Abend zusammen,
ich muss da Thema nochmal hochholen.
Ich hab an meinem Luftfilter zwei Anschlüsse, bei denen ich nicht sicher weiß, was ich wo anschließen muss.
Aus den Bildern werd ich auch nicht ganz schlau. Meine tankentlüftung geht direkt über ein Röhrchen am Tankstutzen raus, deshalb fällt der Anschluss an den Luftfilter schon mal weg. Am ansaugrohr unterm vergaser hab ich noch einen Anschluss, der aktuell mit einer Madenschraube verschlossen ist.
Hier meine Anschlüsse am Luftfilter:
Auf den folgenden Bildern sind diese beiden Anschlüsse anders angeschlossen:
Laut Reparaturleitfaden sieht es so aus, allerdings hat dieser Luftfilter noch nen Bowdenzug (vermutlich ältere Version des Luftflters):
Heißt das, Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum "oberen" Anschluss wie im Reparaturleitfaden (s. Bild oben) und der "untere" Anschluss am Luftfiltersaugstutzen an den Anschluss am Ansaugrohr?
Wer kann mir weiterhelfen?
Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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- Norbert*848b
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Moin Tim,
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Deinem Fahrzeug ggf. etwas gemischt wurde. Ölbadluftfilter wirklich zum Motor passend, oder auch umgekehrt?
Deshalb bitte MJ (ersten 3 Ziffern der FIN), sowie genauere Fotos vom Filter.
Ganz einfach, das Bild sollte helfen, auch wenn es von einem T2 a/b ist. Nun mach mal Bilder von Deinem Luftfilter (und spezifiziere bitte genau das MJ), so dass man sich wirklich orientieren kann. Von rechts, ist da ein Thermostat zu sehen, von oben, ist da etwas von Schläuchen (Thermostat) aufgesteckt?
Ja, das ist ab MJ72 der Anschluss fürs Thermostat auf dem Luftfilter gedacht.
Naja, das war für die ersten T2a so konstruiert.
Sorry, passt so nicht.
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Deinem Fahrzeug ggf. etwas gemischt wurde. Ölbadluftfilter wirklich zum Motor passend, oder auch umgekehrt?
Deshalb bitte MJ (ersten 3 Ziffern der FIN), sowie genauere Fotos vom Filter.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Na hey. Da nimmt sich jemand meinen Motor als Beispiel. Kann man machen, ist in diesem Fall aber eher irreführend.
Mein Schlauch hängt da nur lose in der Gegend rum. Er wurde mal abgezogen, weil eben jene Dose nicht richtig funktioniert. Den Motor scheints nicht zu interessieren. Deswegen hab ich da auch noch nie ne Notwendigkeit gesehen, das zu ändern.
Sollte jemand noch was passendes da haben kann er es mir gerne beim GO zukommen lassen. ;o)
Und mir fällt mal wieder auf, wie herrlich unorganisiert mein Moped aussieht.
Gruß Polle
Mein Schlauch hängt da nur lose in der Gegend rum. Er wurde mal abgezogen, weil eben jene Dose nicht richtig funktioniert. Den Motor scheints nicht zu interessieren. Deswegen hab ich da auch noch nie ne Notwendigkeit gesehen, das zu ändern.
Sollte jemand noch was passendes da haben kann er es mir gerne beim GO zukommen lassen. ;o)
Und mir fällt mal wieder auf, wie herrlich unorganisiert mein Moped aussieht.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo ,
so sieht mein Luftfiter aus (ist nicht mein Bild, wurde bei Google ausgespuckt), bin nicht in der Werkstatt und kann keine originalen Bilder schicken.
Die ersten drei Zahlen der FIN: 220
so sieht mein Luftfiter aus (ist nicht mein Bild, wurde bei Google ausgespuckt), bin nicht in der Werkstatt und kann keine originalen Bilder schicken.
Die ersten drei Zahlen der FIN: 220
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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- Norbert*848b
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Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Moin Tim,
so, nun haben wir soweit Klarheit mit Deinen Angaben bekommen.
Dein Ölbadluftfilter sieht für mich nach MJ 70 aus, also passen zu Deiner FIN. Vielleicht findest Du noch eine Teilenummer, die sollte nach meinen Recherchen 211 129 613 H, bzw. eher 211 129 613L (bei M26) lauten.
Das (rein mechanische) Thermostat ist rechts am Ansaugrohr des Filters angesiedelt und steuert die anzusaugende Luft. Im kalten Zustand über das Warmluftentnahmerohr, also die erwärmte Luft von Zylinder 1 / 2. Steigt die Temperatur, so wird die Klappe umschwenken und es wird die obere Zuführung vom Ansaugrohr benutzt.
Das Röhrchen vom Ansauggeweih unterhalb des Vergasers kannst Du also bedenkenlos verschließen (das bitte aber sehr sicher machen, schon ein wenig Falschluft an dieser Stelle kann sich fatal auswirken). Das Röhrchen vom Geweih wäre dann zu nutzen, wenn ein Luftfilter neuerer Bauart (ab MJ '72) zum Einsatz kommen würde (siehe mein Beispielbild vom 6. September 2018, 00:28).
Wo Du die Kurbelgehäuseentlüftung anzuschließen hast, sollte auch klar geworden sein, halt der untere Anschluss. Da Dein Luftfilter ja 2 x 13mm Anschlüsse hat, muss der obere mit einem Stopfen versehen werden. Ich vermute stark, dass das Luftfilter von einer M26 Ausstattung (mit Aktivkohlebehälter zur Absorption der Kraftstoffgase, Kalifornien) stammt und da wurde ja wie bereits erwähnt, die Tankentlüftung über das Aktivkohlefilter angeschlossen.
Jetzt alles klar?
so, nun haben wir soweit Klarheit mit Deinen Angaben bekommen.
Dein Ölbadluftfilter sieht für mich nach MJ 70 aus, also passen zu Deiner FIN. Vielleicht findest Du noch eine Teilenummer, die sollte nach meinen Recherchen 211 129 613 H, bzw. eher 211 129 613L (bei M26) lauten.
Das (rein mechanische) Thermostat ist rechts am Ansaugrohr des Filters angesiedelt und steuert die anzusaugende Luft. Im kalten Zustand über das Warmluftentnahmerohr, also die erwärmte Luft von Zylinder 1 / 2. Steigt die Temperatur, so wird die Klappe umschwenken und es wird die obere Zuführung vom Ansaugrohr benutzt.
Das Röhrchen vom Ansauggeweih unterhalb des Vergasers kannst Du also bedenkenlos verschließen (das bitte aber sehr sicher machen, schon ein wenig Falschluft an dieser Stelle kann sich fatal auswirken). Das Röhrchen vom Geweih wäre dann zu nutzen, wenn ein Luftfilter neuerer Bauart (ab MJ '72) zum Einsatz kommen würde (siehe mein Beispielbild vom 6. September 2018, 00:28).
Wo Du die Kurbelgehäuseentlüftung anzuschließen hast, sollte auch klar geworden sein, halt der untere Anschluss. Da Dein Luftfilter ja 2 x 13mm Anschlüsse hat, muss der obere mit einem Stopfen versehen werden. Ich vermute stark, dass das Luftfilter von einer M26 Ausstattung (mit Aktivkohlebehälter zur Absorption der Kraftstoffgase, Kalifornien) stammt und da wurde ja wie bereits erwähnt, die Tankentlüftung über das Aktivkohlefilter angeschlossen.
Jetzt alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a
Hallo Norbert,
jetzt ist es klar..
Vielen Dank.
jetzt ist es klar..
Vielen Dank.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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