Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

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Sgt. Pepper
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

finde das mit dem öldruck auch etwas komisch.
Normalerweise geht das Lämpchen nicht so schnell an, zumindest kenne ich das von meinem Typ4 nicht und der hat sicherlich schon einiges aufm Buckel.

Du kannst ja mal testen:
Starte den Motor und lasse ihn etwas laufen. Dann stellst du ihn ab und drehst den Schlüssel möglichst sofort wieder in die erste Position.
Die Öldruckwarnleuchte müsste nun aus sein, aber nach 1-2 Sek aufleuchten. Das gibt dir eine kleine Vorstellung wie schnell der Druck flöten geht.

Beachte auch, dass die Öldruckschalter gerne mal etwas streuen, was den Auslösedruck angeht. Was zeigt deine Öldruckanzeige denn für einen Druck an, wenn die Lampe angeht? Unter 1bar?

Aber mach dir erstmal nicht zuviele Sorgen und fahr erstmal. Der Motor muss erstmal einlaufen. Solange der öldruck nicht komplett auf 0 geht, wird Öl zu den Lagerstellen geleitet und nur das zählt.

Grüße,
Stephan
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bigbug
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bigbug »

Und nicht erschrecken, die VDO Öldruckgeber mit den Anschlüssen für Anzeige und Kontrolleuchte lösen bei 0,5bar aus.
Der Standardgeber irgendwo zwischen 0,15 und 0,45 bar. Wenn ich auf des Gotthards Südseite in der Blockabfertigung hänge, wird es auch manchmal rot, da stehen dann aber trotzdem noch zwischen 0,4 und 0,5 bar an.
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madsin
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

Dennoch komisch, dass bei meinem Motor der Druck deutlich höher zu sein scheint. Ich habe den gleichen Geber verbaut und mein Rumpf wurde nicht mal geöffnet. Daniels Motor ist ja quasi Fabrikneu. Müsste er dann nicht Öldruck bis der Arzt kommt haben?
Kann es evtl. sein, das dein Drehzahlmesser nicht die richtige Drehzahl anzeigt? Hast das schon mal gegen geprüft? Nicht das dein Drehzahlmesser schön 900u/min anzeigt und in Wirklichkeit stehen nur 500-600 u/min an… Das würde auch deine Leerlaufprobleme erklären. Leider würde das aber nicht den geringen Druck bei 3000u/min erklären und ich denke auf der Autobahn hättest du gemerkt, dass der Drehzahlmesser nicht passt. Schön bei 100 kmh 3100u/min das wärs was :wink:
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

also hier noch ein paar Infos:

Also der Ölkühler arbeitet super.
Bei der Fahrt am Dienstag war der Öl bei ca. 80°C
Heute Nachmittag war es sehr warm und wir waren auch im Stau, da war der höchststand 90°C.
Also alles bestens.

Öldruck:
Beim Start geht er gleich bei 4-5 bar...ist ja Kalt...wenn man Gas gibt geht er auf Vollaufschlag.
Bei 80°C Öltemperatur hab ich knappe 2,5 bar bei 2000 U/min und bei Standgas knapp 1 bar.
Bei 90°C ist es ähnlich....2,2 bar bei 2000 U/min

Bei 100 Km/h (nach Navi) hab ich ca. 3500 U/min, also gleich wie bei David.

Bei der Tour haben wir knapp 12 Liter Verbrauch auf 100km gehabt.

Standgas ist jetzt wenn er warm ist auf fast 1500 U/min.
Wenn ich den Motor runter Bremse auf 1000 U/min bleibt er manchmal eine weile unten geht aber dann wieder hoch.
Vergaser müssen auf jeden Fall nochmal überprüft bzw. eingestellt werden.
Hab so das gefühl es hat sich durch das einfahren etwas verändert....

in der letzten Woche sind endlichd ie fehlendes Ventileinstellschrauben gekommen, werde die mal einbauen und das Ventil spiel dadurch neu einstellen.
Dann mal schauen ob ich hier jemand find der das mit den Vergasern kann.....

...oder ist ein Profi auf dem IG Treffen und hat Lust und Zeit? :mrgreen:

Grüße Daniel
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sham 69
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von sham 69 »

Dann war der Motor vermutlich nicht warm genug als Du die Vergaser eingestellt hast! Nur mal eben warm laufen lassen genügt nicht für ein gutes Ergebnis, es reicht höchstens für eine grobe Grundeinstellung. Also, warm fahren, dann einstellen!
Oder: Gasbowdenzugspannung zu hoch und/oder Gasgestänge schwergängig.
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boggsermodoa
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von boggsermodoa »

sham 69 hat geschrieben:Also, warm fahren, dann einstellen!
+1 :gut:

Der Motor läuft vermutlich im Moment im Stand zu mager.
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Volvo-boy
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

boggsermodoa hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben:Also, warm fahren, dann einstellen!
+1 :gut:

Der Motor läuft vermutlich im Moment im Stand zu mager.
Hallo,

kann ich mir eigentlich nicht vor stellen, denn ich hab angefangen bei 80°C Öltemp. und das ging ja damals recht lange. Klar zwischendurch ausgeschaltet...aber der war eigetlich sehr warm.

WErde es aber auf jeden Fall prüfen.

Grüße Daniel
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sham 69
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von sham 69 »

Ist aber so, im Stand einstellen bringt nichts. Bei 1500 u/min gehen die Weber übrigens schon in den Hauptdüsen-bereich. Da musst Du definitiv nochmal ran! Warm fahren, Gasgestänge aushängen und Grundeinstellung von vorn.
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madsin
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

Richtig warm fahren und dann noch mal einstellen, schade ja nicht. Am we soll das Wetter ja auch richtig gut werden. Bei 28Grad 15 km fahren, dann sollte er wohl warm sein...
Allerdings fahrt der Daniel die Solex Serienvergaser :)
sham 69
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Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von sham 69 »

madsin hat geschrieben: Allerdings fahrt der Daniel die Solex Serienvergaser :)
:wall: warm muss die Bude trotzdem sein. :mrgreen:
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