Seite 1 von 2
Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose gesucht
Verfasst: 19.02.2015 20:43
von geraldcrewcab
Ein Bekannter restauriert gerade einen Westfalia Berlin. Die Aussensteckdosenoeffnung im linken Seitenteil wurde fuer eine andere Steckdosenaufnahme groesser geflext. Hat jemand ein Foto oder Infos zur originalen Oeffnungsgroesse und die genaue Position?? Dankeeee!!!
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 08:56
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,
die Position ist doch abhängig von der Innenverkleidung -
die Öffnung der beiden Schmelzsicherungen der Aussensteckdose ragen da nach innen durch:
Müsste auf dem Prospektbild unten rechts neben der offenen Kleiderschranktür sein - der kleine abgerundete schwarze Balken:
Grüße,
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 10:08
von Harald
Moin Gerald,
hier habe ich noch eine Detailaufnahme auf meinem Rechner gefunden, die ich im Rahmen einer Serie merkwürdigerweise mit "Badura..." benannt habe. Ob ich die mal Rolf-Stephan geschickt habe?
Jedenfalls würde ich an Stelle Deines Bekannten da auch zumindest mit der Inneneinrichtung gegenprüfen. Auch die bei BusOK erhältlichen Steckdosen haben noch diese Sicherungen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich messe Dir das gerne mal am Wochenende von außen aus, wenn Du das brauchst. Habe ich allerdings auch schonmal für Irgendjemanden gemacht, finde das nur nicht mehr.
Grüße,
Harald
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 10:21
von Harald
Kam mir doch gleich so bekannt vor:
viewtopic.php?f=7&t=9573&hilit=steckdose+Berlin
Kann einer der Mods das vielleicht mal zusammenführen?
Grüße,
Harald
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 11:06
von geraldcrewcab
Ahhhh sorry! Wurde evtl. Missverstanden
Ich meine die Position aussen am Blech! Das Aussenblech wurde großzügig aufgeflext/erweitert und mann kann nicht erkennen in welche Richtung!
Wenns klappt mache ich heute ein Foto davon!

Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 11:20
von Rolf-Stephan Badura
geraldcrewcab hat geschrieben:Ahhhh sorry! Wurde evtl. Missverstanden
Nö, wurdest Du nicht... nur wo willst Du aussen millimetergenau ansetzten...
Nimm die Innenvergleidung - die beiden Sicherungen schauen aus der Steckdose recht mittig in den Innenraum...
ein kleines Lock dort bohren und dann mit Kreisbohrsäge (oder wie so etwas heißt) ab durchs Blech... fertig.
Wenn Du noch nicht so weit bist im Innenraum - einfach erstmal alles mit Blech verschließen und später aussägen...
Hier noch ein Bild von Harald der ausgebauten Steckdose zum Verständnis:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 30#p128772
(BTW: diese Steckdosen hat scheinbar heute kein Anbieter mehr - oder? Nur noch ohne Schmelzsicherungen...)
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 12:23
von Harald
geraldcrewcab hat geschrieben:Ich meine die Position aussen am Blech! Das Aussenblech wurde großzügig aufgeflext/erweitert und mann kann nicht erkennen in welche Richtung!
Hallo Gerald,
schon richtig verstanden. Rolf-Stephan fing ja nur von innen an, weil es eben sinnvoll ist, das im Auge zu behalten.
Ich zitiere mich aus dem verlinkten Thread:
Gemessen vom Unterleggummi:
70,2 cm vor der hinteren Nut
45,8 cm hinter der Nut C-Säule
11 cm von der Horizontalen der "Schiebetür"-Sicke
Brauchst Du noch mehr?
Grüße,
Harald
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 20.02.2015 13:40
von HDC
Moin Gerald.
Mache doch einen Termin mit mir und schaue dir die genaue Position an meinem Berlin an.
Emden - Warsingsfehn ist keine Entfernung und ne Tasse Tee ist sicherlich auch noch drinn.
Gruß vom Fehn
Heinz-Dieter
Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 21.02.2015 23:01
von geraldcrewcab
So siehts jetzt aus

Re: Seitenansicht&Masse Westfalia Berlin Aussensteckdose ges
Verfasst: 22.02.2015 04:03
von Harald
Hallo Gerald,
gute Substanz scheint der zu haben. Lasst Ihr das Blech so lange offen?
Du müsstest mit meinen Daten da oben ja hinkommen, oder? Soll ich noch was messen oder fährst Du zu Heinz-Dieter? Sieht so aus, als wenn das im wesentlich nur nach unten verlängert wurde.
Grüsse,
Harald