Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

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TEH 29920
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Volvo-boy hat geschrieben:Muss mich jetzt bald bezüglich Köpfe entscheiden.
Denke ich werde ein paar neue nehmen mit den 41 Einlass und 34 Auslass.
Sind dann halt keine mit Natrium, dann kann man wenigsten das Ventilspiel über all auf 0,15 einstellen
Es gab die S-Köpfe original von VW mit Natrium und ohne - scheint beides funktioniert zu haben.

Gruß Bernd
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

danke für eure antworten.

Pleuel hab ich auch zu Ahnendorp mitgeschickt, sollen die prüfen und wenn nötig neu Buchsen.
Denke auch das die wissen was sie tun.
Hatte sie vorher nur gewogen...2g war der größte Unterschied, werde ich noch ein wenig anpassen :mrgreen:

Bezüglich Tassenstößel für ne originale Buswelle, die müssten doch OK sein.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... guss-.html
oder lieber die
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... build.html
Mit welchen habt ihr gute Erfahrung?

und bezüglich Ölpumpe, wollte ja auch noch einen externen Ölkühler dazu bauen.
Man soll dann anstatt der originalen eine 30mm nehmen.
Habt ihr da eine Empfehlung bzw. gute Erfahrung? Teilweise wollen die da ja richtig viel Geld.

Dachte an diese, wollte aber nochmal genau nachfragen bezüglich Anpassung:
http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... Typ-4.html

Grüße Daniel
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kabul
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von kabul »

Hallo Daniel,

wie Du weisst habe ich mich (augrund der räumlichen "Nähe") an Norberts Enpfehlung gehalten und habe mich mit meinem ganzen Motorsalat bei Reiner Orminski vorgestellt. Ich habe nun den 2 Liter Motor, aber ähnliches dürfet auch für Dich zutreffend sein. Für Herrn Orminski ist alles unter 100PS bei Typ 4 Motoren "leichtes" tuning ohne großen Aufwand nur abgestimmt sollte alles sein. Mein Tuningpaket hat er folgendermaßen zusammengestellt, vielleicht kannst Du etwas daraus für Dich ableiten:
-Zylinderköpfe 39/33 (70-110 PS) ca.800€ das Paar
-NW Webcam 270°(amerikanische) ca. 185€
-Sportstößel Typ 4 "Spezial" mit Spritzölbohrung (zwingend neu gegen meine "ungebrauchten" Hydros) ca. 160€
-und zu guter Letzt Webervergaser 40 IDF 70 OD mit Saugrohren und Gasgestänge ca. 980€
Den "Kleinkram " spare ich mir jetzt.
Leistung: Irgendwas um 90 PS
Auf Zusatzölkühler hat er ausdrücklich bei dieser Konfiguration verzichtet... ich hatte intensiv nachgefragt,scheinbar nicht nötig!
Ich werde bei mir nur ein Öltermometer wie ich ihn schon in meinem Karmann habe einbauen.
Ich glaube es ist allerdings sehr wichtig, dass der ganze Lüftungsklapperatismus incl. der Dichtungen und auch dieser Balgenthermostat komplett ist und richtig funktioniert!!! Das dauert beim Zusammenschrauben gerne länger als ein Zylinderkopf, zumindest ist das meine Erfahrung beim Typ1.
Die Eltern von einem Freund von mir haben ihre Bullis in den 80ern jahrelang mit Schweinehälften vollgestopft und ihre Stifte damit die Kasseler Berge rauf und runter gejagt, da weiss man nicht was schlimmer war... rauf oder runter... aber immer Vollgas weil der Lehrlingsbote musste noch unbedingt die Pause an der Currywurstbude wieder einholen :D Da mache ich mich jetzt mit meinen 20 PS mehr nicht wund, wir sind doch keine Viehtreiber!

Viel Erfolg noch
Grüße
Hubertus
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ulme*326
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von ulme*326 »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin,
Volvo-boy hat geschrieben:Muss mich jetzt bald bezüglich Köpfe entscheiden.
Denke ich werde ein paar neue nehmen mit den 41 Einlass und 34 Auslass.
Sind dann halt keine mit Natrium, dann kann man wenigsten das Ventilspiel über all auf 0,15 einstellen
Es gab die S-Köpfe original von VW mit Natrium und ohne - scheint beides funktioniert zu haben.

Gruß Bernd

Nein - Vorgabe Volkswagen: bei Typ4 1,8Liter AP im Bus gegenüber Einsatz bei 411/412 immer Natrium-gefüllte Auslassventile. Freiwillig hat man das damals sicher nicht gemacht. Waren ja auch damals schon Mehrkosten. War wohl aber auch gut fürs G&K-bzw. Laufleistungs-Image. Da der 1,8 Liter auch heute noch "gut rennt" also Spass macht sollte man hier nicht unvorsichtig werden und die Historie vergessen. Der Bus ist schwerer und hat im Vergleich zu ner leichteren Limo somit höhere Vollastanteile und wenn er auch noch im Hängerbetrieb fährt und/ oder voll beladen im Sommer die Via Mala hochfährt sollten eben besonders thermisch dauerfeste Ventil-Werkstoffe zum Einsatz kommen. Wenn nicht - dann eben wieder wie früher: besser natriumgefüllt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
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TEH 29920
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von TEH 29920 »

Hm, es gab z.b. original AT-Motoren von VW die haben eben nur normale Auslassventile - erkennt man ja am Aufkleber für die Ventileinstellung. So einen hab ich in der Garage liegen und daneben einen mit den Natrium - Ventilen; natürlich beide AP original von VW.

Gruß Bernd
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ulme*326
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von ulme*326 »

Achtung:
Du meinst AT für Austausch?

Oder AT/AN - als Kennbuchstaben der 412-er Vergasermotoren?

Ich hab das schriftlich - der AT - also der mit 75PS vom 412 hat keine natriumgefüllten A-Ventile drin.
Versuche ich im Laufe der Woche nachreichen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
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ulme*326
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von ulme*326 »

aus dem unschätzbar wertvollen Knappmannschen Technik-Archiv:

Der Hinweis auf die Änderung beim Typ2-1800 er Motor kommt auf Seite 5:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 111-1.html

gruss ulme
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Ulme,

das der T2 Natriumventile im AP Motor hat, weiß ich ja.
Das Problem ist ja welche her zu bekommen.
Ahnendorp bietet deshalb ja die Kopfe 42/36 an.
Die hätten anscheinend 36mm Auslassventile mit Natrium.

Ich hab schon versucht die 34 im Netz zu finden, ohne Erfolg.

Die S Köpfe vom Herr Eckstein haben leider auch keine Natriumventile.
Also was tun?
Köpfe mit Standartventilen, oder 1660€ für die 42/36.....das ist mir etwas zu häftig.

Bin mir immer noch etwas unschlüssig, sollte aber bald mal welche bestellen. Ende April sollte der Bus wieder fahren.

@Hubertus

also ich rechne bei meinem Motor mit nicht so viel Leistung.
Denke so knappe 80PS könnten es werden.
Wichtig ist mir das er einigermaßen gut aus dem Drehzahlkeller kommt, deshalb auch die Änderung von 1,8l zu 1,9l

Ich möchte auch erst mal bei den Serienvergaser bleiben, wird ja auch schon so genug kosten.
Bis jetzt hab ich folgende Kostenrechnung aufgestellt bzw. Rechnungen erhalten:

Kolben, Nockenwelle, Unterlegringe 650€
Kupplung 215mm Luk 130€
Bearbeitung Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Schwungscheibe und Pleuel bei Ahnendorp max. 1100€
Dichtsatz, Dichtmittel, Ölkühler, Muttern usw. Orratech ca. 250€
Kleinteile bei Wagenteile ...ca 30€
Neue Zylinderköpfe ca. 800 - 1200€
Kleinteile wie Gummis, Einstellscheiben... 200€
Strahlen und Kunststoffbeschichten.... ? .. 200€
Verzinken Anbauteile ca. 50€
Vergaser.....

Mal schauen wo wir raus kommen.
Werde am ende auf jeden Fall die Gesamtkosten mal auflisten.

Grüße Daniel
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von TEH 29920 »

Volvo-boy hat geschrieben:Vergaser.....
wie gut sind die noch bei der Laufleistung... :?:

Schlechte Vergaser können Dir den Spaß am Fahren ziemlich verderben.

Gruß Bernd
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo Bernd,

das man die Vergaser auch überholt war mir klar.
Hab diesbezüglich auch mal vor 1-2 Wochen Bus-Hoehle angeschrieben, leider nichts gehört von ihm.

Weiß halt noch nicht wo hin die kosten laufen, denke bei Fremdvergabe an die 600€.
Hab jetzt mal geschaut, die Drosselklappen haben auf jeden Fall spiel.
Neuer Dichsatz klar und auch ne gründliche Reinigung.
Was Positiv ist, die Anbauteile sind nicht so rostig.

Bei Wagenteile gibt es Drosselklappen im Austausch, dann wäre man schon mal bei 200€
Dichtsatz haben die auch.

Zeitlich wäre es besser, das ganze aus dem Haus zu geben.
Aber wenn man sparen kann :wink: dann vielleicht doch selber machen.

Sehr wahrscheinlich müssen auch die Düsen angepasst werden da mehr Hubraum.

Grüße Daniel
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