Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
- Norbert*848b
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
... und alternativ hier (Pfeil), wenn da ein Röhrchen anstatt eines Blindstopfens wie bei Polle's Fahrzeug ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Du Fuchs
Wieder was gelernt. Danke.
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Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- Norbert*848b
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
... oder Faulpelz, weil ich gewartet habe bis Du das Bild eingestellt hast.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Du fauler Fuchs...
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Rechter Kühlluftklappe im Gebläsekasten? Muss ich erst mal gucken ob ich sowas hab. Sieht man das von außen? Ich mach mal ein paar Bilder...T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Silke,
du hast offensichtlich ein Ölbadluftfilter mit Vorwärmungregelung über Bowdenzug von rechter Kühlluftklappe im Gebläsekasten für Vorwärmrohr-Durchmesser 50 mm (original 8/68-7/70).
Danke für die Bilder Polle, da weiß ich jetzt wo es hingeht.
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Ich war gucken. Ein paar Bilder...
Ein Röhrchen ist da am Hirschgeweih, bei mir allerdings auf der rechten Seite.T2NJ72 hat geschrieben:Das macht allerdings nur Sinn, wenn man auch den benötigten Unterdruckanschluss dafür zur Verfügung hat. Entweder ist ein Röhrchen am Hirschgeweih vorhanden (gleich unterhalb des Vergaserflansches links, neben dem dickeren Anschluss-Rohr für einen BKV), oder am Vergaser was nach hinten zeigt (und jetzt verschlossen sein müsste). Ist keine dieser Anschlussmöglichkeit vorhanden, müsste man diese Lösung erst einmal verwerfen, da eine Nachrüstung einen gewissen Aufwand bedeuten würde.
- Norbert*848b
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo Silke,
ist überhaupt noch der originale (Single Port) 47 PS B-Motor verbaut?
Gut, die versprochenen Bilder werden ja Aufschluss geben.
Hier ein Bild aus dem Bentley Workshopmanual zur Orientierung, leider reicht es nicht bis zum Anschlusspunkt :
Hier noch eine Beschreibung (leider nur in englisch verfügbar):
http://www.vw-resource.com/air_cleaner.html#intake
Unter der Überschrift "Pull Wire Pre-Heat Control".
Ich hoffe Du findest damit etwas heraus.
ist überhaupt noch der originale (Single Port) 47 PS B-Motor verbaut?
Gut, die versprochenen Bilder werden ja Aufschluss geben.
Hier ein Bild aus dem Bentley Workshopmanual zur Orientierung, leider reicht es nicht bis zum Anschlusspunkt :
Hier noch eine Beschreibung (leider nur in englisch verfügbar):
http://www.vw-resource.com/air_cleaner.html#intake
Unter der Überschrift "Pull Wire Pre-Heat Control".
Ich hoffe Du findest damit etwas heraus.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Es ist der B-Motor. Wenn niemand die Nummer getauscht hat.T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Silke,
ist überhaupt noch der originale (Single Port) 47 PS B-Motor verbaut?
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Ja, habe ich inzwischen gesehen, sogar aufgehübscht mit Drehstromgenerator. Ist aber (leider) noch der originale Gebläsekasten (ohne Hundehütte) drauf, der offensichtlich leider seiner Innereien nämlich der Luftklappen beraubt wurde.SilkeB hat geschrieben:Es ist der B-Motor. Wenn niemand die Nummer getauscht hat.
Dann könnte man die verbliebenen Löcher auch noch schließen damit es da nicht heraus pfeift und hoffe damit nicht zu pingelig zu sein.
Soweit bei Rob & Dave nachzulesen war, wird der Vormwärmbowdenzug von der Mechanik der Kühlluftklappen mit gesteuert. Doch wenn da nun nichts mehr ist, wird das wohl ausfallen müssen wegen "geht nicht mehr".
Nun kommen wir zu dem Röhrchen: Wenn das dann tatsächlich aus dem Hirschgeweih kommt, müsste sich das für diesen gewollten Zweck (mit Unterdruck- und thermostatisch geregelter Vorwärmung) nutzen lassen können.
Ich denke einmal, dass Du jetzt weißt was Du einzukaufen hast.
PS: Wenn auf Drehstrom umgebaut wurde, gehört eigentlich die nach links geneigte Benzinpumpe mit 100er Stößel da hinein, könnte sonst ein wenig knapp sein (vgl. Motoransicht Polle).
Stell doch bitte einmal ein Ganzportrait vom Motor zu unserer Erbauung ein. Es ist mir stets eine Freude hübsch aufgebaute Motoren zu sehen.
Ein anderes Thema wäre ggf. noch, ob Du nicht in dieser Phase auf ein Kühlluftgehäuse mit Hundehütte und somit dem versetzten Ölkühler ausweichen solltest.
Das wäre echt von Vorteil für die Kühlung und verlängert das Leben des Auslassventils des 3. Zylinders .
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo Norbert,
versteh ich das richtig, das die Kühlluftklappen zu verschmerzen sind? Da muss ich mich nicht um Ersatz kümmern? Den Drehstrommotor hat der Verkäufer angebaut. Hätte nicht gedacht, das das Begeisterung hervorruft
Ich werde ein besseres Bild von dem Röhrchen machen, damit Deine Zweifel ganz beseitigt werden. Sollte auf meiner Einkaufsliste noch mehr als der Luftfilter mit Unterdruck- und thermostatisch geregelte Vorwärmung und das Vorwärmrohr (siehe Foto Rolf-Stephan) stehen?
Zu dem Thema Kühlluftgehäuse mit Hundehütte: Ich verstehe leider nicht so viel vom Motorumbau (inkl. Anbauteile) das ich die, denke ich. einfachere Variante wählen werde.
Das Bild vom aufgehübschten Motor werde ich nachreichen
versteh ich das richtig, das die Kühlluftklappen zu verschmerzen sind? Da muss ich mich nicht um Ersatz kümmern? Den Drehstrommotor hat der Verkäufer angebaut. Hätte nicht gedacht, das das Begeisterung hervorruft
Ich werde ein besseres Bild von dem Röhrchen machen, damit Deine Zweifel ganz beseitigt werden. Sollte auf meiner Einkaufsliste noch mehr als der Luftfilter mit Unterdruck- und thermostatisch geregelte Vorwärmung und das Vorwärmrohr (siehe Foto Rolf-Stephan) stehen?
Zu dem Thema Kühlluftgehäuse mit Hundehütte: Ich verstehe leider nicht so viel vom Motorumbau (inkl. Anbauteile) das ich die, denke ich. einfachere Variante wählen werde.
Das Bild vom aufgehübschten Motor werde ich nachreichen