Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Verfasst: 10.02.2015 08:08
Hallo,
hab hier im Forum schon einiges gelesen und auch schon überlegt bei dem einen oder anderen Thema was dazu zu schreiben (als Frage).
Hat aber doch nicht immer so genau gepasst und nun dachte ich, ich mach trotzdem ein neue Thema bezüglich Motorüberholung und Optimierung auf. So wie es aus sieht ist der AP 1,8 Liter Typ 4 nicht so oft genannt.
Auch ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant den ganzen Wertegang hier zu verfolgen. Wollte alle wichtigen Schritte hier dokumentieren.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben ist jetzt der Motor ausgebaut.
Zuvor hab ich den Motor warm laufen lassen und paar Messungen gemacht.
Thema Zündung und Verstellung
Also ohne Unterdruckschlauch war der Zündzeitpunkt bei 7,5° v.OT.
Leider hat mein Schließwinkel/Drehzahlmessgerät nur einen Bereich bis 2000U/min.
Die Zündverstellung war wie folgt:
Ohne Unterdruck: 1600 U/min ca. 20° und bei 2000 U/min ca. 22°
Mit Unterdruck: 1500 U/min ca. 30° und bei 2000 U/min ca. 33°
In dem Werkstattheft steht ja bei 1600 U/min der Wert 9-14°.
Muss ich da jetzt die 7,5° noch dazu addieren? Dann wären ja meine 20° in Ordnung.
Öldruck hab ich leider nach dem Mittagessen erst gemacht…da war der Motor nicht mehr so warm.
Kurz laufen gelassen und dann waren es auch 2,5 – 3 bar bei 2000U/min. Ist wohl eher nicht so aussagekräftig da man das ja bei 80°C Öltemp messen sollte.
Kompression
Danach hab ich die Kompression gemessen:
Zylinder 1 = 6,0 bar
Zylinder 2 = 5,7 bar
Zylinder 3 = 5,2 bar
Zylinder 4 = 5,0 bar
Dann ging es an den Ausbau.
Das zerlegen geht echt langsamer als gedacht.
Diese Schlitzschrauben um die Bleche waren teilweise echt hartnäckig.
Insgesamt hab ich 3 Schrauben abgerissen, gibt also noch Arbeit bezüglich aufbohren.
Das gute, hab mal das Spiel der Kurbelwelle gemessen, soll ja zwischen 0,07 – 0,13 eingestellt werden, 0,15mm sind die Verschleißgrenze.
Ich hab gemessen 0,09mm
Dann hab ich noch eine/paar Frage(n) zum Kühlsystem.
Wenn der Motor warm ist dehnt sich der Temperaturfühler aus.
Dadurch wird doch der Zug länger und die rechte Klappe geht mehr nach oben bzw. macht mehr auf.
Die linke (beim Ölkühler) ist ja waggrecht und fällt dann beim warm werden mehr runter auf den Ölkühler. Macht das so Sinn hab ich da was falsch verstanden?
Bilder sind ja im kalten Zustand!
Dann saugt das Gebläse die Luft an und verteilt sie durch die Luftkasten aus allen 4 Ausgängen raus.
Also einmal über die Zylinder und einmal jeweils durch den linken und rechten Wärmetauscher?
Grüße Daniel
hab hier im Forum schon einiges gelesen und auch schon überlegt bei dem einen oder anderen Thema was dazu zu schreiben (als Frage).
Hat aber doch nicht immer so genau gepasst und nun dachte ich, ich mach trotzdem ein neue Thema bezüglich Motorüberholung und Optimierung auf. So wie es aus sieht ist der AP 1,8 Liter Typ 4 nicht so oft genannt.
Auch ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant den ganzen Wertegang hier zu verfolgen. Wollte alle wichtigen Schritte hier dokumentieren.
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben ist jetzt der Motor ausgebaut.
Zuvor hab ich den Motor warm laufen lassen und paar Messungen gemacht.
Thema Zündung und Verstellung
Also ohne Unterdruckschlauch war der Zündzeitpunkt bei 7,5° v.OT.
Leider hat mein Schließwinkel/Drehzahlmessgerät nur einen Bereich bis 2000U/min.
Die Zündverstellung war wie folgt:
Ohne Unterdruck: 1600 U/min ca. 20° und bei 2000 U/min ca. 22°
Mit Unterdruck: 1500 U/min ca. 30° und bei 2000 U/min ca. 33°
In dem Werkstattheft steht ja bei 1600 U/min der Wert 9-14°.
Muss ich da jetzt die 7,5° noch dazu addieren? Dann wären ja meine 20° in Ordnung.
Öldruck hab ich leider nach dem Mittagessen erst gemacht…da war der Motor nicht mehr so warm.
Kurz laufen gelassen und dann waren es auch 2,5 – 3 bar bei 2000U/min. Ist wohl eher nicht so aussagekräftig da man das ja bei 80°C Öltemp messen sollte.
Kompression
Danach hab ich die Kompression gemessen:
Zylinder 1 = 6,0 bar
Zylinder 2 = 5,7 bar
Zylinder 3 = 5,2 bar
Zylinder 4 = 5,0 bar
Dann ging es an den Ausbau.
Das zerlegen geht echt langsamer als gedacht.
Diese Schlitzschrauben um die Bleche waren teilweise echt hartnäckig.
Insgesamt hab ich 3 Schrauben abgerissen, gibt also noch Arbeit bezüglich aufbohren.
Das gute, hab mal das Spiel der Kurbelwelle gemessen, soll ja zwischen 0,07 – 0,13 eingestellt werden, 0,15mm sind die Verschleißgrenze.
Ich hab gemessen 0,09mm
Dann hab ich noch eine/paar Frage(n) zum Kühlsystem.
Wenn der Motor warm ist dehnt sich der Temperaturfühler aus.
Dadurch wird doch der Zug länger und die rechte Klappe geht mehr nach oben bzw. macht mehr auf.
Die linke (beim Ölkühler) ist ja waggrecht und fällt dann beim warm werden mehr runter auf den Ölkühler. Macht das so Sinn hab ich da was falsch verstanden?
Bilder sind ja im kalten Zustand!
Dann saugt das Gebläse die Luft an und verteilt sie durch die Luftkasten aus allen 4 Ausgängen raus.
Also einmal über die Zylinder und einmal jeweils durch den linken und rechten Wärmetauscher?
Grüße Daniel