Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SilkeB
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 26.08.2014 09:03

Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von SilkeB »

Silke schon wieder,
ich suche den Fingerzeig von Herrn Badura. Kann mir da jemand helfen, mit Bildern, wenn möglich, zum Anbau, Anschluss was auch immer...

http://www.vw-karmann-ghia.de/pictures/ ... /1267.html

Und dann fehlt mir bestimmt auch noch der Zug für die Vergaservorwärme? Siehe Bild, mehr war da nich dran...

Herzlichen Dank & Grüße
Silke
Dateianhänge
Ölbadluftfilter.JPG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Silke,

hier nochmal ein besseres Bild: :thumb:

Bild

müsste in Bildkatalog Seite 015 Teil # 2 sein (siehe oberes drittel):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01500.html

Vielleicht mal als Gebrauchtteil hier anfragen: http://www.ralfs-vw-teile.de/


Für ein Schönwetter-Oldie kann man überlegen, ob man darauf verzichtet
(bei meinem Karmann hatte es schon der Vorbesitzer rausgeräumt und ich fahr trotzdem im Winter - beim Bulli ist noch alles drin)
allerdings sollten dann auch alles passend raus,
nicht dass das Kühlsystem die ganze Zeit dem Motor durch Kaltstartstellung überhitzt...

Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

Nee Rolf
Des Teil kenn ich nich.
Silke hat n Ölbadluftfilter. Genau wie meiner. Da brauchts eigentlich nicht nochmal n extra Gedöns. Der Riffelschlauch kommt durchs Loch im Abschussblech direkt übern Auspuff. Da saugt er sich bannig heiße Luft. Und wenn des Bimetall im Schnorchel reagiert, saugt er sich irgendwannüber die Schnute die kühlere Luft ausm Motorraum.
Allerdings hat meiner noch lustige Schläuche dran hängen.


Kann es sein, daß dein Extrateil zu nem Papierfilter gehört?
Zuletzt geändert von Polle am 11.02.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Polle,

im Karmann habe ich auch den Ölbadfilter und ein AD Moped :wink:
Der Pappschlauch zum Luftfilter für die Vorwärmung baumelt da nicht einfach über dem Auspuff rum...

Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

Hä? Habsch trotzdem nich. Ich glaub, da is bei mir einfach nur ne Runde Metallhülse, auf die der Schlauch gesteckt wird.
uploadfromtaptalk1423674064723.jpg
So sieht des bei mir aus.
(Keine Panik, die Kabel sind mittlerweile aufgeräumt und sicher.)
Wenns sein muss kann ich aber gerne nochmal fix inne Garage fahren und bilddokumentieren.

Kanns sein, daß es das im Modelljahr 73 nicht mehr gab, vorher aber schon?
Kann mich aber auch nicht erinnern, daß ich irgendwo noch n Zug hab, um da hinten im Ansaugtrakt irgendwelche Klappen zu bewegen.




gesendet mit jehtdajarnüschtan
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Silke,
du hast offensichtlich ein Ölbadluftfilter mit Vorwärmungregelung über Bowdenzug von rechter Kühlluftklappe im Gebläsekasten für Vorwärmrohr-Durchmesser 50 mm (original 8/68-7/70). Ok, der fehlende Zug ist das eine, aber dieser muss auf der anderen Seite auch angeschlossen werden können (siehe unterstrichen). Jetzt stellt sich die Frage, ob das bei Dir noch original ist und Du da wirklich etwas anklemmen kannst. Es stellt sich also die Frage, ob Dir mit einem Zug geholfen ist, oder Du besser ein Upgrade des Luftfilters auf ein jüngeres Baujahr vornimmst, wo ein Thermostat gleich angeflanscht ist (und dann kein Zug mehr gebraucht wird, "Ölbadluftfilter mit ausschließlich thermostatgesteuerter Vorwärmungregelung direkt am Luftfilter, (original 8/70-7/71), oder noch besser: Ölbadluftfilter mit Unterdruck- und thermostatisch geregelter Vorwärmung, (original 8/71- ca. ’72)"). [Siehe Beispiel "Polle"] :D
Wie bereits erwähnt wurde, hat Ralf gebrauchte Teile für recht akzeptable Preise. Schau bitte mal auf den Katalog Seite 34.
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Ich hoffe es war ein wenig hilfreich. :?

PS: Die Vorwärmung braucht man, weil der Vergaser seiner Umgebung 20° entzieht und dann (auch bei Plustemperaturen!) vereisen kann. In diesem Zustand erfolgt keine vernünftige Gemischaufbereitung mehr, der Motor stottert, nimmt keine Leistung mehr an und stirbt meist sogar ab. Das kann, muss aber nicht passieren, hängt letztlich von der Höhe der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Kritisch ist es meist nur beim Kaltstart und dann gleich losfahren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

So. Ick war eben inne Garage.
Und ick hatte unrecht. Da is zwar ne runde Metallhülse, wo ich den Schlauch drauf stecke. Aber wenn ich die Sache bei Lichte betrachte is das genau das Teil, was Rolf da gezeigt hat. Nur eben ohne Bowdenzugöse.
Aber auch dafür liegt die Erklärung ja schon vor.
Wieder was gelernt. Über meinen Bus und über die kleinen Unterschiede in den Modelljahren

Ich hab Bilder gemacht. Hätte die auch gerne angehängt. Aber irgendwie bekomme ich sie nicht geuploadet.
Wenns wieder geht, reich ich sie nach.

gesendet mit jehtdajarnüschtan
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag: Hinweis vergessen, ja, ja, ja, das Alter :D
T2NJ72 hat geschrieben:oder noch besser: Ölbadluftfilter mit Unterdruck- und thermostatisch geregelter Vorwärmung, (original 8/71- ca. ’72)").
Das macht allerdings nur Sinn, wenn man auch den benötigten Unterdruckanschluss dafür zur Verfügung hat. Entweder ist ein Röhrchen am Hirschgeweih vorhanden (gleich unterhalb des Vergaserflansches links, neben dem dickeren Anschluss-Rohr für einen BKV), oder am Vergaser was nach hinten zeigt (und jetzt verschlossen sein müsste). Ist keine dieser Anschlussmöglichkeit vorhanden, müsste man diese Lösung erst einmal verwerfen, da eine Nachrüstung einen gewissen Aufwand bedeuten würde.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

So. Da sind meine Bilder. Ich hoffe, die helfen etwas.
uploadfromtaptalk1423726512321.jpg
Ansaugstutzen an den Kühlrippen
uploadfromtaptalk1423726493142.jpg
Durchführung durchs Motorblech von unten
uploadfromtaptalk1423726473340.jpg
Blich zw. Auspuff und Motorblech (linkes Rohr)
uploadfromtaptalk1423726450180.jpg
Durchführung durchs Motorblech von oben
uploadfromtaptalk1423726202341.jpg
mit Schlauch drauf


gesendet mit jehtdajarnüschtan
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Vorwärme Luftfilter/Vergaser T2a

Beitrag von Polle »

Und des is des besagte Röhrchen, das für ein upgrade auf "modernen" Ölbadfilter notwendig ist.
uploadfromtaptalk1423727812978.jpg
gesendet mit jehtdajarnüschtan
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten