Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von TimKC »

Abend zusammen,

ich muss da Thema nochmal hochholen.

Ich hab an meinem Luftfilter zwei Anschlüsse, bei denen ich nicht sicher weiß, was ich wo anschließen muss.

Aus den Bildern werd ich auch nicht ganz schlau. Meine tankentlüftung geht direkt über ein Röhrchen am Tankstutzen raus, deshalb fällt der Anschluss an den Luftfilter schon mal weg. Am ansaugrohr unterm vergaser hab ich noch einen Anschluss, der aktuell mit einer Madenschraube verschlossen ist.

Hier meine Anschlüsse am Luftfilter:
D64E8DF4-C155-4FF7-8456-5D5D6F968D32.jpeg
Auf den folgenden Bildern sind diese beiden Anschlüsse anders angeschlossen:
BCE7A01A-7921-4819-B23D-845350A06293.png
E616F4B5-6F5A-43E9-AA44-05F348ADE092.png
Laut Reparaturleitfaden sieht es so aus, allerdings hat dieser Luftfilter noch nen Bowdenzug (vermutlich ältere Version des Luftflters):
35489DBC-EC0A-4DB8-A2D7-5F8A6E54148B.jpeg
Heißt das, Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum "oberen" Anschluss wie im Reparaturleitfaden (s. Bild oben) und der "untere" Anschluss am Luftfiltersaugstutzen an den Anschluss am Ansaugrohr?

:?



Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
TimKC hat geschrieben: 05.09.2018 20:42 Ich hab an meinem Luftfilter zwei Anschlüsse, bei denen ich nicht sicher weiß, was ich wo anschließen muss.
Ganz einfach, das Bild sollte helfen, auch wenn es von einem T2 a/b ist.
Y_KG_Entl.jpg
Nun mach mal Bilder von Deinem Luftfilter (und spezifiziere bitte genau das MJ), so dass man sich wirklich orientieren kann. Von rechts, ist da ein Thermostat zu sehen, von oben, ist da etwas von Schläuchen (Thermostat) aufgesteckt?
TimKC hat geschrieben: 05.09.2018 20:42 Am Ansaugrohr unterm vergaser hab ich noch einen Anschluss, der aktuell mit einer Madenschraube verschlossen ist.
Ja, das ist ab MJ72 der Anschluss fürs Thermostat auf dem Luftfilter gedacht.
TimKC hat geschrieben: 05.09.2018 20:42 Laut Reparaturleitfaden sieht es so aus, allerdings hat dieser Luftfilter noch nen Bowdenzug (vermutlich ältere Version des Luftflters):
Naja, das war für die ersten T2a so konstruiert.
TimKC hat geschrieben: 05.09.2018 20:42 Heißt das, Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum "oberen" Anschluss wie im Reparaturleitfaden (s. Bild oben) und der "untere" Anschluss am Luftfiltersaugstutzen an den Anschluss am Ansaugrohr?
Sorry, passt so nicht. :?

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Deinem Fahrzeug ggf. etwas gemischt wurde. Ölbadluftfilter wirklich zum Motor passend, oder auch umgekehrt?
Deshalb bitte MJ (ersten 3 Ziffern der FIN), sowie genauere Fotos vom Filter.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

Na hey. Da nimmt sich jemand meinen Motor als Beispiel. Kann man machen, ist in diesem Fall aber eher irreführend.
Mein Schlauch hängt da nur lose in der Gegend rum. Er wurde mal abgezogen, weil eben jene Dose nicht richtig funktioniert. Den Motor scheints nicht zu interessieren. Deswegen hab ich da auch noch nie ne Notwendigkeit gesehen, das zu ändern.

Sollte jemand noch was passendes da haben kann er es mir gerne beim GO zukommen lassen. ;o)

Und mir fällt mal wieder auf, wie herrlich unorganisiert mein Moped aussieht.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von TimKC »

Hallo ,

so sieht mein Luftfiter aus (ist nicht mein Bild, wurde bei Google ausgespuckt), bin nicht in der Werkstatt und kann keine originalen Bilder schicken.
Teilenummer:211 129 607 C bzw. 37 028 85 271
Teilenummer:211 129 607 C bzw. 37 028 85 271

Die ersten drei Zahlen der FIN: 220
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Tim,
so, nun haben wir soweit Klarheit mit Deinen Angaben bekommen. :D

Dein Ölbadluftfilter sieht für mich nach MJ 70 aus, also passen zu Deiner FIN. Vielleicht findest Du noch eine Teilenummer, die sollte nach meinen Recherchen 211 129 613 H, bzw. eher 211 129 613L (bei M26) lauten.
Das (rein mechanische) Thermostat ist rechts am Ansaugrohr des Filters angesiedelt und steuert die anzusaugende Luft. Im kalten Zustand über das Warmluftentnahmerohr, also die erwärmte Luft von Zylinder 1 / 2. Steigt die Temperatur, so wird die Klappe umschwenken und es wird die obere Zuführung vom Ansaugrohr benutzt.

Das Röhrchen vom Ansauggeweih unterhalb des Vergasers kannst Du also bedenkenlos verschließen (das bitte aber sehr sicher machen, schon ein wenig Falschluft an dieser Stelle kann sich fatal auswirken). Das Röhrchen vom Geweih wäre dann zu nutzen, wenn ein Luftfilter neuerer Bauart (ab MJ '72) zum Einsatz kommen würde (siehe mein Beispielbild vom 6. September 2018, 00:28).

Wo Du die Kurbelgehäuseentlüftung anzuschließen hast, sollte auch klar geworden sein, halt der untere Anschluss. Da Dein Luftfilter ja 2 x 13mm Anschlüsse hat, muss der obere mit einem Stopfen versehen werden. Ich vermute stark, dass das Luftfilter von einer M26 Ausstattung (mit Aktivkohlebehälter zur Absorption der Kraftstoffgase, Kalifornien) stammt und da wurde ja wie bereits erwähnt, die Tankentlüftung über das Aktivkohlefilter angeschlossen.
Jetzt alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TimKC
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2014 16:08

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von TimKC »

Hallo Norbert,

jetzt ist es klar.. :gut:

Vielen Dank.
Viele Grüße Tim

VW T2a 1970
VW Käfer 1960
Antworten