Hallo Daniel,
wie Du weisst habe ich mich (augrund der räumlichen "Nähe") an Norberts Enpfehlung gehalten und habe mich mit meinem ganzen Motorsalat bei Reiner Orminski vorgestellt. Ich habe nun den 2 Liter Motor, aber ähnliches dürfet auch für Dich zutreffend sein. Für Herrn Orminski ist alles unter 100PS bei Typ 4 Motoren "leichtes" tuning ohne großen Aufwand nur abgestimmt sollte alles sein. Mein Tuningpaket hat er folgendermaßen zusammengestellt, vielleicht kannst Du etwas daraus für Dich ableiten:
-Zylinderköpfe 39/33 (70-110 PS) ca.800€ das Paar
-NW Webcam 270°(amerikanische) ca. 185€
-Sportstößel Typ 4 "Spezial" mit Spritzölbohrung (zwingend neu gegen meine "ungebrauchten" Hydros) ca. 160€
-und zu guter Letzt Webervergaser 40 IDF 70 OD mit Saugrohren und Gasgestänge ca. 980€
Den "Kleinkram " spare ich mir jetzt.
Leistung: Irgendwas um 90 PS
Auf Zusatzölkühler hat er ausdrücklich bei dieser Konfiguration verzichtet... ich hatte intensiv nachgefragt,scheinbar nicht nötig!
Ich werde bei mir nur ein Öltermometer wie ich ihn schon in meinem Karmann habe einbauen.
Ich glaube es ist allerdings sehr wichtig, dass der ganze Lüftungsklapperatismus incl. der Dichtungen und auch dieser Balgenthermostat komplett ist und richtig funktioniert!!! Das dauert beim Zusammenschrauben gerne länger als ein Zylinderkopf, zumindest ist das meine Erfahrung beim Typ1.
Die Eltern von einem Freund von mir haben ihre Bullis in den 80ern jahrelang mit Schweinehälften vollgestopft und ihre Stifte damit die Kasseler Berge rauf und runter gejagt, da weiss man nicht was schlimmer war... rauf oder runter... aber immer Vollgas weil der Lehrlingsbote musste noch unbedingt die Pause an der Currywurstbude wieder einholen
Da mache ich mich jetzt mit meinen 20 PS mehr nicht wund, wir sind doch keine Viehtreiber!
Viel Erfolg noch
Grüße
Hubertus