde er aus gehen.
Wenn man etwas Gas gibt füllt es sich so an als würde er sich erst mal etwas verschlucken

Nach einer weile war das Öl bei gut 60-70°C Kopftemperatur am 3. Zylinder so um die 130°C.
Im Stand lief er und der Zündzeitpunkt ist bei ca. 7,5° etwas unruhig.

Wenn ich den Zentralleerlauf tod lege, also den Anschluss vom Abschaltventil abziehe, geht er aus.
Hab dann mal ausprobiert ob es besser ist wenn ich an beiden Vergaser die CO-Einstellschraube eine 1/4 mehr raus drehe...

Leider nein....

Mit Zentralleerlauf läuft er nicht gut.

Die Vergaser sind ja frisch überholt (Herr Wensing) und müssten ja erst mal grob laufen.

MOrgen kann ich ja leider nicht weiter testen....nicht das sich noch die Nachbarn bescheren.

Hab jetzt noch mal paar Fragen bezüglich Grundeinstellung.
Bevor die Vergaser eingebaut wurden hab ich gesehen das die Drosselklappe einen Grundspalt haben.
Der wurde ja anscheinend eingestellt.
Als ich jetzt nochmal in die VW Unterlagen (Lila Buch) geschaut.
Da gibt es ja auf der Seite 132 einmal ein Bild 7 wo die Grundeinstellung gemacht wird.
Indem bei geschlossener Drosselklappe die Begrenzungsschraube bis Anschlag eingedreht wird und dann eine 1/4 Umdrehung weiter.

Bei Bild 8 wird der Drosselklappenspalt mit der Fühlerleere von 0,6 gemacht.
Dabei werden dann die Konternmuttern der Betätigungsstange eingestellt.

Bei meinen Vergasern sind die Begenzungsschrauben der Drosselklappen so das sie nicht berühren.
Vergaser Grundeinstellung
Vergaser Grundeinstellung
Muss ich jetzt das mit der Einstellschraube jetzt noch zusätzlich machen.
So wie es aus sieht wurde bei mir der Grundspalt ja eingestellt, muß man das andere jetzt noch zusätzlich machen?

Gibt es für den Zentralleerlauf auch Grundeisntellung für die Einstellschrauben von Standgas und CO?

Grüße Daniel
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madsin
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

wenn die Startautomatik drin ist, liegt die Schraube nicht an.
wenn der motor warm gelaufen ist, geht die "Rastenscheibe" zurück und erst dann kann der Vergaser in Leerlaufstellung gehen...
ist das evtl das Problem?

Gruss David
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo David,

das ganze ist mir noch nicht so klar.
Bevor ich die Vergaser eingebaut hab, ist mir aufgefallen das eben die Drosselklappe einen kleinen Spalt hat.
So wie ich es auch immer im Forum gelesen hab.
Denke auch das Herr Wensing das ja lles einstellt nach einer überholung.

Die Einstellschraube liegt eben nicht an. (Dachte die ist vielleicht bei den Motorkonzept gar nicht nötig)

Da ich aber gestern in dem Lila Buch auf Seite 132 gelesen hab das man die bis anschlag rein dreht und dann eine 1/4 Umdrehung weiter....kam mir das komisch vor.

Macht man die Grundeinstellung der Drosselklappe indem man den Hebel, der zur Startautomatik geht, aus hängt?

Und dann die 0,6mm (Drosselklappenspaltmaß) bei ausgebauten Vergaser und geschlossener Luftklappe.

Die Luftklappe geschlossen.....die geht ja ein Stück auf wenn man einmal Vollgas gibt.

Wenn die Luftklappe zu oder etwas offen ist, ist der Hebel von der Startautomatik gleich hoch.
Die wird ja erst aktiv wenn die Strom über die Zündung bekommt, oder?

Grüße Daniel
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madsin
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

was du beschreibst ist normal. bei voller betätigung, geht die obere klappe leicht auf.
wenn du die klappe manuel öffnest und dann einmal "gas" gibst, ist die stufenscheibe raus und deine leerlaufschraube müsste anliegen.
den spalt hat guido unter garantie einstellt! :D
der mann ist ja profi :)
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Danke David,

hab das gerade so wie du es beschrieben hast gemacht.

:jump: :jump:

das Funktioniert!

Also muß ich morgen mal probieren ob ich es hin bekomme in dem ich vielleicht die 2 Vergaser etwas fetter mach.

Werde morgen dann berichten...kann ja heute nicht die Nachbarn nerven....

Schöner Sonntag noch
Daniel
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