Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo,
so nun hab ich mal bei der Motorfirma bei uns in Singen angerufen.
Luftgekühlte Motoren machen die nicht....meinte die Frau.
Spindeln können sie eh nicht.
Werde heute Nachmittag mal persönlich hin fahren und mal schauen ob sie mir wenigstens das Gehäuse vermessen.
Möchte nicht unnötig das Gehäuse rum schicken.
Dann hab ich noch ne Frage zu den Einstellschrauben Kipphebel.
Hab gesehen das es da sogenannte Elefantenfüße gibt.
Macht das Sinn?
Oder nur bei starkes Tuning.
Dann hab ich bei Ahnendorp mal so geschaut was die einzelnen Arbeitsschritte usw. kosten.
Mir ist aufgefallen das ich nichts von bleifreiumbau dabei ist.
Habt ihr so was gemacht?
Oder holt man sich da nur Probleme bezüglich Sitze die sich dann lösen können.
Grüße Daniel
so nun hab ich mal bei der Motorfirma bei uns in Singen angerufen.
Luftgekühlte Motoren machen die nicht....meinte die Frau.
Spindeln können sie eh nicht.
Werde heute Nachmittag mal persönlich hin fahren und mal schauen ob sie mir wenigstens das Gehäuse vermessen.
Möchte nicht unnötig das Gehäuse rum schicken.
Dann hab ich noch ne Frage zu den Einstellschrauben Kipphebel.
Hab gesehen das es da sogenannte Elefantenfüße gibt.
Macht das Sinn?
Oder nur bei starkes Tuning.
Dann hab ich bei Ahnendorp mal so geschaut was die einzelnen Arbeitsschritte usw. kosten.
Mir ist aufgefallen das ich nichts von bleifreiumbau dabei ist.
Habt ihr so was gemacht?
Oder holt man sich da nur Probleme bezüglich Sitze die sich dann lösen können.
Grüße Daniel
- Rolf-Stephan Badura
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo Daniel,
In den USA wurde es (Tetraethylblei, kurz TEL) ab 1972 schrittweise aus dem Verkehr gezogen bis 1986.
Im Jahre 2000 erst endgültig aus der EU - gerade mal ein Jahr vor China
Immerhin auch bei uns begrenzte das Benzinbleigesetz von 1971 den Einsatz der problematischen TELs.
ARAL Deutschland, 1956, ca 42s, "... und bleifrei ist es dabei auch, ... tankt lieber gleich BV ARAL"
Grüße,
Wozu, bleifrei gab es auch in Deutschland schon in den 50ern...Volvo-boy hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das ich nichts von bleifreiumbau dabei ist...
In den USA wurde es (Tetraethylblei, kurz TEL) ab 1972 schrittweise aus dem Verkehr gezogen bis 1986.
Im Jahre 2000 erst endgültig aus der EU - gerade mal ein Jahr vor China
Immerhin auch bei uns begrenzte das Benzinbleigesetz von 1971 den Einsatz der problematischen TELs.
ARAL Deutschland, 1956, ca 42s, "... und bleifrei ist es dabei auch, ... tankt lieber gleich BV ARAL"
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo,
also Gehäuse muß gespindelt werden.
Heute hat der Arbeiter vom Motorenbau mal gemessen.
Anscheinend 5 -7 hunderstel schon bei Lager 1 und 2.
Hab alles eingepackt und nach Hause genommen.
Werde jetzt alles gut verpacken und zu Ahnendorp schicken.
Leider hab ich heute noch ein anderes Problem endeckt.
Zylinderkopf von Zylinder 3&4 ist defeckt.
Das ist der Kopf wo auch so viel Ölkohle hatte.
EIn Auslassventil hat Mega Spiel in der Führung und 2 Risse an den Auslassventilsitz. Jetzt stellt sich die Frage ob ich nach einen gebrauchten 371S Kopf suche, oder gleich ein paar neue Kauf.
Leider sind die mit den Ventilen 41/34 mm nicht gerde günstig.
Bei Herr Eckstein 1250€ oder alternativ Köpfe 42/36mm (Ahnendorp) die kosten dann aber auch gleich 1900€.
Standart 39/33 für 950€ (Ahnendorp)
Grüße Daniel
also Gehäuse muß gespindelt werden.
Heute hat der Arbeiter vom Motorenbau mal gemessen.
Anscheinend 5 -7 hunderstel schon bei Lager 1 und 2.
Hab alles eingepackt und nach Hause genommen.
Werde jetzt alles gut verpacken und zu Ahnendorp schicken.
Leider hab ich heute noch ein anderes Problem endeckt.
Zylinderkopf von Zylinder 3&4 ist defeckt.
Das ist der Kopf wo auch so viel Ölkohle hatte.
EIn Auslassventil hat Mega Spiel in der Führung und 2 Risse an den Auslassventilsitz. Jetzt stellt sich die Frage ob ich nach einen gebrauchten 371S Kopf suche, oder gleich ein paar neue Kauf.
Leider sind die mit den Ventilen 41/34 mm nicht gerde günstig.
Bei Herr Eckstein 1250€ oder alternativ Köpfe 42/36mm (Ahnendorp) die kosten dann aber auch gleich 1900€.
Standart 39/33 für 950€ (Ahnendorp)
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo
Besorg Dir am besten einen gebrauchten Kopf.
Ich hab damals einen für 100€ von BulliUli bekommen.
Hab dann beide Köpfe überholen lassen.
Das hat 2013 knapp 800€ gekostet.
Folgendes wurde gemacht:
- Köpfe zerlegen strahlen
- Auslassventilführungen erneuern
- Ventilsitze schneiden
- Köpfe planen und Brennräume einzeln einmessen.
- neue Ventile
- Einlaßventil strömumgsgünstig bearbeiten
- Kanalbearbeitung Übergänge Sitzring anpasssen
- Ventile & Federn montieren.
Auf jeden Fall günstiger als ein paar neue Köpfe.
#micha#
Besorg Dir am besten einen gebrauchten Kopf.
Ich hab damals einen für 100€ von BulliUli bekommen.
Hab dann beide Köpfe überholen lassen.
Das hat 2013 knapp 800€ gekostet.
Folgendes wurde gemacht:
- Köpfe zerlegen strahlen
- Auslassventilführungen erneuern
- Ventilsitze schneiden
- Köpfe planen und Brennräume einzeln einmessen.
- neue Ventile
- Einlaßventil strömumgsgünstig bearbeiten
- Kanalbearbeitung Übergänge Sitzring anpasssen
- Ventile & Federn montieren.
Auf jeden Fall günstiger als ein paar neue Köpfe.
#micha#
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo Micha,
danke für deine Info.
Wo hast du das machen lassen?
ALso wenn jemand einen Kopf hat bitte anbieten.
Grüße Daniel
danke für deine Info.
Wo hast du das machen lassen?
ALso wenn jemand einen Kopf hat bitte anbieten.
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo,
frag doch mal bei Wilke Motorenbau nach. Die können so manches reparieren.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
frag doch mal bei Wilke Motorenbau nach. Die können so manches reparieren.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo zusammen,
Engine Plus hab ich auch schon mal im Internet gefunden und dort gelesen. Preise sind da sehr interessant.
Bei Wilke hab ich gerade gesehen, dass die für 1150€ Köpfe mit Ventile mit 41/34 Durchmesser
mit Vierloch-Ansaugrohren) haben.
Bezüglich Gehäusebearbeitung und Kurbelwelle hab ich mich für Ahnendorp entschieden. Muss noch alles gut verpacken bzw. 2-3 Pakete verteilen wegen dem Gewicht.
Hab mich auch gleich für Feinwuchten der Kurbelwelle und schwungscheibe entschieden.
Hab auch da erfahren das es eben für die 34mm keine Natriumventile mehr gibt.
Müsste dann bei meinen Köpfen auf normale umsteigen. Reparatur von Rissen ist da auch möglich, aber da ist man sehr schnell mal bei 1000€ .
und vorher schätzt das niemand genau ab.
Bei Ahnendorp haben sie mir für einen Drehmomentmotor die Köpfe mit 42mm Einlass und 36mm Natriumventile Auslass empfohlen.
Kosten halt 1660€ das ist nicht wenig....
Eckstein hat ja 1,8l Köpfe als neuwertig
http://www.ebay.ch/itm/221630989054?ssP ... 1423.l2649
Wäre auf jeden Fall günstiger und müssten dann ja auch die Natriumventile haben.
Die 2 Liter Motoren hatten ja auch keine Natriumventile.
Warum sind die da sogar mit dem Durchmesser der Ventile wieder kleiner geworden?
Was macht Sinn bzw. was nicht?
Sicher ist mal das was am Grundblock gemacht werden muß.
und da sind wir bei ca. 4 Wochen Durchlaufzeit
Grüße Daniel
Engine Plus hab ich auch schon mal im Internet gefunden und dort gelesen. Preise sind da sehr interessant.
Bei Wilke hab ich gerade gesehen, dass die für 1150€ Köpfe mit Ventile mit 41/34 Durchmesser
mit Vierloch-Ansaugrohren) haben.
Bezüglich Gehäusebearbeitung und Kurbelwelle hab ich mich für Ahnendorp entschieden. Muss noch alles gut verpacken bzw. 2-3 Pakete verteilen wegen dem Gewicht.
Hab mich auch gleich für Feinwuchten der Kurbelwelle und schwungscheibe entschieden.
Hab auch da erfahren das es eben für die 34mm keine Natriumventile mehr gibt.
Müsste dann bei meinen Köpfen auf normale umsteigen. Reparatur von Rissen ist da auch möglich, aber da ist man sehr schnell mal bei 1000€ .
und vorher schätzt das niemand genau ab.
Bei Ahnendorp haben sie mir für einen Drehmomentmotor die Köpfe mit 42mm Einlass und 36mm Natriumventile Auslass empfohlen.
Kosten halt 1660€ das ist nicht wenig....
Eckstein hat ja 1,8l Köpfe als neuwertig
http://www.ebay.ch/itm/221630989054?ssP ... 1423.l2649
Wäre auf jeden Fall günstiger und müssten dann ja auch die Natriumventile haben.
Die 2 Liter Motoren hatten ja auch keine Natriumventile.
Warum sind die da sogar mit dem Durchmesser der Ventile wieder kleiner geworden?
Was macht Sinn bzw. was nicht?
Sicher ist mal das was am Grundblock gemacht werden muß.
und da sind wir bei ca. 4 Wochen Durchlaufzeit
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo,
wenn man neue Köpfe kauft sollte man die ja Paarweise nehmen, oder?
Es könnte ja sein das die neuen Formen etwas anderst sind bezüglich Kanäle und Brennraum.
Wenn ich jetzt einen neuwertigen 021 101 371 S Kopf für 500€ bekomme, dürfte das ja kein Problem sein.
Ist ja die gleiche Nr.
Hat jemand noch etwas Info bezüglich dieser Natriumventile?
Vorteil, Nachteil woher neue bekommen ....?
Grüße Daniel
wenn man neue Köpfe kauft sollte man die ja Paarweise nehmen, oder?
Es könnte ja sein das die neuen Formen etwas anderst sind bezüglich Kanäle und Brennraum.
Wenn ich jetzt einen neuwertigen 021 101 371 S Kopf für 500€ bekomme, dürfte das ja kein Problem sein.
Ist ja die gleiche Nr.
Hat jemand noch etwas Info bezüglich dieser Natriumventile?
Vorteil, Nachteil woher neue bekommen ....?
Grüße Daniel
Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Hallo,
noch den Frage.
Mein altes Nockenwellenzahnrad hat die Nr. 021 109 111 B
Das neue von Herr Eckstein die Nr. 021 109 111 C.
Sind die Buchstaben die Toleranzklassen.
Hab im Teilekatalog nichts gefunden und im Internet auch nicht. Leider nur englisch....das ist nicht meine stärke.
Kann ich das verwenden?
Danke schon mal für die INfo.
Grüße Daniel
noch den Frage.
Mein altes Nockenwellenzahnrad hat die Nr. 021 109 111 B
Das neue von Herr Eckstein die Nr. 021 109 111 C.
Sind die Buchstaben die Toleranzklassen.
Hab im Teilekatalog nichts gefunden und im Internet auch nicht. Leider nur englisch....das ist nicht meine stärke.
Kann ich das verwenden?
Danke schon mal für die INfo.
Grüße Daniel