Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verzinkt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verzinkt

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Moin,

im Zuge meiner Resto möchte ich so ziemlich jede Schraube durch ein passendes Neuteilpendant austauschen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich verzinktes Metal oder Edelstahlschrauben verwenden sollte.

Schlagworte hierbei:

- Kontaktkorrosion

Die Kontaktkorrosion, bzw. polare Ströme würde ich besonders in den Gewinden mit Fett (nicht Sanders) unterbinden.

- Zugfestigkeit

Die Zugfestigkeit bei Edelstahlschrauben (80 N/qmm) ist geringer, als bei verzinktem Material. So sollten sie, soweit ich weiß nicht eingesetzt werden, wo hohe Anzugsmomente eingesetzt werden. Daher würde ich bei solchen Bauteilen eher verzinkte Schrauben nehmen. Wo geringe Anzugsmomente vorgesehen sind, würde ich dann auf Edelstahl satteln.

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?

Wie immer, danke im Vorfeld

:thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben:Die Zugfestigkeit bei Edelstahlschrauben (80 N/qmm) ist geringer, als bei verzinktem Material.
... oder auch "schwarzen" Schrauben. Alles bis Güte 8.8 könntest du also durch rostfreie Schrauben ersetzen, bei denen dann aber auch eine Festigkeitsangabe im Kopf eingeprägt sein muß (z.B. A5-80).
Bloß: wozu? Besser wird das Auto dadurch nicht. Früher ging's mit den originalen Schrauben jahrein, jahraus durch jeden Schmodder, Schneematsch und Streusalz, heute wird die Kiste verhätschelt, bekommt kaum noch nasse Füße und steht über Winter im Trockenen. Außerdem haben wir heute Anti-Seize und anderen Feststoff-Schmierknudel, mit dem auch die originalen, gelb-chromatierten Schrauben der Motorverblechung garantiert nicht mehr festrosten - und nur mit denen sieht halt der Motorraum original aus. Ich selbst habe dort zwar Inbusschrauben (und die Bleche sind weizengelb) , aber die sind bereits vor 20 Jahren da reingekommen. Heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
boggsermodoa hat geschrieben:... Besser wird das Auto dadurch nicht. ...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Man bedenke aber, dass sich VA-Schrauben an belasteten Stellen schneller lösen (können) als Stahlschrauben. An allen sicherheitsrelevanten Teilen haben solche Schrauben aus besagtem Grund deshalb nichts zu suchen (selbst bei vergleichbarer Festigkeit und entsprechendem Drehmoment). Da bleibt dann eigentlich kaum etwas über. :roll:
Genau genommen kann ich auch nicht das gleiche Drehmoment wegen unterschiedlicher Reibungszahl von Stahl und VA-Stahl ansetzen. :?
Wenn man nun auf Schönheit bedacht ist, sollte man sich neue Schrauben mit entsprechender Festigkeit beim Schraubenfachhandel besorgen (und auf Baumarktqualität verzichten) oder die vorhandenen beim Galvanisierbetrieb abgeben und aufhübschen lassen. Ich selbst habe aber auch VA-Schrauben verbaut, Motorverblechung, Schmutzfänger und weitere Nebensächlichkeiten. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von sandkastenheld »

Alles klar, danke ihr Beiden.

Der Bulli wurde und wird als Alltagsfahrzeug benutzt und ich möchte ihn in einen gepflegten und sauberen Zustand versetzen. Jedes Anbauteil wird aufgearbeitet oder durch qualitativ Gleichwertiges ersetzt, damit zukünftige Wartungen komplikationsärmer ablaufen und auch noch mehr Spaß machen.

Werde dann mal "Hochlastschrauben" aussortieren und zum Schraubenfachhandel gehen. Wenn Angebot und Preis für verzinkte Ware stimmen, schlag ich zu.
Die mechanische Aufarbeitung der alten Schrauben für den Galvaniker spare ich mir dadurch. Wenn es sich nicht rechnet, muss ich da wohl oder über durch.


@Clemens: Weizengelbe Bleche? Was ist da los? Kleines Handicap durch altersbed. Farbsehschwäche? :versteck:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von frostLEr »

Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen die alten noch intakten Schrauben neu verzinken zu lassen. Du sparst dadurch ne Menge Zeit und Geld, denn die Suche nach der passenden Schauben gestaltet sich teilweise recht schwierig. Und du wirst sehen, es gibt noch ne Menge andere Teile, die du dann verzinken lassen kannst.
Außerdem kannst Du dir die Farbe der Schrauben aussuchen (gelb, blau oder schwarz :mrgreen: ).

Die Schraubenköpfe sprüh ich nach der Montage immer noch mit Schutzwachs ein. Bis jetzt fahre ich damit ganz gut.

Mario
Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen,

ich kann frostLEr nur zustimmen. Ich habe das auch gerade durch und wegen der Komplettrestaurierung sämtliche Anbauteile und Schrauben in der Hand gehabt.
Meine Erfahrung ist: alles möglichst original lassen und nichts ersetzen was nicht wirklich ersetzt werden muss. Die Originalteile sind oft besser als jedes Reproteil. Genauso habe ich es bei den Schrauben gehandhabt, alles demontiert, grob gereinigt und entrostet und dann ab zum gelb-chrommattieren. Alle Schrauben mit schlechtem Gewinde, überdehnte Schrauben oder mit rundem Kopf sind ersetzt worden. Dazu habe ich übrigens über längere Zeit div. gelb-chrommattierte Schrauben aller Größen gesammelt (Ist aber Geschmacksache mit der Originalität).
Im übrigen sind besonders große Schrauben, oder Schrauben mit Feingewinde (z.B. an den Achsen) rel. teuer in der Wiederbeschaffung. Diese Schrauben habe ich brüniert und gut eingefettet.
Meiner Meinung nach habe VA-Schrauben am T2 nichts zu suchen (Geschmacksache) :versteck:

Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von sandkastenheld »

Ja das macht auch Sinn.
Habe da halt einen kleinen Optik-Spleen und ich weiß, wie arbeitsaufwändig die Aufarbeitung von korrodierten Oberflächen sein muss, um ein top Ergebnis zu erzielen. Aber irgendwann muss man auch mal einen Punkt setzen :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Herbert
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2008 17:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von Herbert »

Hallo Thorben,
Va- Schrauben haben auch noch den großen Nachteil,daß sie bei der geringsten Beschädigung sofort festfressen.
Die meisten benötigten Schrauben wirst du im Handel , in den benötigten Dimensionen überhaupt nicht bekommen oder nur Paketweise.
Grüße Herbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Sicherheitsrel. Schraubverbindungen: Edelstahl oder Verz

Beitrag von PC-Doc »

Hey Thorben,
ich bin gerade auch bei der komplett restauration. Ich hab alle schrauben entrosten lassen (http://www.abbeitz.de) und danach dann galvanisieren lassen. Die ganzen mechanikteile vom gaspedal vorne sowie das gasgestänge am motor und die schlösser usw waren mit dabei. Das ganze war ca einen eimer voll und das war nicht teuer. Auf jeden fall günstiger und schneller auch originaler als neu oder VA.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten