Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

Volvo-boy hat geschrieben: 01.03.2017 11:20 neue Blau Boschspule....
Alt und schwarz wäre mir lieber, aber daran wird's wohl eher nicht hängen.
Stimmt die Zündfolge?
Was für Kerzen, Kabel und Stecker hast du denn drin (Entstörwiderstände, Alter)?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 01.03.2017 19:46 Was für Kerzen, Kabel und Stecker hast du denn drin (Entstörwiderstände, Alter)?
Sicherlich eine berechtigte und interessante Frage. Der Verteilerfinger hat welchen Widerstand? Du hast noch die originale Kontaktzündung drin?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von T2Bulli »

Nun kam ich doch noch dazu mir meine überholten Vergaser genauer anzusehen.

Drosselklappenanschlagschrauben und CO-Einstellschrauben habe ich an beiden Vergasern eingestellt. Dabei habe ich "aufgepasst" - sie waren richtig eingestellt.

Zur Startautomatik:
- grundsätzlich funktioniert sie, aber nicht synchron
- die rechte Seite öffnet viel später (der Deckel war wenige Millimeter nach rechts verdreht, aber auch ein Zurückdrehen brachte keine Veränderung)
- linke Starterklappe hat deutlich weniger Federspannung, wenn man sie mit dem Finger bewegt, als die rechte Starterklappe
- die Zugstange vor der Startautomatik ist auf der linken Seite etwas wackelig; sie ist festgeschraubt, aber das was da von vorne in die Startautomatikdose geht, ist irgendwie etwas lose...

Könnt ihr damit etwas anfangen und mir weiterhelfen? Mehr habe ich nicht geschafft und konnte den Motor auch nicht laufen lassen.

Ich habe tatsächlich leider auch ein Falschluftleck entdeckt: Beide Ansaugrohre an den Zylinderköpfen. Dabei war alles plan. Ich hatte aber auch meine Zweifel mit den dünnen Papierdichtungen und werde wohl dickere ausprobieren.

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

boggsermodoa hat geschrieben: 01.03.2017 19:46
Volvo-boy hat geschrieben: 01.03.2017 11:20 neue Blau Boschspule....
Alt und schwarz wäre mir lieber, aber daran wird's wohl eher nicht hängen.
Stimmt die Zündfolge?
Was für Kerzen, Kabel und Stecker hast du denn drin (Entstörwiderstände, Alter)?
Ja Zündreienfolge stimmt.
Mit höherer Dehzahl läuft er auch.

@ Basti
vielleicht die dichtungen leicht mit Dichtmasse einstreichen.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also ich habe mit den dickeren Papp-Dichtungen gute Erfahrungen gemacht. Ursprünglich waren mal die dünnen Metalldichtunten verbaut. Die halten zwar deutlich länger, aber sind vermutlich auch nur bei einem werksneuen Motor wirklich dicht. Die Pappen gleichen da schon deutlich besser aus, wobei man aufpassen muss den Flansch nicht zu fest anzuziehen.

Basti, ich habe noch ein paar Vergaser liegen, allerdings vom CU (andere Bedüsung) aber die Betätigung der Starterklappen ist identisch.
Das die Anschlüsse an den Deckeln der Startautomatik etwas lose sind ist fast normal. Wichtig ist, dass der Widerstandswert bei beiden Klappen ungefähr gleich ist (gleiche Heizleistung).
Die Klappenbetätigung kann man ja durch die Länge der Betätigunsgwelle einstellen. Ist hier eventuell etwas verstellt?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.03.2017 08:53 Das die Anschlüsse an den Deckeln der Startautomatik etwas lose sind ist fast normal.
Stimmt, die Lagerung des Anschlaghebels ist leider oftmals etwas ausgeschlagen. Ob die Funktion beeinträchtigt wird lässt sich am besten beurteilen,
wenn man den Starterdeckel einmal abnimmt und sich die darunter befindliche Mechanik betrachtet (ist auch gut, um sich die Funktion einmal vor Augen zu führen).
Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.03.2017 08:53 Wichtig ist, dass der Widerstandswert bei beiden Klappen ungefähr gleich ist (gleiche Heizleistung).
Jau, wenn ich das recht in Erinnerung habe, sollte da ein Wert von ca. 12 Ohm zu messen sein.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.03.2017 08:53 Die Klappenbetätigung kann man ja durch die Länge der Betätigunsgwelle einstellen. Ist hier eventuell etwas verstellt?
Ja, über die Länge der Starterstange stellt man das Drosselklappenspaltmaß (bei geschlossener Starterklappe) ein.
Ob da was verstellt ist, sollte schnell zu überprüfen sein.
T2Bulli hat geschrieben: 02.03.2017 22:12 Zur Startautomatik...
Die Stellung der Starterdeckel nach den Markierungen sollte man auch nicht unbedingt als Evangelium betrachten, wie ich hin und wieder feststellten musste.
Dann eher einen Kompromiss finden nach gleicher Vorspannung bzw. gleicher Öffnungszeit. Ist natürlich etwas Fummelei, weil man immer warten muss bis wieder alles wieder abgekühlt ist, um einen neuen Versuch starten zu können. Die Vorspannung hat ja Auswirkungen auf die Leerlaufanhebung während der Warmlaufphase. Läuft der Motor beim Kaltstart zu lange zu hoch, muss man eben weniger Druck auf die Bimetallfeder geben. Beim umgekehrten Verhalten ist die "Vorspannung halt zu erhöhen.

PS: Zwischen Starterdeckel und Startergehäuse ist ja eine Dichtung angeordnet. Die Dichtfunktion ist eher zweitrangig, hauptsächlich steht die Wärmeisolierung im Vordergrund, so dass eine übermäßige Abkühlung des Starterdeckels vermieden wird!

Die Funktion des Vergasers insgesamt ist hier dargestellt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... index.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

also dachte ich schreib mal nach langer Pause wieder was zu meinem Thema Motor.

Also fakt war ja das zwei Zylinder nicht richtig gelaufen sind.
Der Herr Vogt hat ja viel Stunden verbracht und behauptet die zwei Zylinder seihen defekt.
Hat auch damals gesagt das der HC Wert sehr hoch ist.

Im Jahre 2018 und die Session 2019 hab ich nur eine kleinere Verbesserung gespürt als ich die Zündkerzen mit 2mm längerer Elektrode eingebaut hab.
Ansonsten immer das gleich Problem....
- lässt sich nicht nach Einleitung einstellen, weil der Motor sofort aus geht wenn man den 3. Vergaser abhängt
- bei etwas vergrößertem Drosselklappenspalt läuft und geht nicht aus....aber sehr unruhig
- Bin halt dann so weiter gefahren...

Wobei dieses Jahr nur 3 mal benutzt.

Jetzt ende Nov. durfte ich bei einer Werkstatt meinen Busmotor nochmal checken.
Hab Tage davor nochmal Ventilspiel geprüft und passt 0,15 E und 0,20 A (Natriumventile)
Also mit Profigeräte festgestellt

Kompression auf den 4 Zylinder bei 8,5 - 9 bar
Druckverlust auf den 4 Zylinder bei 10-11%

HC wert bei über 2000, normal wäre so ca. 300

Zündzeitpunkt vor stellen auf 10° hat nur sehr wenig Verbesserung gebracht (hatte den Tip bekommen bei einer Webcam-Nockenwelle) wäre das ratsam)

Leihweise einen 007er Zündverteiler verbaut

Alles erst mal nichts gebracht.

Nachmmittags hat dann der Meister (hat selber sehr viele alte VW´s) drüber geschaut.
Haben dann alle Vergaser voneinander getrennt und auch den Bremskraftverstärker. Alle Anschlüsse verschlossen!

HC Wert 300 !!!

Dann Bremskraftverstärker dazu, jedoch nur auf einer Seite.
Immer noch 300 HC

Dann beide Anschlüsse (linke und rechte Brücke) von Bremskraftverstärker angeschlossen.
HC Werte über 2000

Dann wieder nur eine Seite vom Bremskraftverstärker und dafür beide Ansuagbrücken über das Verbindungsrohr verbunden.
Auch da ein viel zu Hocher HC Wert.

Es war dann noch schon sehr spät und er hat mir mal nur die 2 Vergaser nach alter Schule eingestellt. Alles getrennt, Bremskraftverstärker nur an der linken Ansaugbrücke.
CO 2,4
Und HC 300

Dann Probe gefahren und nimmt nicht perfekt das Gas im unteren Drehzahlbereich an....jedoch läuft er oben raus noch besser als zuvor.

Also Fakt ist....Motor ist Technisch in Ordnung.

Irgendwie muss das Tuning bei mir sehr negativen Einfluss hab auf die Originalvergaser und dieser Verbindungrohren.
Deshalb werde ich sehr wahrscheinlich im Frühjahr auf Weber gehen....da ist dann alles voneinander getrennt.

Grüße Daniel

P.S. wir haben mehrmals geprüft ob irgendwo Falschluft gezogen wird.....
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Bevor Du Dir die Weber kaufst, kläre erst einmal wer sie einträgt. Es gibt keinerlei Abgasgutachten. Alle die sie schon drin haben, hatten einfach Glueck. Und Bestandschutz.
Dein Bulli hat dann keine Betriebserlaubnis mehr. Und legal bekommst Du die nur eingetragen, wenn Du selber ein Abgasgutachten fährst und bestehst. 1000-1500€.
Bring deine Serienvergaser in Ordnung und zur Abstimmung. Denn auf die Rolle musst Du mit den Webern ja auch noch.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bullijochen »

Also wenn du jemand brauchst der sowas einträgt sag Bescheid.. habs grad erst hinter mir...
Bus-Hoehle hat geschrieben: 05.12.2019 19:38 Bevor Du Dir die Weber kaufst, kläre erst einmal wer sie einträgt. Es gibt keinerlei Abgasgutachten. Alle die sie schon drin haben, hatten einfach Glueck. Und Bestandschutz.
Dein Bulli hat dann keine Betriebserlaubnis mehr. Und legal bekommst Du die nur eingetragen, wenn Du selber ein Abgasgutachten fährst und bestehst. 1000-1500€.
Bring deine Serienvergaser in Ordnung und zur Abstimmung. Denn auf die Rolle musst Du mit den Webern ja auch noch.
das kann ich so nicht bestätigen.
Rolle kostet 100 euro und eintragen 150..und beim Amt noch ca 30 fürs eintragen
das war völlig problemlos
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo ihr zwei,

@Andreas
also die Vergaser wurden frisch überholt. Du hattest damals keine Zeit und deshalb wurden sie bei Wensing überholt.

@ Jochen
Danke für deine INfo, auch bei unserem Stammtisch hat erst dieses Jahre einer seine Änderungen am Typ 4 und die Weber eingetragen bekommen.

Ich denke, so wie er jetzt gerade läuft, kann es nicht an ausgelutschten Vergaser liegen.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten